• Erwin87
    geschrieben 1537219176378 , zuletzt editiert von Erwin87

@geromaro: Hallo Gero, ja stimmt, habe wirklich den besten und ausführlichsten Fiha Bericht, der je geschrieben wurde! :smile: Nochmals vielen Dank dafür! Da hast du dir echt Mühe gegeben, Hut ab! :thumbsup:

Bin nur noch ziemlich unentschlossen, was es jetzt wird. Es ist schließlich unser erster Malediven Urlaub und das soll schon passen. Unsere Priorität liegt schon auf Schnorcheln (wir werden meiste Zeit am Schnorcheln sein) und ich will nicht nachher enttäuscht sein, weil ich nicht so viel gesehen habe. Ich habe noch nie Korallen in echt gesehen, deswegen würden wir schon gerne ein schönes Hausriff (wenn auch leider tot) haben. Wenn auf Fiha hauptsächlich nur Sandboden und kleine Fischschwärme sind, ist das für uns enttäuschend. Ich habe Angst, dass uns eine Artenvielfalt an Meeresbewohnern wie z.B. Haie, Tintenfische, Schildkröten und Rochen auf Fiha entgehen.

Du schreibst in deinem Bericht ja auch, dass das Riff nicht überragend interessant ist. Und dann würde ich mich wirklich ärgern, nicht Embudu gewählt zu haben. Dort scheinen den Bewertungen nach ein großes Riff und auch wirklich viele verschiedene Arten vorhanden zu sein (und auch oft sehen zu sein), da durch den Kanal viel "reingeschwemmt" wird.

Wenn ich mir den Thread so durchlese, würde ich eher zu Embudu tendieren, da dort unter Wasser anscheinend mehr los ist als auf Fiha. Trotzdem raten mir alle, Fiha zu wählen. Das verwirrt mich ein bisschen.

Von der Optik (viele Palmen, schöner Strand) gefällt mir Fiha auch besser als Embudu, allerdings will ich unter Wasser nichts versäumen, wenn ich Fiha wähle. Dass mir die Unterwasserwelt nicht so viel bieten kann wie auf Embudu. Das sind meine Bedenken.

Wenn ich die Gewissheit hätte, dass ich "schnorcheltechnisch" auf Fiha im Gegensatz zu Embudu nichts versäume, würde mir das meine Wahl um Einiges erleichtern.

Das Essen scheint ja auf beiden Inseln ok zu sein.

@hollycat: Danke nochmals für die Infos! Also auf Embudu trüben die hellhörigen Bungis das Urlaubsfeeling etwas. Gut zu wissen. Danke. Und bezüglich Zimmer werde ich das so machen und ein Mail schicken :wink:

• Peanuts007
    geschrieben 1537251107050

Hallo Erwin,

ja, genau, das Hausriff auf Embudu war das einzigste, was zu meiner vollen Zufriedenheit ausgefallen ist, auf der anderen Seite waren die Strömungen meist sehr stark und konnten gefährlich werden für nicht so erfahrene Schnorchler. Der Rest, vom Essen über Bungis und Erscheinungsbild der Insel, war nichts.

Fihalhohi: Das Hausriff ist wirklich akzeptabel mit viel Fisch, auch Octopus, Schildkröte, Rochen, Haie und viele Schwärme, die Insel macht einen allgemein guten und schönen Eindruck auch für die Optik, das Essen ist weitaus besser und abwechslungsreicher als auf Embudu. Die doppelstöckigen Bungis sind Geschmackssache, aber gegenüber Embudu Luxus. Sowohl Comfort- als auch Premium-Bungis sind doppelstöckig. Bei den Premium gibt es 3 oder 4 einzel stehende bzw. einstöckige Doppelbungis. Anfrage bei der Insel nach einem Zimmer mit Terrasse klappte bis jetzt immer, genauso könnte man einen einzelnen Bungi anfragen.

