• Temptation
    Verwarnt
    geschrieben 1699127483279 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Ich war auf der Suche nach einer halbwegs preislich akzeptablen Unterkunft ohne viel Abstriche machen zu müssen (die habe ich vor kurzem erst in Mauritius gemacht und habe dazu nicht schon wieder Lust). Suche gestaltete sich schwierig und ich war schon wieder im Abstrich-mach-Modus, was ich nicht wollte.

Dann hatte ich heute nebenbei den TV Sender an, wo man teilweise echt gute Reisen findet (ich nenne es mal nicht beim Namen, weil ich nicht weiß ob das erlaubt ist) und da ballern die doch echt ein Angebot raus, dem ich nicht widerstehen konnte.

Linienflug nach Malé und zurück (Umstieg möglich)

Transfers mit dem Wasserflugzeug

7 Nächte im 5***** Barceló Whale Lagoon Maldives

Ihre Vorteile zum Angebot des Tages: Wert: 854€

--> Upgrade auf eine Sunset Strandvilla

--> Upgrade auf Premium All Inklusive

Preis: ab 2.899€

Ich zahle jetzt für 10 Tage im April ab Leipzig/ Halle mit Lufthansa und Austrian Airlines (Direktflüge ab FfM und Wien) p.P. 3.884€ und habe kein Spritgeld, was ich noch zusätzlich rechnen muss. Keine Hotelübernachtung die evtl. dazukommt in FfM, kein Extra- Zubringerflug weil er im Angebot schon drin ist etc. pp.

Ich habe zwar bei diesem Upgrade jetzt die Sunset Strandvilla dabei, wo es heißt, die Sunrise Villen wären wohl geeigneter zum schwimmen. Aber das Upgrade abwählen wäre glaube auch doof :sunglasses: Kann man auf der Lagunenseite quasi gar nicht schwimmen wegen der Korallen? Und sieht man denn einige Fische? Hab gelesen, wäre wohl dort schwierig weil die kein Hausriff haben? Weiß da jemand evtl. was? 

Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein. Aber noch viel trauriger ist es, keine zu sein!!!
  • REJBodenheim
    geschrieben 1699132569201

Scheint alles recht sandig zu sein, aber ausreichend tief, um zu schwimmen. Fische gibt es dort bestimmt, es sind ja schließlich die Malediven, aber, ob das viel sein wird?

Die Seite zum Außenriff wird wohl zum Schnorcheln und Fische beobachten besser sein. Sofern sich die Ecke von den Bauarbeiten erholt hat...

• vadder.meier
    geschrieben 1699194661024

Das Resort hab ich schon etwas länger auf dem Schirm, es wurden bis vor Kurzem viele Angebote rausgehauen um das Geschäft anzukurbeln.

Das Resort ist ja noch nicht lange am Start. Mich hat aber die Lage etwas zögern lassen, die Strandabschnitte sind teilweise arg eng und die OWV stehen quasi direkt in den Korallenbänken. Das ist nicht so prickelnd. Die Lagunennseite schaut recht schön aus, also rumlaufen und dort im Wasser liegen.

Hausriff geht gegen null, an der Aussenkante dürfte es weil Lage am Atollaussenrand schwierig mit schnorcheln werden. Die ersten Reviews sind aber sonst sehr positiv. Bei dem Preis kann man nix verkehrt machen.

LG

Vadder

• REJBodenheim
    geschrieben 1699200458304

Bis zum Außenriff sind es auch ca. 350 m.... immer an der Abwasserkanalisation entlang...

Mich wundert nur, dass auf der Homepage die Tauchbasis / Schnorchelausflüge nicht angepriesen werden. Scheint nicht die Zielgruppe zu sein...

• Aida3
    geschrieben 1699204394721

Hallo Temptation,

als erstes mal viel Sonnencreme mitnehmen - Schatten wird rar sein. Hatte das Barcelo tatsächlich auch schon angeschaut, aber eben verworfen - u.a. wegen der Botanik. In paar Jahren vielleicht. Aber die Bewerter ( auf t---r) sind ja voll des Lobes.

Mal ins Blaue gefragt - es klingt so, als seist du alleinreisend? Da ist das mit dem Schnorcheln sowieso so´ne Sache. Eigentlich heisst es , go never alone. Und bei den Gegebenheiten auf Barcelo sieht es sowieso so aus, als sei das nicht so einfach ans Riff zu kommen. Ausser im Flachen rumzustochern oder mit evtl. angebotenen Touren - was ich eh empfehlen würde, wenn du tatsächlich allein bist.

Ans Aussenriff - brauchst du gar nicht drüber nachdenken, egal ob 35 oder 350 m. Und das Hausriff auf Lagunenseite (welches ausdrücklich in den Bewertungen gelobt wird) sieht auch aus wie ca. 250 m weg, da brauchst du kräftige Lunge, Flossen sowieso. Man muss ja auch dran denken, dass man wieder zurück will die ganze Strecke.

