• Erwin87
    Dabei seit: 1536955421588
    Beiträge: 8
    geschrieben 1536960221175 , zuletzt editiert von Erwin87

    Hallo,

    meine Freundin und ich würden gerne im Dezember über Weihnachten unseren ersten Malediven Urlaub buchen, allerdings können wir uns noch nicht entscheiden, auf welcher Insel wir buchen sollen.

    Uns ist wichtig, dass wir ein schönes, artenreiches Hausriff haben, weil wir wahrscheinlich meiste Zeit am Schnorcheln sein werden.

    Das Essen soll gut sein und die Unterkunft sauber und in Ordnung. Ausflüge (Inselhopping, Male) wären schön. Tauchen wollen wir auf jeden Fall probieren. Die Preise für die Aktivitäten sollten erschwinglich sein.

    Haben schon massenhaft Bewertungen und Erfahrungsberichte durchforstet, jetzt haben wir drei Inseln im Auge: Embudu, Velidhu und Fihalhohi

    Das konnte ich bisher rausfinden:

    Embudu:

    sehr schönes Hausriff, große Fischvielfalt, gutes Essen

    Nachteil: sehr verwachsen, wenig Strand

    keine Handtücher im Zimmer?

    Tripadvisor: 4,5/5 Punkte

    Velidhu:

    schönes Hausriff, allerdings nicht viele Möglichkeiten zum Einstieg

    NT: renovierungsbedürftige Unterkunft, Essen könnte angeblich besser sein.

    Tripadvisor: 4,5/5 Punkte

    Fihalhiho:

    gefällt mir gut mit den vielen Palmen, angeblich ist das Hausriff aber nicht so groß und nur auf einer Seite der Insel.

    Übers Essen weiß ich nicht viel, außer, dass man angeblich mit anderen Gästen auf den Tischen zusammengesetzt wird. Stimmt das?

    Tripadvisor: 4,0/5 Punkte

    Weiß jemand, wie es mit WLAN auf den Inseln aussieht? Kosten, Abdeckung?

    Wäre toll, wenn ihr mir eure Erfahrungen schildert. Aktueller Zustand der Hausriffe, der Unterkünfte, wie ist das Essen, Zimmertipps. Ich bin für jede Info (gerne auch Fotos) dankbar. Eine aktuelle Getränkepreisliste wäre auch hilfreich, da wir noch zwischen Vollpension und All Inclusive überlegen.

    Für welche Insel würdet ihr euch entscheiden? Was würdet ihr uns empfehlen?

    Danke für eure Antworten!

    Liebe Grüße, Erwin

  • Freya1964
    Dabei seit: 1520885773222
    Beiträge: 231
    geschrieben 1537035423743

    Hi,

    ich denke in dieser Preisklasse muss man immer gewisse Abstriche machen, also hilft es nur entweder Prioritäten setzen, oder eben mehr Geld ausgeben. Wenn die Priorität auf Schnorcheln liegt, würde ich von den 3 genannten Inseln Embudu wählen, wenn die Priorität auf Strand liegt, würde ich Fihalhohi nehmen. Velidhu habe ich noch nicht bereist, kann ich nichts zu sagen. LG Freya

  • jackpot 777
    Dabei seit: 1233619200000
    Beiträge: 1195
    geschrieben 1537039761062 , zuletzt editiert von jackpot 777

    Hab alle 3 Inseln zum Teil mehrfach bereist. Sehe es wie Freya. Fiha mit größtenteils tollem Strand, Embudus Riff war einmal eines der besten , mittlerweile ist es auch mausetot. Velidhu hat den Bewertungen nach stark abgebaut. Ich würde auch Fiha wählen, Preis/Leistung ist ok. Das Riff fand ich gerade hinter den Wasserbungis ziemlich gut.

    Auf Embudu wird man auch zu anderen Gästen gesetzt, ist aber nach einer Eingewöhnung recht nett. Handtücher gibts auf allen 3 Inseln. Ich würde alle 3 Inseln ai buchen.

    Auf Embudu darf man auf eine große Artenvielfalt hoffen, die Riffe sind leider alle hinüber. Da darf man nicht viel erwarten. Wir machen ein, zwei Jährchen Pause. Hoffentlich erholen sich die Korallen wieder.

    Las Vegas mit RR 10/24, New York 12/24
  • Erwin87
    Dabei seit: 1536955421588
    Beiträge: 8
    geschrieben 1537094066162 , zuletzt editiert von Erwin87

    @Freya1964: Danke für deine Tipps!

    @jackpot 777: Danke erstmal für deine Antwort :grinning:

    Wo ist das Riff größer? Embudu oder Fiha?

    Und was meinst du bei Fiha mit "Das Riff fand ich gerade hinter den Wasserbungis ziemlich gut"? Sind dort die Korallen noch am Leben?

