Hallo Wastel,
Ohne Wagen kommen In Kalifornien auch für mich nur SanFrancisco oder San Diego in Frage. San Diego braucht wohl mehr Planung im Voraus, wenn man sich mit dem ÖV bewegt. Für einen Aufenthalt von einer Woche kommt man an beiden Orten ohne Wagen gut zurecht.
San Francisco bietet viele Direktflügen aus Europa. Die Innenstadt kann man mit der BART Bahn erreichen, und von da mit einem Taxi zum Hotel fahren. Das Hotel würde ich bevorzugt bei der Fishermans Wharf oder beim Embarcadero buchen.
Dass es im Februar auch mal regnen kann, wurde schon erwähnt. Ob dann auch mit dem (Morgen-) Nebel zu rechnen ist, weiss ich nicht. Vielleicht kann jemand aus eigener Erfahrung berichten. Attraktionen, welche man ohne Wagen wohl verpasst: 49 Miles Drive, möglicherweise auch die Twin Peaks. Tagesausflüge ins Napa Valley und/oder zu den Muir Woods können als Tour ab dem Hotel gebucht werden.
Ein Spiel der San Jose Sharks könnte man mit dem Caltrain ab San Francisco erreichen, siehe auch hier im Forum für San Francisco.
San Diego lässt sich nur mit einem Zwischenhalt in den USA erreichen. Im ersten Transit-Flughafen in den USA absolviert man übrigens Immigration und Zoll. Der Flughafen ist sehr nahe beim Zentrum. Nach der Ankunft fährt man am einfachsten mit dem Taxi zum Hotel, einige Hotels bieten aber auch einen Shuttle-Service.
Ich empfehle ein Hotel im Bereich Santa Fe Depot bis Gaslamp Quarter. Zum Beispiel das Wyndham San Diego Bayside (ehemals Holiday Inn) oder das Best Western Plus Bayside Inn. Im ehemaligen Holiday Inn habe ich zweimal gewohnt, die Zimmer "Bay Side" bieten eine super Aussicht.
Mit dem ÖV erreicht man den Zoo, Sea World und die Halbinsel Coronado, an Werktagen auch das Cabrillo National Monument. Auf Google Maps kann man im Routenplaner zum Beispiel als Ausgangspunkt das Hotel und als Ziel den Zoo eingeben. Dazu selektiert man das Bus-Symbol, und schon wird der Fahrplan ausgegeben.
Zum ÖV in Kalifornien meine Erfahrungen hier und auch hier.
Walter