Und dein Sorge wegen den Sunrise oder Sunset Villen- vor Ort kannst du ja auch versuchen, umzuswitchen, würde mir das erst mal dort ansehen. Allerdings denke ich, bei der Inselbreite ist man schnell paar Schritte auf die andere Seite gelaufen. Wäre höchstens, dass du zwischen Wind und windstill noch unterscheiden musst.

Nun hab Vorfreude und genieß den heimischen Winter.

LG

**** Wenn die See ruhig ist, kann jedermann das Steuerrad halten. (Pubilius Syrus) ****
  • Temptation
    Verwarnt
    geschrieben 1699274026978

@Aida3: lieben Dank für deine Anmerkungen. Ich bin nicht allein (also psychisch sowieso nicht) :joy: aber auch personenmäßig.

Ich hatte mich im April zähneknirschend eigentlich für ein neu eröffnendes Resort in Ägypten durchgerungen. Aus sich entwickelten Gründen wieder storniert jetzt und dann neu auf Suche gewesen. Mit unseren Wünschen, im April ein paar garantierte Tage Sonne zu erhaschen, blieb nicht viel. VAE ist nicht so unser, Türkei auch nicht. Es sollte nicht soviel Flugzeit sein, es sollte nicht immens viel Zeitverschiebung sein (7 Stunden und mehr). Also hieß es ran an die "Baustelle" Malediven. Zig Hotels angeschaut, hier Rat geholt, PN's geschrieben wie ein Weltmeister. Hotels eingegrenzt, abgefragt im Reisebüro. Möp! :rotating_light: Alles über einer Grenze, die an sich schon darüber lag was wir zahlen wollten. Immer deprimierter geworden, neue Abfragen und Preise eingeholt. Möp! :rotating_light::rotating_light:

Zur seichten Samstagunterhaltung läuft wie gesagt dieser TV Sender bei mir und buff - Angebot Malediven, Neueröffnung, 5****, Wasserflugzeug, AI premium. Naja. Das Blöde war, dass meine Reisefee null Chance hatte, mitzukommen mit dem Preis und sie erreichte auch bei der Hotline für Reiseagenturen am WE niemanden, weshalb sie mir die Buchung "freigab". Auf ihrer Schiene will sie sich da zumindest mal beschweren, Ergebnis fraglich. Bei diesem TV Sender ists eh so, dass ich keine Optionsbuchung hatte, direkt und ohne Storno- oder Flexoptionen "kaufen oder nicht kaufen". Also habe ich "gekauft und den **** zugemacht". Nützt nun nüscht... Ich kann nur hoffen, dass unser 1. Mal Malediven nicht ganz verkehrt gewählt ist. Dass die Möblierung und Einrichtung im Hotel ansprechend ist (denn da hätte ich sonst schon wieder Abstriche machen müssen, wenn ich lese "das Mobiliar ist abgewohnt" graust es mich) und dass das Futter halbwegs warm am Tisch anlangt (hatten jetzt im Buffetrestaurant eine ungünstige Lage, dass es durch die vielen Leute nicht möglich war, mit warmen Essen am Tisch anzukommen).

Entweder wir sehen halt ein paar :tropical_fish::fish::octopus::tropical_fish: oder eben nicht. Schnorcheln waren wir in Indonesien und hatten da schon unsere optische Vielfalt. Es wäre nur ein Goodie obendrauf. Sind denn solche Walhaitouren zu empfehlen, weiß da jemand was? In Mauritius fand ich als Tourist das Agieren ehrlich gesagt ganz schön harakiri für die Tiere :whale2: :whale: weshalb wir dort auf so eine Walbeobachtungs- Tour verzichtet haben. Zumindest wollten wir nicht ins Blaue rein einfach was buchen, ohne sich vorher richtig kundig gemacht zu haben, auf welcher Prämisse die Anbieter operieren.

Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein. Aber noch viel trauriger ist es, keine zu sein!!!
  • sharky58
    geschrieben 1699288680505

Hallo Temptation,

prinzipiell hast du nach meiner Erfahrung eine gute Reisezeit gewählt.

Ich war im April schon oft im Ari - Atoll, teils auf Inseln, teils auch auf diversen Tauchsafari - Booten.

Es klang ja nicht so, dass ihr Taucher seid, deshalb hierzu keine Tips.

Tatsächlich wird bei Maamigili regelmäßig "Jagd" auf Walhaie gemacht und teilweise ging es schon vor Jahren recht chaotisch zu. Nach Aussagen anderer Taucher ist es mit dem Ansturm noch schlimmer geworden.

Schaut vor Ort, dass ihr mal evt. andere Gäste der Insel fragt, wie es aktuell ist.