    Wirklich traurig mit den Korallen... Ich bin am Überlegen, wenn die Riffe sowieso überall tot sind, ob es nicht besser ist, auf die Artenvielfalt zu setzen. So sehen wir zumindest viele verschiedene Tiere. Haie, Tintenfische, Schildkröten und Rochen wollen wir schon unbedingt sehen und nicht nur durch Zufall einen Glückstreffer landen. Lohnt sich da dann Embudu mehr oder ist der Unterschied zu Fiha vernachlässigbar?

    Wie sieht es mit WLAN aus? Auf Embudu dürfte das ja extra kosten und nur im Restaurant/Rezeption/Lounge funktionieren? Ist das auf Fiha genauso?

    Wie ist das Essen auf den beiden Inseln? Wo wars deiner Meinung nach besser?

    Hast du Zimmertipps? Wir würden gern ein eigenes Bungalow mit schönem Meerblick haben.

    Danke für deine Antwort und liebe Grüße,

    Erwin

  • hollycat
    Dabei seit: 1200787200000
    Beiträge: 66
    geschrieben 1537121663579

    Hallo Erwin,

    Ich war zum ersten mal 2016 zum ersten Mal auf den Malediven - Embudu. War für mich als Einsteigerinsel total in Ordnung.

    2017 war ich auf Fihalhohi. Zu deiner Reisezeit kann ich nichts sagen, da ich jeweils im Juni dort war.

    Die Korallen sind definitiv grau und tot. Die Fischwelt hat mir auf beiden Inseln gefallen, obwohl ich sie auf Fiha artenreicher fand.

    Auf Embudu ist alles etwas einfacher auch das Essen und die Bungis hellhörig.

    Auf Fiha liegen die Premiumbungalows am schönsten Strand.

    LG

    Hollycat

  • jackpot 777
    Dabei seit: 1233619200000
    Beiträge: 1195
    geschrieben 1537127050814 , zuletzt editiert von jackpot 777

    Fiha artenreicher wie Embudu? Das wird hier kaum einer bestätigen können. Auf Embudu hast du auf der Seite der Wellenbrecher Schildigarantie.

    Sogar ein Napoleon zieht dort seine Kreise. Auf Fiha gab es neben reichlich Fischsuppe einen Zitronenhai. Das Riff von Embudu deutlich größer als auf Fiha.

    Einen Bungi mit direktem Meerblick wirst du auf keiner der 3 Inseln vorfinden. Evtl von der 2.Etage auf Fiha Auf Velidhu und Fiha (Keine Comfort) gibts Einzelbungis. Auf Embudu wohl nur ein paar vereinzelte, dafür sind die Doppelbungis dort sehr hellhörig. Und ja die Riffe sind überall tot, zumindest habe ich nichts gegenteiliges gehört. Das Essen auf Embudu war deutlich besser als auf Fiha.

    Wlan gab es auf beiden Inseln nur im Receptionsbereich.

    Las Vegas mit RR 10/24, New York 12/24
  • Peanuts007
    Dabei seit: 1167782400000
    Beiträge: 90
    geschrieben 1537166927212

    Hallo Erwin,

    wir waren auf allen 3 Inseln, wobei Velidhu und Embudu schon einige Jährchen her sind, während wir diesen Dezember erneut Weihnacht auf Fiha verbringen werden.

    Außer beim Hausriff liegt für mich Embudu ganz hinten. Die Bungis sind sehr hellhörig, man hört den Nachbarn schnarchen. Das Essen war zu unserer Zeit für eine Insel dieser Kategorie allenfalls Durchschnitt, gute Strandabschnitte gibt es kaum. Wir hatten Priorität auf das Hausriff gelegt und wurden diesbezüglich nicht enttäuscht.

    Velidhu war strandtechnisch gut bis sehr gut, die Bungis waren renovierungsbedürftig und lagen oft nach hinten, sodass auch nicht immer Meerblick gegeben war. Das Essen war zu unserer Zeit sehr lecker, soll aber rapide abgebaut haben. Das Hausriff war höchstens Durchschnitt, viel Kleinzeugs :smile: Sowohl auf Velidhu als auch Embudu waren wir jeweils im Mai. Wie das dort mit W-Lan war, weiß ich echt nicht mehr, hab ich mir nicht gemerkt, da ich keine der beiden nochmals besuchen werde.

