Hallo an alle hier, auch die Neueinsteiger auf Inselsuche,
Ich lese immer öfter hier in anderen Threads, dass bei der Inselsuche gleich der zusatz kommt, bitte eine größere Insel, keine zu kleine Insel etc.
Das animiert mich mal zu ein paar Gedanken meinerseits, die ich eigentlich schon während des Maledivenurlaubes diese Jahr hatte.
Unsere Inselsuche war sehr langwierig und schwer. Sie begann natürlich mit dem allerwichtigsten Kriterium: es muss eine der größeren Inseln sein - man kann doch nicht ernsthaft auf 200x200m mitten im Ozean 11 Tage verleben?
Also kamen dann wohl nur eine handvoll Inseln in frage. Dazu kamen aber dann noch je länger die Suche dauerte viele weitere Wünsche, die dann mit der Zeit an Priorität gewannen (Hausriff, Einzelbungi, gutes Essen, gute AI-Preise, Wassertaxi oder nur sehr kurzer Speedboottransfer, wening Strömung, gute Bewirtung im HC, schöne Flora und und und). Dies alles auf eine Insel zu bekommen, ist schon schwer genug, auf die vorher selektierte Hand voll ging nicht! Letztlich waren andere Kriterien als die Größe der imnsel ausschlagebend und wir buchten eine kleine Insel - nicht die kleinste, aber immerhin nur 300x220m.
Um das noch mal mit dem Eingangswunsch zu untermauern: Mein mann wollte erst gar nicht auf die Males, was soll er dort den ganzen Tag? Er klettert lieber auf Berge, fährt Mountainbike oder Radrennen, läuft Marathon. Wer die km der Vätternrundän (Radrennen) kennt, weiß von welchen Entfernungen ich rede - 300m- das geht dann gar nicht!
Lange rede- kurzer Sinn: Als wir dort waren, kam uns die Insel gar nicht klein vor, sondern sogar relativ groß, es gab genügend Wege, die wir täglich zu gehen hatten und dies konnten wir mehrmals am Tag ohne lange zu überlegen, ob noch mal zurück zum Bungi, oder was vergessen war kein Problem oder oder. Wenn man gerne Schnorhelt und schwimmt, ist man eh nur am rumrennen von einer Lagunenseite zur Riffseite, wenn da noch km dazwischen lägen? Also wir haben gemütlich mehrmals alle Ecken der Insel zu allen Tageszeiten fotografiert, schnell mal dahin flitzen, wo ein Wassertaxi ankommt, dann rasch das Fotomotiv an der anderen Seite, weil da gerade die Sonne günstig stand und so weiter.
Im Nachhinein gesehen war es perfekt, eine der großen Inseln könnte ich mir aus heutiger Erfahrung nicht mehr vorstellen.
Und Langeweile - gab es nie. Obwohl kein Pool (ich: heul - aber nur vorher, jetzt hinterher natürlich nicht mehr, das Meerwasser war super!)
und: Schock große Not! Haltet euch fest: nur 1 Restaurant, nur 1 Bar - geht das überhaupt zum Urlaub machen?? - Ja - es geht und zwar perfekt. Von der ersten Sekunde an fühlte man sich auf der Insel wohl und war gleich eingewöhnt, kein langes Suchen, Ausprobieren, Testen notwendig - von der ersten Minute an Relax!
Ich muss natürlich zugeben, hätten wir doch eine andere/große Insel gewählt - wir wären sicher auch zufrieden nach Hause gekommen - die Male´s sind halt toll! Ob nun groß oder klein.
Aber ich wollte nur sagen, man sollte sich bei der Inselsuche auf für einen selbst wichtigere Wünsche als auf die Größe versteifen, da man sich bei der Größe gewaltig verschätzen kann. Interessanter wäre da eher schon die Anzahl der Bungis zu den qm der Insel. (Es sei denn, man will es übervölkert, aber da gibt´s ja die DomRep billiger)
Hoffe, ihr findet alle, das was ihr sucht und habt eine schöne Zeit.
LG Aida3