• Seeeule83
    geschrieben 1673088388277 , zuletzt editiert von Seeeule83

Hallo zusammen,

ich fliege in wenigen Tagen nach Male. Von dort aus soll es mit einem Speedboot oder einer Fähre auf eine Einheimischen-Insel gehen (Dort Unterkunft in einem "Gästhaus/Hotel"), also kein Resort, kein Reiseveranstalter etc...

Ich würde jedoch gerne zwei oder drei Einheimischen-Inseln besuchen und dort jeweils einige Tage bleiben. Habe mir entsprechende Inseln herausgesucht, ebenso schon auf booking.com Ausschau nach entsprechenden Hotels gehalten.

Ich habe jedoch bisher nur den Hinflug gebucht. Noch kein Hotel/Gästhaus und noch keinen Rückflug, weil ich eben noch nicht final weiß, wie lange ich auf den Malediven und auf jeweils welcher Insel bleiben möchte. Der Zeitraum liegt zwischen mindestens 1 und maximal 3 Wochen.

Nun meine Frage: Muss ich vor der Einreise, in dem entsprechenden Formular etc. Zwangsläufig die exakte Dauer meiner Reise angeben, alle Hotels bereits vorher buchen und auch vor der Anreise bereits den Rückflug buchen?

Ich finde hierzu keine genaue Angaben. Manchmal lese ich, dass es eventuell auch ausreicht, wenn man ausreichende finanzielle Nachweise liefert, aber stimmt dies wirklich und wie verhält sich dies alles konkret?

Herzlichen Dank für jede hilfreiche Rückmeldung!

Liebe Grüße Tobias

• REJBodenheim
    geschrieben 1673091279360 , zuletzt editiert von REJBodenheim

Wilkommen im Forum.

Schön, dass du dich ein paar Tage vor deiner Reise um die Einreiseformalitäten kümmerst.

Da das Formular danach fragt, sollte man da tatsächlich korrekt antworten und die Dauer der Reise angeben. Weiters ist es erforderlich nachweisen zu können, dass man Unterkünfte gebucht hat. Genaue und klare Angaben hierzu findest du auf den Seiten des AA:

Die Einreise auf die Malediven ist für Touristen mit einer Buchungsbestätigung für die gesamte Dauer des Aufenthalts möglich. [...]

Die Abgabe einer elektronischen Einreiseerklärung, die vor Abflug auf der Internetseite der maledivischen Grenzbehörden ausgefüllt werden muss, ist verpflichtend.

Berichte einzelner Reisende, die es "einfach mal so" gemacht haben, oder berichten, dass sie nicht kontrolliert wurden, sind an dieser Stelle nicht hilfreich: es ist nicht klar, ob eine Vergleichbarkeit gegeben ist und der Zeitrpunkt der Erfahrung kann schon ein wenig zurückliegen.

• Seeeule83
    geschrieben 1673133499827

Danke für die Rückmeldung.

Leider sehr ärgerlich.

Ich würde gerne vor Ort entscheiden ob ich noch etwas länger bleibe und wann ich zurückfliege.

Eigentlich eine normale Angelegenheit.

Naja...Malediven eben. In dem Fall: Daumen nach unten.

• Tangomaus
    Verwarnt
    geschrieben 1673163318885

Warum ?

• Seeeule83
    geschrieben 1673165464235

Warum nur ein Wort? Warum was bzw. was ist die genaue Frage?

• REJBodenheim
    geschrieben 1673169354404

Da ist nach dem "Warum" noch ein "Daumen nach unten" Emoji... Nicht auf jedem Endgerät erkennbar...

• Kourion
    geschrieben 1673169797995 , zuletzt editiert von Kourion

Auf dem Laptop muss ich auf "Zitieren" klicken. Dann erscheint der "Daumen runter":

@tangomaus sagte:

Warum ?

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Seeeule83
    geschrieben 1673169823242 , zuletzt editiert von Seeeule83

Ja...ich hatte dieses Emoji auch nicht erkennen können.

Nun zur Frage, warum ich das schlecht, besser gesagt katastrophal, finde (Für mich persönlich natürlich):

Weil ich als Reisender es grundsätzlich gerne offen lassen möchte, wo und wie lange ich in einem Land bleibe.

In dem Fall könnte es sein, dass ich aus beruflichen Gründen gezwungen bin, bereits nach 1 Woche wieder nach Deutschland zu fliegen. Was nun, wenn ich z.B. den Rückflug und die Hotels bereits gebucht habe, in einem Zeitraum von 3 Wochen? Nun: Ich kann einen neuen Rückflug buchen und habe viel Geld umsonst aus dem Fenster geschmissen.

Was wenn mir ein Hotel oder eine Insel überhaupt nicht zusagt? Das nächste große Problem...

Das ist im Gesamten betrachtet wirklich großer Mist.

Ich habe einmal die dortigen Behörden angeschrieben und hoffe auf eine baldige und positive Antwort.

Sollte es aber wirklich so sein, dass es überhaupt keine Flexibilität vor Ort gibt und der Besucher bei frühzeitigeren Abreisen seine Urlaubskasse umsonst geplündert hat, ist dies einfach total daneben. Wir können uns ja auch einfach einmal die Frage stellen, wie viele Länder eine solche Methode anwenden und wie viele Länder eben nicht...deswegen schrieb ich ja, dass die Malediven sehr speziell sind, in dem Fall jedoch nicht im positiven Sinne.

• REJBodenheim
    geschrieben 1673170851559

Ja, da ist die Lösung doch ganz einfach: nicht auf die Malediven fahren. Ihr Land, ihre Regeln. Dein Geld, deine Entscheidung.

• Kourion
    geschrieben 1673170953141

Nun ja, es gibt ja zig andere Länder, die diese Vorgaben nicht haben. :smirk:

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!