    Auf Fiha werden wir diesen Dezember das 5. x hintereinander jeweils im Dezember sein. Das Riff ist gut bis sehr gut (fischtechnisch), und ja, es stimmt, es kann nur die eine Seite beschnorchelt werden, aber die ist relativ lang. Mein Mann ist meist pro Schnorchelgang bis zu 1 1/2 Stunden unterwegs. Bei den Wasserbungis kann man ein ganzes Stück raus schnorcheln. Man sieht eigentlich alles, wenn man nur lange genug draußen ist und von der Fischvielfalt und der -menge her ist es sehr schön. Das Essen ist für die Kategorie echt lecker, die Bungis sind nicht die neuesten, aber sauber und zweckmäßig, im Zimmer sind wir meist nur zum Schlafen. W-Lan gibt es auf der ganzen Insel, sowohl in den Bungis als am Strand, manchmal ist es etwas langsam oder wie z. B. an dem Weihnachtstag, wo jeder Grüße heimwärts sendet, etwas langsamer oder funktioniert mal ne halbe Stunde gar nicht. In meinen Augen ist das Preis-/Leistungsverhältnis hier mehr als stimmig, weshalb Fiha auch sehr viele Repeater hat. Wir haben immer AI und einen Premium-Bungi. Meeblick hast du von dort aus aber nicht sooo gut, weil dazwischen viele Palmen und Strand ist. Evtl. bei einigen Comfort-Bungis auf der nicht so guten Seite. Die meisten Gebäude bestehen aus 4 Zimmern (2 unten mit Terrasse, 2 oben mit Balkon), es gibt ein paar frei stehende, wer's unbedingt braucht.

    Ich hab mich vom ersten Mal an auf Fiha gleich wohl gefühlt, sonst würden wir jetzt nicht schon wieder hin fliegen :smile:

    LG

    Peanuts

  • Erwin87
    Dabei seit: 1536955421588
    Beiträge: 8
    geschrieben 1537208620827

    @hollycat: Danke für deine Antwort! Also du würdest wieder eher zu Fiha tendieren?

    @jackpot 777: Du schreibst, das Riff auf Embudu ist wesentlich artenreicher und größer. Das Essen ist auch deutlich besser als auf Fiha. Trotzdem würdest du Fiha wählen. Jetzt würde mich interessieren warum? Sind es die hellhörigen Bungis auf Embudu, die deiner Meinung dort die Urlaubsstimmung trüben?

    @Peanuts007: Danke für deine ausführliche Antwort! Du schreibst, Embudu kommt für dich nicht mehr in Frage und liegt für dich ganz hinten, obwohl das Hausriff zu deiner Zufriedenheit war. Sind die hellhörigen Bungis und das durchschnittliche Essen (du findest Fiha vom Essen her demnach besser?) die Gründe dafür?

    Weiters schreibst du, dass die meisten Gebäude auf Fiha aus 4 Zimmern bestehen. Meinst du damit die Comfort- oder auch die Premiumbungalows? Wir würden nämlich gerne ein ebenerdiges Bungi haben. Hättest du auch Zimmertipps (welche Zimmernummern)?

  • geromaro
    Dabei seit: 1273708800000
    Beiträge: 947
    geschrieben 1537213145977

    Hai Erwin,

    du hast doch DEN besten Fiha Bericht der jemals geschrieben wurde..steht alles drin.. beste Zimmer mit Nummern..bester Beachteil.. Insel immer stark gebucht..teils mal ausgebucht.. daher hast du oft keine Zimmerwahl.. einfach mail 1 Woche vor Urlaub an die Insel.

    Zum Hausriff.. na ja..eher Schulnote 3.. und das auch nur auf etwa 150 m von der Liegenden Palme (mein Foto) bis Wasserbungis. Insel für uns in dem Preisbereich von Preis/Leistung/Atmosphäre..(auch das Essen gut).. optisch vom Palmenbestand bestens .. na ja.. die 4 er Einheiten etwas weniger prickelnd .. aber noch ok.

    Embudu vom HR ganz früher mal gut.. jetzt auch alles tot.. wie die meisten Hausriffe.. 1998.. das waren noch Zeiten. Insel hat uns nicht so gefallen.. und für Velidhu ist Jackpot ein Experte.

    @ Hai Jackpot..FC gut im Tritt.. auch wir haben mal wieder 3 Tore  (in 9 Minuten) fabriziert. Du und dein Gourmet Essen.. Ihuru ist eben ne andere Hausnummer als Fiha.. hoffe Silhouette passt.. sonst direkte Reklamation beim Reise Organisator.. feue mich schon.

    Erwin.. dann auf nach Fiha.. Greetings  Gero

    3/20 Fiha-storno..9/20 Alcudia..4/21Seych.. Unser Leben wird nicht gemessen an der Zahl unserer Atemzüge, sondern an den Orten und Momenten, die uns den Atem rauben.
  • hollycat
    Dabei seit: 1200787200000
    Beiträge: 66
    geschrieben 1537213518131

    Ja, ich würde mich wieder für Fiha entscheiden.

    Auf Embudu konnte ich mich abends mit meinen Nachbarn im Bett durch die Wand unterhalten.

    Die Comfort Bungalows sind alle doppelstöckig. Bei den Premium gibt es auch doppelstöckige. Ich weiß leider meine Zimmernummer nicht mehr. Evtl. Solltest Du eine mail schicken und um ein Zimmer im EG bitten.

    LG

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!