Guten Morgen Andy,
bin mir sicher, dass es aufgrund der vielen unterschiedlichen Vorlieben der Gäste mit Reiseziel Malediven sehr schwer ist, DIE perfekte Insel zu empfehlen.
Auch in Nord- + Südmale gibt es Inseln mit passablen Hausriffen und gute Tauchspots. Jede Male-Insel hat eine Tauchschule, auch die, die über kein Hausriff verfügen. Sogar auf Olhuveli sollen schon mal je 5 Taucher und Schnorchler gesehen worden sein. Überwiegend befinden sich die Gäste aber auf der ÜW Bungi Kolonie oder an den beiden Pools, die einen im Osten (sunrise) die anderen warten den ganzen Tag im Westpool auf den sunset . Flanieren auf dem gefühlten 200 m Steg und haben nach den HC Berichten genau hier ihr Paradies gefunden. Sorry, musste mal wieder sein.
Zu Deinen Tipps: Ihuru sicher naherzu perfekt. Mit über 300 €/Tag HP aber ausserhalb des Limits 2.500-3.000 €, Baros liegt mit min. 400 € HP noch höher. Insel kennen wir, waren früher mal 2 Wo dort und vor 10 Jahren bei Speed Tour. Bungis nobel aufgerüstet, Insel aber stark zugebaut und seit Jahren mit etwas unschönen Mauern im Wasser.
Fiha (kein AI) und Embudu kann man sicher machen, wobei das Hausriff auf Embudu schöner ist. Dafür sind auf FIHA die SUP bzw. Premium Rooms (+21 €) erheblich angenehmer. Hausriff m.E. nur auf ca. 200 m guter Durchschnitt. 59 Dive Points sind erreichbar. Einige empfinden die 2 Stock Häuschen störend, wie auch die fast immer 100 % Auslastung. Wobei wir die Bungis optisch noch recht gut bewerten. Gibt auf Byadhoo und Rannali Schlimmeres. Für mich in dem Preisbereich nach wie vor ganz oben dabei. Unmöglicher finde ich Inseln, mit 2 Stock ÜW Bungis, klimat. Restaurants oder ausgebaggerter Lagune und aufgeschüttetem Beach. Auch störend die teils "rundum Mauern" einiger Inseln. Hat Fiha nicht und wirds dort wohl auch nie geben.
Im Ari Atoll gibts vielleicht die Chance, Walhaie zu sehen, Nicht aber in Nord- und Südmale. Da die Males kein Zoo sind, ist auch immer sehr viel Glück dabei.
Unter "Hilfe benötigt" hat OZIM 11 Inseln aufgeführt, die alle auch zu meinen Empfehlungen in dem Preisbereich zählen und oft bei vielen Tipps dabei sind.
Ras Fushi noch immer DER Tipp für Gäste, die gern Hauptstädte ansehen, stündlich ein Böötchen in die 100.000 Einw. Metropole Male - oder wahlweise zu den Rauchfahnen nach Thila Fushi incl. Führung . Da kann man sich anschl. und besser vorher seine Insel an einer der 4 Bars auf den gemütliche Kissen "schöntrinken".
Ich denke, dass Nadja mit Velidhu eine gute Startinsel gewählt hat.
Allen immer wieder eine schöne Zeit auf den Males - jedem auf seiner Trauminsel - muss ja nicht unbedingt Fullmoon, Paradise, Sun, Fun oder Holiday Island sein.
Many greetings Gero