• ebo49
    Dabei seit: 1090108800000
    Beiträge: 31
    geschrieben 1208619162000

    Hallo,

    in 14 Tagen ist es endlich soweit :D

    Brauch man Sandalen oder Flip Flops auf Kuramathi oder geht man barfuss? Bin etwas unsicher, weil die Insel ja doch recht gross ist und ja wohl auch gepflasterte Wege hat. Wie sieht's beim Abendessen aus? Mit oder ohne Schuhe?

    Kann mit jemand was zum Sonnenschutz sagen? Ich habe mir Faktor 30 und 25 gekauft. Ist das vielleicht doch ein bisschen zu vorsichtig. Werde ein paar mal auf die Sonnenbank gehen, obwohl ich es hasse :disappointed:

    lg

    Edith

  • Orchidee
    Dabei seit: 1113177600000
    Beiträge: 455
    geschrieben 1208683141000

    Hallo Edith!

    :D

    Sonnenschutz kann nie hoch genug sein und der Besuch der Sonnenbank bereitet die Haut weder auf die Sonne vor, noch wird sie hierdruch geschützt! Dass ist ein weit verbreiteter Irrglaube, der wohl von den Herstellern der Geräte in den Umlauf gebracht wurde ;) !! Außer Falten, einer um Jahre gealterteten Haut und einem weit erhöhten Hautkrebsrisiko, hat der Besuch von Sonnenbänken keinen positiven Effekt ;) !!

    Was hilft, ist die Benutzung von natürlichen Sonnencremes mit hohem LSF (ab 25 aufwärts; Lavera; Logona; Hauschka & Co.) und eventuell Schnorchelbekleidung (shirts mit LSF 50+), die einem vor heftigen Sonnenbränden durch die Schnorchentrips schützt!

    Auch Sonnencrems von Sundance und Ladival sind noch zu empfehlen. Alle anderen Produkte, mit chemischen Sonnenfiltern, Konservierungsstoffen und auch hohem Anteil von Erdölparaffinen, schaden der Haut und dem Körper viel mehr, als sie helfen! Leider kommt die Einsicht hierfür immer erst später, wenn auch die Schäden "sichtbar" werden ;) !

    Schuhe wirst Du nicht brauchen, außer eventuell Flip Flops, auch wenn die Insel größer ist! Die Temperaturen auf den Males sind im Jahresdurchschnitt ca. bei 30 °C und die Luftfeuchtigkeit ist hoch, so dass Deine Füße in geschlossenen Schuhen "eingehen" würden!

    In den meisten Restaurants sieht man die Urlauber in Flip Flops oder aber flachen und offenen Sandalen! High Heels sind auf den Males absolut überflüssig!

    Viel Spaß!

    :laughing: :rofl: :rofl:

    Gruß

    Tanja

    Man lebt nur einmal, mach das Beste daraus....
  • ebo49
    Dabei seit: 1090108800000
    Beiträge: 31
    geschrieben 1208692085000

    Hallo Tanja,

    danke für Deine Tipps :D Sie sind für uns als Ersttäter sehr hilfreich. Sag mal, was ist den ein Schnorchel-Shirt mit LF 50? Ich muss gestehen, habe ich noch nie gehört, obwohl ich seit Jahren schnorchel.

    Vielleich kannst Du mir auch noch Folgendes beantworten:

    Wieviele Dollar sollte man mitnehmen für Trinkgeld usw. Wir haben im Blue Lagoon All Inclusive gebucht. Ich möchte nicht zu viele Dollar mitnehmen, weil der Rücktauschkurs ja nicht der tollste ist. Ausserdem nehmen wir natürlich Kreditkarten mit.

    lg

    Edith

  • Orchidee
    Dabei seit: 1113177600000
    Beiträge: 455
    geschrieben 1208696584000

    Hallo Edith!

    :D

    Schnorcheshirts sind aus einem elastischen Material und kommen ursprünglich aus Australien. Mittlerweile tragen sie aber schon viele in anderen südlichen Gefilden (werdet ihr auf den Malediven auch sehen!).

    Diese Shirts erinnern an Surfklamotten und sehen ähnlich aus, nur das Material ist ein anderes und es fühlt sich weicher an als Neopren und ist auch dünner. Google einfach mal unter Schnorchelbekleidung, dann werdet ihr einiges finden. Außerdem kann man diese Shirts auch gut zum Schnuppertauchen anziehen!! Diese Shirts sind auch mit einem Lichtschutzfaktor 50+ ausgestattet, so dass empfindliche Bereiche, wie die Schultern und der Rücken, geschützt sind.

    Wir haben die Erfahrung gemacht, dass diese sehr hilfreich sind! Mein Mann bekommt sehr schnell eine Sonnenallergie und damit kann er es sehr gut aushalten. Allein die Kombination bestimmter Sonnenschutzmittel in Verbindung mit dem Salzwasser und Sand kann schon heftige Auswirkungen bei empfindlichen Menschen hervorrufen. Eine Bekannte, sie ist Hautärztin, hat uns diverse Tipps zu dieser Thematik gegeben, u. a. gehört auch die Schnorchenbekleidung dazu!

    Zum Thema Geld. Wir haben für eine Woche ca. 50 US$ in kleinen Scheinen (1$ Scheine) für Trinkgeld mitgenommen. Alle anderen Leistungen (Shops, Bars, etc.) werden ohnhin auf das Zimmer gebucht, so dass alles am Ende zusammen mit der Kreditkarte bezahlt wird! Man kann aber auch vor Ort Scheine wechseln bzw. besorgen. Dieser Betrag wird dann ebenfalls auf die Zimmerrechnung gebucht, dann allerdings zzgl. Tax!

    Ich hoffe, dass ich Dir ein wenig helfen konnte und wünsche alles Gute auf Kuramathi.