LG

Peanuts

• lunseli77
    geschrieben 1537251638906

Hallo Erwin

Ich werfe mal noch Eriyadu und Makunudu ins Spiel. Weiss nicht ob die ins Budget passen. Ihr habt euch natürlich über Weihnachten/Neujahr mit Abstand die teuerste Reisezeit ausgesucht...

Gruss Gaby

• jackpot 777
    geschrieben 1537283715708 , zuletzt editiert von jackpot 777

Servus Gero und friends.

Die Bungis auf Embudu sind unter dem Dach zum Nachbarn offen. Deshalb sind sie auch so hellhörig. Fiha ist bis auf den Abschnitten unterhalb des Restaurants einfach die klar schönere Insel mit wirklich schönen Stränden und unzähligen Palmen.

Nachdem die Riffe alle hinüber sind gibt es kaum einen Grund Embudu zu wählen.

Gero. Wem Sil nicht gefällt muss wahrscheinlich zu Hause bleiben.

PS. Das Essen auf Ihuru war klasse, freuen uns auf den Reiseleiter auf den Seychelles.

@ Peanuts

wann warst du auf Fiha? Ich fand, dass das Essen nichts besonderes. Auf Embudu gab es täglich 3 Grillstationen.

Las Vegas mit RR 10/24, New York 12/24
  • Peanuts007
    geschrieben 1537338569663

@ Jackpot

Embudu ist schon etwas her, während ich die letzten 4 Weihnachten auf Fiha verbracht habe. Obwohl ich sogar zweimal auf Embudu war (wegen dem damals sehr guten Hausriff) hat die Insel keinen bleibenden Eindruck hinterlassen, im Gegenteil, ich würde nicht mehr hin gehen, auch nicht, wenn ein Walhai dort stationär wäre :smirk:. An Grillstationen kann ich mich gar nicht erinnern. Das Essen war jetzt nicht so, dass man es nicht hätte essen können, aber das auf Fiha ist miener Meinung nach um einiges besser. Aber wie du ja auch weißt, ist dies alles mit Geschmackssache :ice_cream:

Jetzt im Mai waren wir auf Dreamland, und natürlich kann da auch Fiha in keinster Weise mithalten beim Essen. In gar nichts eigentlich - außer dem Hausriff. In den 2 x Mai-Monaten vorher waren wir auf Nika Island und Oblu Helengeli, auch da kann man das Essen nicht vergleichen. Aber das sind halt auch ganz andere Preisklassen.

Und in der Preisklasse, wo sich Fiha über Weihnacht befindet, ist es allem in allem klasse! Sind jetzt im Dezember wieder dort :palm_tree:

LG

Peanuts

• jackpot 777
    geschrieben 1537371034517

@Peanuts

Kann gut sein, dass sich auf Fiha essenstechnisch was zum Besseren geändert hat.

Offenbar haben die den Koch von Bathala nicht engagiert.

Na dann einen schönen Weihnachtsurlaub auf Fiha.

• geromaro
    geschrieben 1537466158537

Erwin..Erwin,

ich kann verstehen das du aus den preiswerten Inslen das "relative Optimum" wie ich es immer nenne suchst. Hast mir auch mit PN nochmals geschrieben. Hier nocheinmal meine "finale Einschätzung". Einige sehen es ähnlich wie ich, wobei ich jetzt DIE Verantwortung habe, wie du mir schreibst. Ich war 4 x insgesamt auf Fiha.. siehst du in meinem Breicht.. ok.. reicht jetzt.. hast auch meine anderen etwa 5-6 "noch bezahbaren" gesehen.. alle auch mit noch passablem nehen Hausriff. Wobei ich denke das überall inzwischen die Korallen 100 % tot sind.

