Hallo Maike,
ich war im November 2004 auf Lanzarote, und mir hat die Insel sehr gut gefallen. Nur auf den ersten Blick erscheint sie kahl, es ist eine sehr faszinierende Landschaft. Den Timanfaya-Nationalpark sollte man auf jeden Fall gesehen haben. Auf den Kamelritt habe ich allerdings verzichtet, mir taten die armen Viecher leid. Wir sind mit einem Bus durchgefahren. Ausserdem waren wir im Norden am Mirador del Rio, wo man einen tollen Blick auf die kleine Nachbarinsel La Graciosa hat.
Dann gibt es so ein Museum auf Lanzarote, das ehemalige Wohnhaus von dem Inselkünstler Manrique, ich war erst etwas skeptisch, weil sonst nicht grade ein Museumsgänger, aber das war wirklich interssant.
Du meinst sicher den Kakteengarten "jardin de Cactus"? Der war auf jeden Fall auch sehenswert. Und das Weinanbaugebiet "La Geria", so eine Landschaft habe ich noch nie gesehen. Übrigens hat Lanzarote durchaus schöne Strände, ich war zwar nicht in Playa Blanca, sondern in Puerto del Carmen, aber der Strand war feinsandig und sehr breit. Wir waren auch am Famara-Strand an der Westküste, eigentlich herrscht dort Badeverbot, aber es waren doch etliche Leute im Wasser, wir auch.
Wie du siehst, es gibt auf Lanzarote einiges zu sehen, mich hat die Insel sehr faszininiert. Und das Schönste: es gibt keine grosse Hotelbunker wie z. B. in Playa del Ingles, die Häuser passen wunderbar in die Landschaft.
Ich wünsche dir jedenfalls einen schönen Urlaub.
Liebe Grüsse,
Sunny