• Belle68
    geschrieben 1215478421000

Hi!

Gerade kommen wir von einem wirklich erholsamen Urlaub auf Lanzarote zurück. Aber so ein bißchen unter Schock stehe ich trotz Erholung immer noch. :shock1:

Das erste und bisher das letzte mal war ich vor 15 Jahren im Februar auf Lanzarote in PdC. Ich habe diesen Ort als beschaulich in Erinnerung, der Strand war einfach toll - und man konnte dort gut Fisch essen.

Deswegen wollte ich unbedingt mit unseren beiden Kindern dort wieder hin. Nach etlichen verregneten Deutschland- und Frankreichurlauben zog es uns einfach in die Sonne.

Aber sagt mal - war ich so sehr im Honeymoon vor 15 Jahren daß ich alles rosarot gesehen habe oder hat sich der Ort in den letzen 15 Jahren so dramatisch verändert? Und nicht nur PdC auch andere Orte wie Yaiza haben schwer etwas von ihrer Ursprünglichkeit einbebüßt.

Wie gesagt, ich stehe immer noch unter Schock. Ich meine, wer kauft diesen ganzen Plunder den es in jedem 2. Laden in Wiederholung auf 10 km Länge zu kaufen gibt? Wenn der Plunder sich wenigstens abwechseln würde. Und von den ganzen schrillen Engländern die nach billigem Parfum stinkend dort einfallen, will ich jetzt mal ganz höflich schweigen....

Und das Essen ist eine Katastrophe!! Wir haben 3 x versucht am Hafen und an der Promenade etwas zu essen. Es war überteuert und einfach nur widerlich. Einmal mußte ich mir das echt noch mal durch den Kopf gehen lassen, was ich mir da einverleibt hatte.... Nie wieder gehe ich in PdC essen. Es sei denn, es hat jemand ein akzeptablen Tipp für mich. :?

Selbst der ehemals ursprüngliche Hafen ist der Modernisierungswut zum Opfer gefallen. Mir kamen fast die Tränen als ich den "neuen" Hafen gesehen habe. Und von den ehemals einfachen und leckeren Restaurants dort ist auch nichts mehr übrig. :disappointed:

Das einzig wirklich positive, weshalb ich auch gerne wieder dort Urlaub machen werde, war die kleine ruhige Apartmentanlage direkt an der Uferpromenade. Ideal mit Kindern! 3 Schritte an den Pool, 3 Schritte über die Straße an den flachen, windgeschützten Strand - genial!!

Also, war ich blind vor 15 Jahren oder hat sich wirklich vieles dramatisch und zum negativen auf Lanzarote im allgemeinen und im PdC im besonderen verändert?

Belle

• copyhero
    geschrieben 1215480213000

:laughing: :rofl: Gleiches Erlebnis hatten meine Eltern auch, nachdem Sie nach 19 Jahren mal mit der AIDA die Kanaren Tour gemacht haben. :rofl: :rofl:

So kanns gehn. Und schoen ist es nun wirklich nicht in PDC.

• Moppel1970
    geschrieben 1215945050000

Hallo Belle

Ich war das erste Mal 1992 auf Lanzarote und seitdem insgesamt 10 Mal wieder. Klar verändert sich die Insel und fällt (teilweise) dem Tourismus zum Opfer, aber ich finde, es hält sich noch im Rahmen. Wenn man sich die anderen Kanareninseln anschaut mit Ihren Hotelhochhäusern und Einkaufscentren finde ich Lanzarote insegesamt noch "beschaulich". Man kann nur hoffen, daß die Bauwut langsam nachlässt, sonst bleibt von dem eigentlichen Charme der Insel nicht mehr viel übrig.

Grüße

Andrea

• elke3
    geschrieben 1216905346000

Hallo Belle,

ich war 1983 zum erstenmal auf Lanzarote, mein Mann kannte die Insel noch aus den siebziger Jahren, als Tourismus noch ein Fremdwort war. Uns hat es trotz der Veränderungen immer mal wieder dort hingezogen, der letzte Urlaub war 2000 und das war auch wirklich der letzte, den wir dort verbracht haben. Wir haben den alten Hafen mit seinen urigen Fischlokalen so vermißt, da fehlt doch jetzt jegliches Flair! Aber wir möchten jetzt, 8 Jahre später, wirklich nicht erfahren, was aus dieser schönen Insel geworden ist.

