Na ja, das mit dem gebührenpflichtigen Teil des Nationalparks ist aus meiner Sicht Geschmackssache. Ich habe den Nationalpark irgendwann in den 90zigern besucht. Die Busfahrt hat mich wirklich nicht begeistert und ich hatte nicht das Gefühl, dass es mehr zu sehen gab als ausserhalb. Das Restaurant musste ich mir komplett schenken, da es, obwohl es Anfang Dezember war und alles andere als Hochsaison, bis zum Anschlag voll war. Und die Vorführung draußen beschränkte sich damals darauf, dass ein Mitarbeiter des Parks hin und wieder etwas Reisig in Erdlöcher stopfte, so das das Reisig dann durch die Vulkanhitze Feuer fing. Das war zwar nett anzusehen, aber, wenn man sich vorher etwas mit der Insel befasst hat, nicht wirklich überraschend. Wirklich was gelernt über die Entstehung der Insel habe ich in dem beschriebenen naturkundlichen Museum.
SteffiSP: Ich war immer im Winter auf Lanzarote (Dezember oder Januar). Einmal war der Mirador del Rio komplett in Wolken, beim zweiten Mal konnte ich wenigstens Isla Graciosa sehen, über der die Sonne lachte während der Mirador immer wieder in Wolken verschwand. Ich hoffe, Du hast mehr Glück im Mai. Aber wenn Ihr das Auto für 3 Tage nehmt, könnt Ihr ja auch zwei Versuche starten. Es ist wirklich nicht weit. Seht zu, dass Ihr früh da seit. Der Mirador del Rio ist halt Pflichtpunkt auf den Inseltouren der Tourveranstalter. Und dann kann es richtig voll werden. 2005 konnte man noch etwas weiter links vom Aussichtpunkt an die Hangkante gehen und die Aussicht "geniessen". Da wäre ich aber sehr vorsichtig!!!! Für mich war das nichts. Auf dem Weg zum Mirador del Rio lohnt sich aus meiner Sicht ein Abstecher zu den Cuevas del los Verdes. Das ist ein begehbarer Lavastollen, den man in einer geführten Wanderung erkunden kann. Die Führung ist im Eintrittspreis zur Höhle enthalten. Und auch auf dem Weg liegt Jameos del Agua.
Der Nationalpark ist deutlich größer als der Teil, in den man nur mittels Eintritt kommt. Die Vulkanlandschaft fand ich auch außerhalb des Parks faszinierend. Aber das muss jeder selbst entscheiden. Wenn Ihr von Puerto del Carmen zum Nationalpark kommt, ist der schnellste Weg über Yaiza und von dort in Richtung Tinajo (wobei der Park ausgeschildert ist, wenn ich mich richtig erinnere). Von dieser Straße geht dann irgendwann links eine Straße in den gebührenpflichtigen Teil des Parks. Die Busfahrt war damals im Eintrittspreis enthalten. Man wartet halt in der Nähe des Restaurants (wenn ich noch richtig liege) auf den nächsten Bus. Parkplätze fürs Auto sind hinter dem Kassenhäuschen. Mir kam die Tour damals länger als 20 Minuten vor. Aber ich habe die Zeit auch nicht gestoppt. Zum Thema Wanderung kann ich nichts sagen.
Auf dem Rückweg solltet Ihr einen Abstecher zu Los Hervideros machen. Und wenn ich hier wieder einen Sturm der Entrüstung lostrete: Versprecht Euch nicht zu viel von El Golfo.
Grüße
Gerd