Hi!
Gerade kommen wir von einem wirklich erholsamen Urlaub auf Lanzarote zurück. Aber so ein bißchen unter Schock stehe ich trotz Erholung immer noch.
Das erste und bisher das letzte mal war ich vor 15 Jahren im Februar auf Lanzarote in PdC. Ich habe diesen Ort als beschaulich in Erinnerung, der Strand war einfach toll - und man konnte dort gut Fisch essen.
Deswegen wollte ich unbedingt mit unseren beiden Kindern dort wieder hin. Nach etlichen verregneten Deutschland- und Frankreichurlauben zog es uns einfach in die Sonne.
Aber sagt mal - war ich so sehr im Honeymoon vor 15 Jahren daß ich alles rosarot gesehen habe oder hat sich der Ort in den letzen 15 Jahren so dramatisch verändert? Und nicht nur PdC auch andere Orte wie Yaiza haben schwer etwas von ihrer Ursprünglichkeit einbebüßt.
Wie gesagt, ich stehe immer noch unter Schock. Ich meine, wer kauft diesen ganzen Plunder den es in jedem 2. Laden in Wiederholung auf 10 km Länge zu kaufen gibt? Wenn der Plunder sich wenigstens abwechseln würde. Und von den ganzen schrillen Engländern die nach billigem Parfum stinkend dort einfallen, will ich jetzt mal ganz höflich schweigen....
Und das Essen ist eine Katastrophe!! Wir haben 3 x versucht am Hafen und an der Promenade etwas zu essen. Es war überteuert und einfach nur widerlich. Einmal mußte ich mir das echt noch mal durch den Kopf gehen lassen, was ich mir da einverleibt hatte.... Nie wieder gehe ich in PdC essen. Es sei denn, es hat jemand ein akzeptablen Tipp für mich.
Selbst der ehemals ursprüngliche Hafen ist der Modernisierungswut zum Opfer gefallen. Mir kamen fast die Tränen als ich den "neuen" Hafen gesehen habe. Und von den ehemals einfachen und leckeren Restaurants dort ist auch nichts mehr übrig.
Das einzig wirklich positive, weshalb ich auch gerne wieder dort Urlaub machen werde, war die kleine ruhige Apartmentanlage direkt an der Uferpromenade. Ideal mit Kindern! 3 Schritte an den Pool, 3 Schritte über die Straße an den flachen, windgeschützten Strand - genial!!
Also, war ich blind vor 15 Jahren oder hat sich wirklich vieles dramatisch und zum negativen auf Lanzarote im allgemeinen und im PdC im besonderen verändert?
Belle