Wir haben eine schöne Alternative gefunden und fliegen nach Isla Margarita. Seit dem Euro ist es uns in Europa zu teuer geworden, wir haben 2000 ein wunderschönes Apartment für 80 DM gehabt :D

Auf Margarita empfinden wir ein wenig von diesem Flair, da gibt es noch einfache Fischlokale und Strandbuden. Der Tourismus beschränkt sich dort auf einige große AI-Hotels, aber die Insel ist nicht so zugebaut. Es gibt auch etliche Apartmentanlagen und kleine Hotels.

Gruß Elke

Gran Canaria - ich lebe auf meiner Trauminsel!
  • HannaKraft
    geschrieben 1217430709000

Mir geht es ähnlich - ich bin seit 1989 beinah jedes Jahr auf Lanzarote gewesen, auch in PdC und es hat sich schon viel verändert, vor allem in den letzten 6 Jahren, wo ich im Sommer immer wo anders war.

Letztes Jahr war ich dann wieder dort und es ist mir doch ähnlich gegangen.

Jedoch finde ich die Veränderung gegenüber den Veränderungen "auf dem Land" nicht so drastisch, dort merkt man den Tourismus doch noch mehr als früher.

Und wie Elke schon sagte, in den 60ern/70ern war eh alles besser, da hatte unsere kleine Hütte auch noch Meerblick :disappointed: (das wiederum weiß ich nur aus Berichten meiner Mutter ;) )

Trotzdem - mein Herz hängt dort und daher nehme ich diese Veränderungen gern in Kauf!

LG

• soko1982
    geschrieben 1217791375000

pdc ist nunmal eine touri-hochburg ich mags überhaupt nicht! ich kenn lanza ja erst seit 2004 und kann mir eure schocks schon vorstellen denn selbst in der kurzen zeit kam viel neues hinzu! das einzig schöne dort is der strand! und eine karaokebar :D

aber ich denk mal egal wohin man geht merkt man einfach den fortschritt

ich bin der abenteuer-urlaub und nich die pauschal-reise
  • Jameos
    gesperrt
    geschrieben 1218050304000

Ich lebe ja hir und wahr nach 12 Jahren mal wieder in Berlin,also ich kann dir sagen geschlafen haben die da auch nicht. Hasta Luego.

• Palmita
    geschrieben 1219025241000

Hallo Belle68,

ich unterstelle mal, dein Geburtsjahr ist 1968? Meins ist es jedenfalls und ich habe als Kind in den 70-ern ein paar Jahre auf Lanzarote gelebt. Ich habe schon mal etwas zu diesem Thema geschrieben - ich kann dich ganz gut verstehen. Aber nochmal für alle User, die keine austauschbare Party in seelenlosen Betonklötzen mit Billigalkoholika und globaler 08/15-Musik wollen: Lanzarote gibt immer noch alles her, was das Individualistenherz begehrt: atemberaubende Landschaften, prima Klima, wundervolle Restaurants und ganz viel Kultur und Natur. Wen es interessiert: Nachricht an mich, ich antworte gerne

Grüße, Palmita

• gastwirt
    gesperrt
    geschrieben 1219031717000

viellleicht nicht ganz zeitgemäß, weil schon länger her(papagayo-strände durften mit mietwagen nicht besucht werden!) cesar manrique war als inselarchitekt ein angesehener mann! DAS ERSTE HOTEL AN DER HAFENEINFAHRT war damals, weil mehrstöckig rein zufällig abgebrannt. die "arreciefs" waren stolz drauf! im timanfaya-nationalpark wollte ich mir eine lavagegrillte wurst kaufen, leider gehörte ich keiner reisegruppe an! was ich damit sagen will? wir hatten quartier in playa blanca, es war vieles "ursprünglich" aber wie man geld verdient mit touristen, hat man auf lanzerote schon vor vielen jahren gewußt! nichtdestotrotz finde ich lanzarote aus eigener erfahrung wunderschön, fuerte fehlt mir noch, irgendwann werde ich "die schönste "preissen"!

• clou
    geschrieben 1219183683000

Puerto del Carmen ist ne Tourihochburg-klar,aber Playa Blanca haengt dem in nichts nach.Etwas nobler vielleicht.Aber groessenmaessig uebertrifft es P.d.Carmen.eindeutig.

Der Hotelbau ist dort so gewaltig-nicht vergleichbar mit Pto.d. Carmen.Da ist es richtig beschaulich.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!