Gehbehinderung: Flache bergfreie Altstädte am Mittelmeer mit Sandstrand und Promenade gesucht

• Nic&Tom
    geschrieben 1566427393027

Ich bin neu hier und hoffe auf Hilfe aufgrund einer Gehbehinderung:

Ich kann keine Treppen steigen und habe Probleme mit steilen und bergigen Geländen. Gibt es am europäischen Mittelmeer Altstädte, die einigermaßen flach bzw. bergfrei sind, mit Sandstrand und langer Promenade (in der Nähe), gerne auch mit einigen Schatten spendenden Bäumen/Palmen?

Wünschenswert wären auch einige schöne Restaurants und Geschäfte für den täglichen Bedarf. Aufgrund der Gehbehinderung sollte die Altstadt auch nicht riesig sein, so dass ich möglichst viel zu Fuß erreichen kann. Schön wäre auch, wenn dieser Ort Nonstop-Flug ohne Zwischenlandungen oder Flugzeug-Umstieg erreicht werden könnte.

Als Beispiele schweben mir Binz/Rügen, Eckernförde/Ostsee oder Lazise/Gardasee vor, falls Jemand diese Örtlichkeiten kennt. Nun hoffe ich, dass alles verständlich ist und freue mich auf interessante Antworten, Danke!

Nic & Tom
  • palme30
    gesperrt
    geschrieben 1566431944934 , zuletzt editiert von palme30

Deine Beispiele liegen aber nicht am Mittelmeer... Oder meinst du Orte, die ähnlich wie diese drei sind, aber am Mittelmeer liegen? Auch Adria? Wenn ja, wie waers mit der Oberen o. Mittleren Adria? Z. B. nach Jesolo kannst nach Venedig fliegen und dann per Taxi (Bustreppen kannst vermutlich nicht steigen) weiter... Es ist dort alles flach und fusslaeufig alles an Infrastruktur was du brauchst... Freunde, wo er im Rollstuhl sitzt, lieben diese flache Area, wo sie problemlos sowohl den Strand als auch die Restaurants, Geschäfte usw. erreichen können... Allerdings fehlen hier Palmen am Strand... Was du als Vorliebe angegeben hast...

Ansonsten - wegen direkter Anreise und flache Strandzone/Bummelmeile bzw. barrierfreie Strände noch Mallorca natürlich - hier an diversen Küstenorten hast du eine flache Promenade - ich werf mal sowas wie Can Pastilla, Playa de Palma (hier sehr kurze Anreise vom Airport aus, ca. 10-15 Min.!), Cala Millor, Sa Coma....Falls du einen Hoteltipp in Sachen "barrierefrei/für Rollstuhlfahrer perfekt geeignet (ist ja ähnlich zu deiner Problematik mit steilen+bergigem Gelände+Stufen)", dann schau dir das sehr gut gelegene Hipotels Mediterraneo Adult only in Sa Coma an! Hier hast direkt den Strand/Promenade vor der Nase und das Hotelgelände wäre für dich auch ideal - ebenso findest hier im Garten deine gewünschten Palmen schonmal - die Aussicht von den Zimmern ist herrlich - fast alle haben tollen Meerblick!

Wie gut, daß mich keiner denken hören kann:)))
  • Kourion
    geschrieben 1566459186520 , zuletzt editiert von Kourion

Altstadt ist dir sehr wichtig ?

Da fällt mir auf Kreta Rethymnon ein.

In der sehr schönen Altstadt kannst du sehr viel (Restaurants, Geschäfte, usw.) zu Fuß erreichen, die Promenade ist wirklich lang und hat - zur Altstadt / zum Hafen hin - auch Schatten spendende Bäume. Dort ist der Sandstrand auch schön breit (zum Ortsausgang hin wird er schmaler). Weiterhin findest du nahe der Altstadt einen schönen schattigen Park.

Passen könnte eventuell noch Santa Eulària des Riu auf Ibiza. Es gibt eine schöne lange Promenade, weiterhin einen sehr schönen Weg entlang des Riu de Santa Eulària, einen breiten Sandstrand auf dieser Seite der Bucht, Restaurants / Geschäfte, usw. usf. Eine richtige Altstadt gibt es dort nicht, ist aber ein hübsches Örtchen.

Ach ja.... und willkommen im Forum, Nic&Tom. :grinning:

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • NeckarSchwabe
    geschrieben 1566461744868

Mir fällt da spontan Cefalu auf Sizilien ein. Sehr schöne barrierefreie Altstadt mit allem was man so braucht, Promenade und langer Sandstrand auch vorhanden. Direktflüge nach Catania gibt es auch zahlreiche.

Alternativ: Der Lido di Venezia, also die Venedig vorgelagerte langgestreckte Insel. Strand etc. alles vorhanden und man ist mit dem Boot auch sehr schnell in Venedig. Dort gibt es zwar viele Brücken, aber eben auch Wege die barrierefrei ausgebaut sind, teils mit Rampen, teils mit Treppenliften und somit auch für z.B. Rollstühle oder Rollatoren, aber auch Kinderwagen, geeignet. Der Zustieg auf die Vaporettos ist auch stufenlos möglich.

• jw703
    geschrieben 1566462130713

Auf Kreta Heraklion, Agios Nicolaos etc.

• Kourion
    geschrieben 1566465119921 , zuletzt editiert von Kourion

@jw793

Schreib doch mal konkret, wo sich dort für einen Gehbehinderten alles Gewünschte auf einer Höhe befindet.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • palme30
    gesperrt
    geschrieben 1566481063698

Hoffe, der TO meldet sich nochmal - denn die Beispielsauswahl hat rein gar nichts mitm Mittelmeer zu tun - und ob man eben so ähnliche Orte wie die Genannten sucht oder genau diese Orte es sein sollen...?

• Kourion
    geschrieben 1566486329332 , zuletzt editiert von Kourion

Der TO hat Beipiele genannt, wie ungefähr er sich seinen Ort vorstlellt und welche Kriterien er erfüllen sollte.

Und dieser Ort soll nun irgendwo am Mittelmeer liegen. So steht's im Threadtitel, so hab ich's verstanden und dafür Beispiele genannt.

• Nic&Tom
    geschrieben 1566492745218

Vielen vielen Dank für die netten Antworten, ja, meine Beispiel-Orte habe ich genannt als Referenz-Orte, da ich ähnliche Orte am Mittelmeer suche. Wir werden uns in den nächsten Tagen Eure Vorschläge im Internet und Satellitenbilder ansehen, vielleicht finde ich in Euren Beispielen etwas Schönes für uns.

Ich habe früher 20 Jahre in Eckernförde gelebt, bevor meine Erkrankung, auf der die Gehbehinderung beruht, eingetreten ist. Und wir würden ab Hamburg fliegen, weil wir "Nordlichter" sind und unser Sommer an der Ostsee zwar schön, aber häufig auch wettermäßig "recht durchwachsen" und kühl ist, so wie es dieses Jahr war/ist. Es ist nicht leicht, Ferienwohnungen o.ä. mit Fahrstuhl und Rampen zu finden. Wenn denn schon ein Fahrstuhl innen vorhanden ist, finden sich oft Treppen vor dem Haus oder auch noch in der Wohnung selbst...

Nic & Tom
  • palme30
    gesperrt
    geschrieben 1566493991625

Jetzt weiß man wenigstens genau, daß es genannte Beispiele waren und du sowas am Mittelmeer suchst!!! Es wäre noch gut, die Reisezeit anzugeben zwecks Wetterempfehlung!

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!