Solltest nicht zu viel erwarten. Das einst wohl mit beste HR von Embudu hat wohl am meisten verloren. Die Insel an sich war eher immer Schulnote um die 4. Auch die Bungis so. Früher zu meiner Zeit gab es ein klimat. Restaurent. Ich weiss nicht wie es heute ausschaut.. Für mich ein no go. Fiha HR auch nur Note 3 auf den etwa 150 m von der "lieg. Palme" bis zu den Wasserbungis. Essen war gut.. um die 3. Immer genug Auswahl.. fliege nicht auf die Males um dort kulinarische Highlights zu erleben.

Mache mich immer lustig über die Kuramathi Besucher.. denen sind selbst 12 Restaurants zu wenig.. brauchen AI XXL.. warten auf "Laafer..Lecker..Lichter" mit dem 13. Restaurant am 24.12.18.. oder doch erst Ostern 2019 ?? 

Habe bei den beiden letzten Besuchen auf Fiha leider auch keinen Hai gesehen.

Na ja.. die teuerste Zeit.. unbedingt Weihnachten.. waren da auch mal dort.. muss nicht sein.

Wenn.. dann Premium.. Wunsch 8-24.. bester Liegeplatz auf Höhe "liegender Palme".. die Classic gehen gar nicht.. die Comfort von 325 - 374 (früher 87 - 138)  extrem schlecht.. ohne brauchbaren Strand. Leider alle Comfort die gleichen Preise. Zuteilung erfolgt so wie gerade frei. Kannst bei Buchung Zimmerwunsch äußern. 1 Woche vor Anreise mail ans Resort.. wird so gut es geht berücksichtigt.. ohne Garantie. Falls doch zunächst etwas schlechter gelegen.. nach 1-2 Tagen nach umziehen fragen.. klappt oft. Sonst die Liegen zur "liegenden Palme" ziehen.. bleiben immer da.. 100 m gehen.. sportlich auch ok beim AI.. "reservieren" nicht nötig. 

Jih denke ihr werdet irgendwann in 2-5 Jahen mal wieder auf die Males gehen.. optimel Treis/Wetter/Leistung Ende März bis Anfang Mai. 

Ja.. wie sagte eint Top Verkaufstrainer "

Einfach real bleiben.. und sich freuen.. wenns schöner ist als erwartet.

Nette Grüße  Gero  

3/20 Fiha-storno..9/20 Alcudia..4/21Seych.. Unser Leben wird nicht gemessen an der Zahl unserer Atemzüge, sondern an den Orten und Momenten, die uns den Atem rauben.
  • geromaro
    geschrieben 1537466158629

Erwin..Erwin,

ich kann verstehen das du aus den preiswerten Inslen das "relative Optimum" wie ich es immer nenne suchst. Hast mir auch mit PN nochmals geschrieben. Hier nocheinmal meine "finale Einschätzung". Einige sehen es ähnlich wie ich, wobei ich jetzt DIE Verantwortung habe, wie du mir schreibst. Ich war 4 x insgesamt auf Fiha.. siehst du in meinem Breicht.. ok.. reicht jetzt.. hast auch meine anderen etwa 5-6 "noch bezahbaren" gesehen.. alle auch mit noch passablem nehen Hausriff. Wobei ich denke das überall inzwischen die Korallen 100 % tot sind.

Solltest nicht zu viel erwarten. Das einst wohl mit beste HR von Embudu hat wohl am meisten verloren. Die Insel an sich war eher immer Schulnote um die 4. Auch die Bungis so. Früher zu meiner Zeit gab es ein klimat. Restaurent. Ich weiss nicht wie es heute ausschaut.. Für mich ein no go. Fiha HR auch nur Note 3 auf den etwa 150 m von der "lieg. Palme" bis zu den Wasserbungis. Essen war gut.. um die 3. Immer genug Auswahl.. fliege nicht auf die Males um dort kulinarische Highlights zu erleben.

Mache mich immer lustig über die Kuramathi Besucher.. denen sind selbst 12 Restaurants zu wenig.. brauchen AI XXL.. warten auf "Laafer..Lecker..Lichter" mit dem 13. Restaurant am 24.12.18.. oder doch erst Ostern 2019 ?? 

