Zum Riff von Rannalhi kann ich nix sagen. Aber wenn ich mir die Reihenbungis auf Rannalhi so anschau, da sind die Einzelbungis auf Dhiggiri schon viel gemütlicher.
Ich geh jetzt mal davon aus, dass es auf Dhiggiri dann wohl ein Strandbungi werden sollte, weil Du nach Schattenplatz fragst. Auf Dhiggiri findest Du vor jedem Strandbungi einen Schattenplatz. Vielleicht nicht immer direkt vor der Terrasse, aber ein Meter rechts, links, vor oder zurück, irgendwo findest Du einen Busch oder eine Palme, die Schatten spendet, ohne dass man beim Nachbarn landet.
Strandabschnitt hat auch jeder Bungi, kommt auch immer auf die Jahreszeit an. Wir kennen die Insel nur im Dezember. Aber Tür auf und im Wasser stehen dürfte auf Dhiggiri zu keiner Jahreszeit bei keinem Bungi sein. Wir haben von jedem Bungi aus die Sicht aufs Meer fotografiert. Wenn Du Interesse an diesen Fotos hast, die werden die nächsten Tage auf unserer HP zu finden sein. Ganz klarer Vorteil von Dhiggiri: Alle Strandbungis liegen schön und bieten einen traumhaften Ausblick. Kein Strandbungi ist zugewachsen, wie es teilweise auf anderen Inseln ist.
Vergleichbare Insel? Kommt drauf an, was Dir wichtig ist. Die Größe, die Ausstattung, Einzelbungis, offenes Bad, Barfußinsel, Preis ... Alles eben Geschmackssache.
Aber schau Dir mal vielleicht Angaga, Velidhu, Madoogali, Eriyadu an. Auch wenn ich diese Inseln (noch) nicht kenne, dürften diese zumindest was die Korallen angeht, besser sein als Dhiggiri.