• selinia
    geschrieben 1311689397000

Hallo liebe HC-Community!

ich hab da mal eine Frage. Da dies unser erster Maledivenurlaub ist, bin ich unschlüssig, welche Art von Zahlungsmittel wir vor Ort verwenden sollen.

Nehme ich lieber Euros oder US-Dollar mit? Oder doch lieber Reiseschecks?

Wechsel ich lieber in Deutschland in Dollar um oder eher direkt vor Ort am Flughafen Male?

Da man ja auch einiges an Trinkgeldern benötigt, wären wahrscheinlich ein paar Dollars nicht verkehrt. Kreditkarte besitzen wir leider nicht mehr, da wir diese kaum verwendet haben.

Vielen Dank schonmal vorab!

Selinia

• king_kaba
    geschrieben 1311695013000

Hallo Selinia,

wir haben immer ne Kreditkarte mit, weil man damit natürlich flexibler ist, was das zur Verfügung stehende Budget angeht. Plus Dollars (in 1er und 5er Scheinen) fürs Trinkgeld. Haben diesmal rund 120 Dollar da gelassen.

Die Dollars haben wir immer bereits in Deutschland getauscht, damit wir die genaue Stückelung angeben konnten. Wie das vom Wechselkurs her beim Tauschen auf den Malediven (verglichen mit einem Tausch in Deutschland) ist, weiß ich nicht. Der Dollarkurs, den man uns vor Ort bei der Bezahlung mit Kreditkarte aufdrücken wollte, war auf jeden Fall deutlich schlechter als zuhause. Haben deshalb auch die Rechnung in Dollar bezahlt.

Ich weiß ja nicht, ob ihr AI gebucht habt. Aber falls nicht, macht es schon Sinn etwas mehr Flexibilität im Budget zu haben. Falls die Cocktails z.B. mal wieder besonders lecker sind. Aber auch die Spontaneität beim Buchen von Ausflügen etc. leidet sonst.

Und ne Kreditkarte kostet ja nun - vor allem angesichts des sonstigen Urlaubsbudgets - nicht die Welt. Wie das mit Reisechecks ist, weiß ich leider nicht.

Gruß,

Kaba

• puschellotte
    geschrieben 1311696864000

Kaba kann ich nur voll zustimmen.

Dollar zuhause wechseln, viele 1er und 5er Dollarnoten mitnehmen, es kann dort keiner wechseln und der one Dollar ist weltweit die gängigste Trinkgeldwährung, vor allem bei AI, wenn es viele verschiedene Ober sind.

ansonsten: ohne Kreditkarte würde ich keine Fernreise unternehmen, man kann ja nie wissen....

Travellerschecks sind m.E. ein Zahlungsmittel aus einer anderen Zeit.

Da hätte ich bedenken, wer die auf einer Malediveninsel einlösen soll.

• geromaro
    geschrieben 1311709530000

@puschellotte sagte:

Dollar zuhause wechseln, viele 1er und 5er Dollarnoten mitnehmen, es kann

Hi,  King und Puschelotte,   100 % ok. Nehmen auf allen Fernreisen immer min. 150 US in 1 er , 5 er , 10 er Scheinen mit. Dazu Credit Card. Falls keine Credit Card, eben Euro. Zimmer Safe ist da einigermaßen sicher. Wird alles entspr. umgerechnet. Credit Card gibt´s heute bei jeder Hausbank nach Absprache kostenlos - oder ?  Beste Grüße  Gero

3/20 Fiha-storno..9/20 Alcudia..4/21Seych.. Unser Leben wird nicht gemessen an der Zahl unserer Atemzüge, sondern an den Orten und Momenten, die uns den Atem rauben.
  • Roli77
    geschrieben 1311710410000

Hallo,

wir haben die Endabrechnung (für Getränke usw.) mit der Kreditkarte bezahlt. Fürs Trinkgeld habe ich mir daheim 1 Dollar-Noten besorgt (5 Dollar ebenfalls mitgenommen). Abgesehen davon habe ich auch immer Euro dabei.

Aber fürs Trinkgeld sind Dollar am besten, denn 5 Euro-Scheine sind wohl zu viel und 1-Euro-Münzen kommen wohl nicht so gut an ;).

LG

Roli

• selinia
    geschrieben 1312748133000

Hey!

Danke für eure Antworten... Wir werden auf die Kreditkarte wohl verzichten, da wir gerne direkten Überblick über unsere Ausgaben behalten möchten.