    :laughing: :rofl: :rofl:

    Gruß

    Tanja

    Man lebt nur einmal, mach das Beste daraus....
  • ebo49
    Dabei seit: 1090108800000
    Beiträge: 31
    geschrieben 1208697274000

    Hi Tanja,

    du gibst wirklich tolle hilfreiche Tipps :D :D Werde gleich mal gogglen.

    Kannst Du mir auch noch etwas zu Mückenschutz und Ohrentropfen sagen. Welche Produkte/Marken sind wirklich nützlich.

    Ich habe von Autan gehört, enthält den Wirkstoff Icaridin. Der soll angeblich optimal sein. Auch Anti Brumm soll gut sein.

    LG

    Edith

  • Orchidee
    Dabei seit: 1113177600000
    Beiträge: 455
    geschrieben 1208697892000

    Hallo Edith!

    Ich war gerade dabei meinen Beitrag zu ergänzen, aber Du warst schneller als ich ;) !

    Die Schnorchelbekleidung schützt auch ein wenig vor den Tentakeln von Quallen. Leider gibt es auf den Males und auch im restlichen Südostasiatischen Raum viele giftige Meerestierchen, u. a. auch Seewespen und portugisische Galeeren, deren Tentakel bis zu 30m lang werden. Leider spürt man diese Viecher eher, bevor man sie sieht. ist ein kleines Mädchen in Thailand an den Folgen des allergischen Schocks einer Berührung gestorben! Auch Badeschuhe können hilfreich sein, wenn viele Korallenstücke im Meer oder am Strand liegen!!

    Autan und Anti Brumm sind sehr gut. Auch Family Autan ist o.k. und von den Inhaltsstoffen nicht allzu schädlich!

    Ohrentropfen solltet Ihr mitnehmen. Wir hatten zwar auch welche in unserer Tauchbasis vorrätig, aber dort hat sich jeder bedient, was nicht unbedingt hygienisch aussah. Auch hilft es, wenn man seine Ohren, während der gesamten Zeit nicht mittels Ohrenstäbchen o. ä. reinigt. Der vorhanden Ohrenschmalz hält eine Vielzahl der Bakterien ab, die man sich beim Baden einfangen kann. Bei mir selber hat es geholfen, aber dennoch war ich glücklich, Ohrentropfen dabei gehabt zu haben. Euer Apotheker kann Euch sicherlich ein Medikament empfehlen! Auch das Ausspülen des Ohres nach jedem Tauchgang mit Süßwasser kann Wunder wirken!

    Wir hatten für abends auch leichte und langärmelige Shirts (Tunika) dabei, so dass die Haut wenigstens ein wenig vor den Viechern geschützt war. Die stechen auf den Malediven übrigens nicht nur abends!!! AUch nehmen die Stiche oftmals erstaunliche Ausmaße an, so dass Fenistil ebenfalls nicht im Gepäck fehlen sollte ;) !

    Viel Erfolg bei der Jagd nach den vielen Dingen und viel Spaß bei der weiteren Planung.

    Gruß

    Tanja

    Man lebt nur einmal, mach das Beste daraus....
  • ebo49
    Dabei seit: 1090108800000
    Beiträge: 31
    geschrieben 1208701387000

    Hi Tanja,

    so, habe gerade online Anti Brumm, Fenistil und Ladival bestellt :D

    Nochmals Danke.

  • Eharriette
    Dabei seit: 1107388800000
    Beiträge: 159
    geschrieben 1208704121000

    " Leider gibt es auf den Males und auch im restlichen Südostasiatischen Raum viele giftige Meerestierchen, u. a. auch Seewespen und portugisische Galeeren, deren Tentakel bis zu 30m lang werden. Leider spürt man diese Viecher eher, bevor man sie sieht. "

    Na, das muss wohl an Deiner Insel gelegen haben. :frowning:

    Bei uns gab`s so etwas nie und wir waren schon 5 Mal auf den Malediven.

    Genauso wenig wie Mücken.

    Auf unserer Insel gab es weder tagsüber noch nachts welche.

    Aber Mückenschutz kann nie schaden !

    Du machst ja der Armen richtig Angst ! ;)

    Gruß Elke

    liebe Grüße Elke
  • Orchidee
    Dabei seit: 1113177600000
    Beiträge: 455
    geschrieben 1208704600000

    Zitat entfernt. Beiträge auf die man direkt antwortet, müssen nicht zitiert werden, da die Übersicht stark darunter leidet. Danke

    Hallo Elke!

    Das hat mit Angst nichts zu tun, aber man sollte schon darauf vorbereitet sein. Was nützt es, wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist. Wir hatten auf Filitheyo, Rangali & Co. leider nun einmal Mücken und auch giftiges Geviech im Wasser! Wären wir nicht darauf vorbereitet, hätte uns dieser Umstand den Urlaub eventuell verdorben. Aber wir sind trotzdem tauchen gegangen und haben uns halt mit den entsprechenden Mitteln eingerieben!

    Ich staune immer, wie gutgläubig die Leute in den Urlaub fahren und hinterher meckern, dass der Urlaub bescheiden war!

    Glück für Euch, dass Eure Inseln scheinbar von der Natur und deren Bewohnern abgeschieden waren und Ihr nichts davon mitbekommen habt ;) !

    :laughing:

    Gruß

    Tanja

    Man lebt nur einmal, mach das Beste daraus....
  • ebo49
    Dabei seit: 1090108800000
    Beiträge: 31
    geschrieben 1208704693000

    Hallo Elke,

    danke für's Mutmachen. Ausserdem habe ich soeben beschlossen:

    "SO'NE MISTVIECHER GIBT ES AUF KURAMATHI NICHT", so!

    LG

    Edith

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!