Hallo Kanaren-Fans,
ich habe gestern auch die hier zitierte Sendung gesehen.
Bei dem, was auf GC und besonders Teneriffa läuft, wird einem ja ein bisschen schlecht.
In abgemilderter Form habe ich das ja vor 1,5 Jahren in Playa Blanca gesehen. Was da von 2001 an bis dahin allein am Westrand des Ortes bis zum Leuchtturm gebaut wurde, war mir fast unbegreiflich, zumal es dort keinerlei Strand gibt (oder soll dort auch was aufgeschüttet werden ?).
Andeutungsweise konnte ich vor genau 9 Jahren (damals als Kanarenneuling) erahnen, was sich am Ostrand gen Papagayo-Strände so entwickelt. Was ich dann 7,5 Jahre später dort gesehen habe, hat mich trotzdem erschreckt. Und dass 20 Bauten dort illegal errichtet wurden, bestätigt nun mal die Tatsache, dass auch hier das Geld die Welt regiert.
Die Einwohner, die die Einmaligkeit ihrer Inseln dahin gehen sehen und dem quasi ohnmächtig gegenüber stehen, tun mir bei der Sache am meisten leid.
Bleibt zu hoffen, dass der Bau-Boom dort bald ein Ende hat (passiert wahrscheinlich eher durch Ausbleiben der Touristen aus finanziellen Gründen als durch Einsicht von Politikern).
Ich werde auch weiterhin auf den Kanaren Urlaub machen. Das schlechte Gefühl dabei wird vermutlich nicht dominieren. Zum einen liegt das daran, dass es so viele Sachen gibt, wegen denen man ein schlechtes Gewissen haben könnte/müsste, und letzten Endes ist es mein Urlaub.
Gruß,
Rudy