Hallo Uwe,
du bist doch Taucher oder hab ich das falsch in Erinnerung? Also wenn du auch tauchen willst, dann wäre doch eine 1/2 - 1/2 Lösung für dich sicher interessant: 4-5 Tage Cayo Levisa, dann 2 Tage Havanna und danach noch den Rest auf Cayo Coco oder Guillermo. Hier gibt es schöne Strände und gute Hotels in so ziemlich allen Preisklassen. Cayo Levisa soll der Hammer sein zum Tauchen, und auch nur zum Baden - traumhafter, sehr langer und vor allem ruhiger Strand mit ultratürkisblauem, klarem Wasser. Es gibt hier nur ein kleines Hotel mit Bungalows grossteils direkt am Strand.
Ansonsten wären sicher auch die Hotels an der Küste bei Trinidad interessant, hier gibts auch einige schöne Strände. Halt nicht ganz so strahlend weiss wie zB. auf den Cayos, aber auch wunderschön und noch nicht so von Touristen überlaufen.
Openwater muss ich hinsichtlich Guardalavaca zustimmen, ich war auch dort schonmal, die Strände sind sehr schön, wenn auch nicht so viele Palmen, sondern eher andere Bäume und "Büsche" Aber Wasser etc. ist traumhaft.
Ist sicher nicht einfach, das richtige herauszupicken aus den vielen tollen Regionen, mir gehts grad genauso da ich auch im Juli für 16 Tage nach Cuba fliege. Ich werd auch auf jeden Fall mehrere Regionen anschauen, obwohl ich schon viel kenne auf Cuba.
Falls du noch Fragen hast - gerne
Ach ja,ich persönlich würde dir von Varadero abraten, ausser du bist so ein "gewöhnlicher" Pauschaltourist, der Disco will und möglichst wenig Einheimische ausser die Hotelangestellten sehen möcthe Nichts für ungut, aber Varadero hat zwar einen schönen Strand, aber ansonsten kann man genausogut nach Mallorca fahren...;) Das ist nicht unbedingt Cuba. Aber so wie ich dich einschätze, ist Varadero für dich eh kein Thema Oder?
LG
Belinda