Daher werden wir in Deutschland bereits in US-Dollar wechseln. Allerdings bin ich noch ziemlich ratlos, wo wir dies am günstigsten erledigen sollen.

Wir hatten bereits einmal die Situation, für einen Urlaub in der Karibik Euro in US-Dollar  bei meiner Hausbank zu wechseln. Der Banker verhielt sich allerdings mir gegenüber sehr merkwürdig (ich hatte den Eindruck, er würde sich über mich lustig machen), als wäre es bescheuert, dass ich überhaupt nur auf die Idee komme, dort in US-Dollar zu wechseln. Ausserdem war es für mein Empfinden doch sehr teuer.

Gibt es daher eine andere günstige Möglichkeit, an US-Dollar in Deutschland zu kommen? Reisebank.de soll ja ebenfalls sehr teuer sein...

Vielen Dank für eure Tipps!

LG, Selinia

• king_kaba
    geschrieben 1312791792000

Hallo Selinia,

deine Begründung gegen die Kreditkarte verstehe ich in diesem Zusammenhang nicht. Auf der Insel ist es doch das Gleiche, egal womit du zahlst: Du zahlst alle NK am Ende des Urlaubs. Auch wenn du mit Dollar zahlst. Um den Überblick zu erhöhen kann man i.d.R. aber auch eine oder mehrere Zwischenzahlungen leisten. Auch mit Kreditkarte.

Zum Dollarwechseln: Ich wechsel wie schon geschrieben auch immer einige Dollar fürs Trinkgeld im Vorfeld in Deutschland. Das mache ich bei meiner Hausbank und zahle, wenn ich unter einer bestimmten Summe bleibe, dafür eine kleine Gebühr von ein paar Euro. Aber die fallen bei dem Gesamturlaubsbudget nun wirklich nicht ins Gewicht. Ansonsten wird immer zum tagesaktuellen Dollarkurs abgerechnet. Und der schwankt natürlich...

Gruß,

Kaba

• ralfkub1970
    geschrieben 1312964201000

@Selina:

ähnlich wie meine Vorredner:

ich würde kleine Dollarscheine mitnehmen, die deine Hausbank auf Reservierung für Dich bereitstellt, ohne Reservierung gibts meistens nur große Scheine. Es sollte schon die Hausbank sein, denn solltest Du kein Konto haben, ist das Tauschen entweder nicht möglich, oder mit zusätzlichen Gebühren veranschlagt (Ergänzung: am besten jetzt tauschen, der Kurs ist zur Zeit dank der republikanischen Tea-Party sehr gut, letztes jahr gabs 15 Cent weniger, als wir in kanada waren ....schnieffff.....)

Eine Kreditkarte ist schon ok, so muss man wenigstens keine (Un-)mengen von Bargeld mitnehmen. Ich hatte damals einen guten Kurs auf Fihalhohi mit der Mastercard, und dieses Jahr mit der Visa in der Karibik wars auch ok. Finger weg von den etwas aus der Mode gekommenen Travellerchecks, das hab ich einmal gemacht u. nie wieder: viel zu umständlich...

• claudia68
    geschrieben 1313337538000

puschellotte:

Dollar zuhause wechseln, viele 1er und 5er Dollarnoten mitnehmen, es kann dort keiner wechseln und der one Dollar ist weltweit die gängigste Trinkgeldwährung, vor allem bei AI, wenn es viele verschiedene Ober sind.

ansonsten: ohne Kreditkarte würde ich keine Fernreise unternehmen, man kann ja nie wissen....

Travellerschecks sind m.E. ein Zahlungsmittel aus einer anderen Zeit.

Da hätte ich bedenken, wer die auf einer Malediveninsel einlösen soll.[/quote]

die werden - auch heute noch - auf jeder insel eingelöst, ist eigentlich (mit) das sicherste zahlungsmittel da versichert. euro ist nicht zu empfehlen denn, besonders als trinkgeld, können die jungs es nur schwer zurückwechseln, das haben wir gemerkt weil unser roomboy bei uns die euro in dollar wechseln kam - und nicht nur bei uns -

klar nehmen sie es an weil sie nicht unhöflich sein wollen, aber............

lg claudia68

• Clarki8
    geschrieben 1313338284000

Für alle, die keine Kreditkarte besitzen:

Seit einiger Zeit gibt es auch Prepaid-Kreditkarten.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!