Hallo ExtinctStar,
der Vergleich mit Fuerte fehlt mir zwar, dafür könnte ich den mit Gran Canaria, La Palma und Teneriffa liefern. Aber das muss ich gar nicht. Denn Lanzarote ist eine einmalige und tolle Insel. Viel Grün gibt es da ja nicht, keinesfalls ist das jedoch schlimm, denn die vielen Rot-, Braun-, und Schwarztöne gleichen das absolut aus.
Zu meinen Highlights gibt's in diesem Unterforum schon den einen oder anderen Beitrag ...
Was ich aber eigentlich schreiben wollte, sind meine Erfahrungen bzgl. der von dir angefragten Reisevorbereitung.
Ferienhaus und Flug separat und selbst habe ich für die Kanaren erst einmal gebucht (2. Mal La Palma), aber ich denke für Lanzarote wird es kaum anders sein.
Die Flüge hatte ich direkt bei der Airline genau um diese Zeit für den Sommerurlaub gebucht. Für kurze Zeit waren die Flüge über einen Vermittler ein paar Wochen später ein paar Prozent günstiger, aber abgesehen davon, sowas eh nicht vorhersehen zu können, waren die mir die Planungssicherheit wert.
Die Auswahl an Ferienhäusern/-wohnungen ist auf La Palma überaus groß. Das dürfte auf Lanzarote vielleicht nicht ganz so komfortabel sein. Um was zu finden, musst du dich halt durch Google und FeWo-direkt durchkämpfen. Wir sind letztendlich bei einem Vermieter (= Besitzer 6 unterschiedlicher Objekte) aus Deutschland gelandet, zu denen der Kontakt vorbildlich war. Sie wiesen auch auf ein besonderes Manko des Ferienhauses deutlich hin. Über sie haben wir auch den Mietwagen, den du vermutlich auch brauchst, bei einer völlig unkomplizierten Autovermietung gebucht. Tipp: Mit dem potenziellen FeWo-Vermieter dann auch mal telefonieren, um einen persönlichen Eindruck zu bekommen.
Meine Erfahrungen mit dieser Art des Buchens und die Qualität des folgenden Urlaubs sind so gut, dass ich es für einen nächsten Kanarenurlaub wieder genauso machen würde.
Also ran an die Recherchen und viel Erfolg!!
Gruß,
Rudy