Der April bietet relativ sicher die Chance auf andere Riesen beim Schnorcheln - es ist noch Mantazeit. Vor Rangali, und das ist nicht so weit weg, gibt es im Frühjahr regelmäßig welche.

Ich könnte mir vorstellen, dass es dorthin ebenfalls Schnorcheltouren gibt.

Ansonsten viel Spaß da unten.

LG sharky

• REJBodenheim
    geschrieben 1699290709623 , zuletzt editiert von REJBodenheim

Wie Sharky58 schrieb...

Die Gegend ist schon mal gut, da sind verschieden Parks/Reservate in der Gegend, die dem Schutz der Wahlhaie dienen sollen (South Ari Marine Park, Maamigili Marine Protected Area. Auf Dhigurah (ein paar Inseln weiter) ist das Maldives Whale Shark Research Programme ansässig, das die dortige Wahlhai Population studiert.

Allerdings gibt es leider immer noch solche und solche Touren. Leider kommt es immer wieder vor, dass rummelmäßig die Tiere von mehrere Booten eingekreist werden und dann werden Horden mehr oder weniger schwimmfähiger Schnorchler ins Wasser gelassen werden. Purer Stress für die Tiere und für Schnorchler, die sie sich einfach nur in Ruhe anschauen möchten.

Wenn du dich schlau machst, wie die angebotenen Touren sind, frag nach der Anzahl der Teilnehmer auf dem Boot, ob es vorher ein Briefing, wie sich zu verhalten ist, wie sicher es ist Wahlhai zu sehen. Merke: eine Garantie kann dir keiner geben.

• Temptation
    Verwarnt
    geschrieben 1699607568596

Erstmal: schön, dass ihr mich versteht und wisst, was ich meine mit den unterschwelligen Anmerkungen. Ich war wirklich schockiert in Mauritius, dieses Vorgehen so zu beobachten. Hatte damit vorher noch nie was zu tun und bin froh, dass wir uns gegen so eine Tour entschieden haben :whale::whale2:

Sollten wir das jemals in Erwägung ziehen, mache ich mich vorher intensiv schlau, wie das alles überhaupt gehändelt wird. Danke für eure Anregungen.

Und ich hab (für mich) noch gute News: meine Reisefee hat beim Veranstalter ein wenig Revolte gemacht, da es ja immer heißt jeder Betrieb würde gleich behandelt (stationär sowie online) und dass es da nicht sein kann, dass sie als Agentur am Wochenende keinen erreicht bei der Hotline. Und siehe da: der Veranstalter hat die Rechnung sofort umgeswitcht von dem TV- Sender zu meinem örtlichen Reisebüro, somit kommen auch denen dann die Umsätze zugute und ich werde wie immer von meiner Reisefee betreut :heart: Ich war wirklich etwas traurig, dass ich das nicht wie gewohnt bei ihr buchen konnte anfänglich.

@sharky: genau, Taucher sind wir nicht :no_entry_sign: Max. Schnorchler und auch das nur mit Sinn und Verstand und nicht auf biegen und brechen.

• Temptation
    Verwarnt
    geschrieben 1713933776552

Also, kurzes Update zum Hotel: für uns war es genau richtig. Wir waren einfach so beeindruckt von diesem schönen Fleckchen Erde, von dem Flug mit dem Wasserflugzeug, von der verschiedenen Farbgebung des Wassers, vom Aquarium direkt vor der Haustür :tropical_fish::fish::octopus: (zumal es ein Upgrade auf eine Watervilla gab, was ich ursprünglich gar nicht wollte, aber dann umso glücklicher war), vom Personal und und und dass wir nicht mal unser Schnorchelzeug benutzt haben :sweat_smile: Auch die täglich kostenfrei angebotenen Schnorcheltouren haben wir ungenutzt verstreichen lassen. Mir schrieb jemand vor dem Urlaub auf den Malediven, auch wenn man viel gereist ist, heben einen die Malediven nochmal auf ein anderes Level. Verstanden hatte ich es zu dem Zeitpunkt nicht - aber jetzt kann ich sagen: es ist wirklich so! Wenn ich bisher von Entschleunigung gesprochen habe, war das einfach nie 100% - dort schon. Man kommt an und wird in die Entspannung und Entschleunigung "gezwungen", es ist sofort Holidayfeeling. Also von mir echt ein großes Lob für dieses Resort, aber immer mit Hinblick auf "wir sind keine Taucher".

P.S.: die OWV waren zwecks Schatten tagsüber für mich perfekt, die Sonne brennt einem dort ganz schön auf den Pelz. Allerdings hat vadder.meier voll ins Schwarze getroffen, dass sie direkt in den Korallenbänken stehen und es mitunter etwas zwickig war unter den Füßen. Wenn mans weiß, mags gehen. Ich bin dann nur mit FlipFlops dort rein :sandal:

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!