Hallo Edith!
Ich war gerade dabei meinen Beitrag zu ergänzen, aber Du warst schneller als ich !
Die Schnorchelbekleidung schützt auch ein wenig vor den Tentakeln von Quallen. Leider gibt es auf den Males und auch im restlichen Südostasiatischen Raum viele giftige Meerestierchen, u. a. auch Seewespen und portugisische Galeeren, deren Tentakel bis zu 30m lang werden. Leider spürt man diese Viecher eher, bevor man sie sieht. ist ein kleines Mädchen in Thailand an den Folgen des allergischen Schocks einer Berührung gestorben! Auch Badeschuhe können hilfreich sein, wenn viele Korallenstücke im Meer oder am Strand liegen!!
Autan und Anti Brumm sind sehr gut. Auch Family Autan ist o.k. und von den Inhaltsstoffen nicht allzu schädlich!
Ohrentropfen solltet Ihr mitnehmen. Wir hatten zwar auch welche in unserer Tauchbasis vorrätig, aber dort hat sich jeder bedient, was nicht unbedingt hygienisch aussah. Auch hilft es, wenn man seine Ohren, während der gesamten Zeit nicht mittels Ohrenstäbchen o. ä. reinigt. Der vorhanden Ohrenschmalz hält eine Vielzahl der Bakterien ab, die man sich beim Baden einfangen kann. Bei mir selber hat es geholfen, aber dennoch war ich glücklich, Ohrentropfen dabei gehabt zu haben. Euer Apotheker kann Euch sicherlich ein Medikament empfehlen! Auch das Ausspülen des Ohres nach jedem Tauchgang mit Süßwasser kann Wunder wirken!
Wir hatten für abends auch leichte und langärmelige Shirts (Tunika) dabei, so dass die Haut wenigstens ein wenig vor den Viechern geschützt war. Die stechen auf den Malediven übrigens nicht nur abends!!! AUch nehmen die Stiche oftmals erstaunliche Ausmaße an, so dass Fenistil ebenfalls nicht im Gepäck fehlen sollte !
Viel Erfolg bei der Jagd nach den vielen Dingen und viel Spaß bei der weiteren Planung.
Gruß
Tanja