Habe bei den beiden letzten Besuchen auf Fiha leider auch keinen Hai gesehen.

Na ja.. die teuerste Zeit.. unbedingt Weihnachten.. waren da auch mal dort.. muss nicht sein.

Wenn.. dann Premium.. Wunsch 8-24.. bester Liegeplatz auf Höhe "liegender Palme".. die Classic gehen gar nicht.. die Comfort von 325 - 374 (früher 87 - 138)  extrem schlecht.. ohne brauchbaren Strand. Leider alle Comfort die gleichen Preise. Zuteilung erfolgt so wie gerade frei. Kannst bei Buchung Zimmerwunsch äußern. 1 Woche vor Anreise mail ans Resort.. wird so gut es geht berücksichtigt.. ohne Garantie. Falls doch zunächst etwas schlechter gelegen.. nach 1-2 Tagen nach umziehen fragen.. klappt oft. Sonst die Liegen zur "liegenden Palme" ziehen.. bleiben immer da.. 100 m gehen.. sportlich auch ok beim AI.. "reservieren" nicht nötig. 

Jih denke ihr werdet irgendwann in 2-5 Jahen mal wieder auf die Males gehen.. optimel Treis/Wetter/Leistung Ende März bis Anfang Mai. 

Ja.. wie sagte eint Top Verkaufstrainer "

Einfach real bleiben.. und sich freuen.. wenns schöner ist als erwartet.

Nette Grüße  Gero  

3/20 Fiha-storno..9/20 Alcudia..4/21Seych.. Unser Leben wird nicht gemessen an der Zahl unserer Atemzüge, sondern an den Orten und Momenten, die uns den Atem rauben.
  • Erwin87
    geschrieben 1537522765722

@geromaro: Hallo Gero, vielen Dank, dass du dir nochmal die Zeit genommen und mir geantwortet hast! :blush:

Eine Frage, die mir noch keine Ruhe lässt, wurde noch nicht beantwortet. Versäume ich "schorcheltechnisch" etwas, wenn ich Fiha statt Embudu wähle? Nicht nur von den Korallen, sondern vom Fischreichtum/ von der Fischvielfalt her?

Es verunsichert mich jetzt ein bisschen, dass du schreibst, du hast bei den letzten beiden Fiha Besuchen keine Haie gesehen... Ich hoffe, uns ergeht es da anders. Aber ich denke mal, du wirst nicht umsonst 4x auf Fiha gewesen sein.

Also uns reicht ein Restaurant, solange es dort keinen Fraß gibt. :joy:

Warum Weihnachten? Meine Freundin muss sonst leider arbeiten und ist an die Ferien gebunden - sonst hätten wir uns auch einen anderen (billigeren) Zeitpunkt ausgesucht. Nächstes Mal schauen wir, dass es Ostern wird :smile:

Danke für die Zimmertipps! Ich werde das so machen und eine Woche vor Anreise ein Mail ans Resort schreiben und aufs Beste hoffen!

Und auch vielen vielen Dank nochmals für deinen Reisebericht - wir haben ihn ausführlichst studiert :smile:

LG Erwin

@jackpot 777: Danke für Info, dass die Bungalows unter dem Dach zum Nachbarn offen sind (alle Bungalows, auch Premium?). Das wussten wir nämlich noch nicht und nimmt uns etwas die Lust auf Embudu. Obwohl die Korallen kaputt sind, wie siehst du das mit dem Fischreichtum/der Fischvielfalt auf Embudu/Fiha? Gibt es einen großen Unterschied?

@lunseli77: Hallo Gaby, danke für die Tipps, aber die liegen leider außerhalb unseres Budgets.

@Peanuts007: Danke für deine Meinung! Ich hoffe, wir werden, so wie du schreibst, diese Artenvielfalt auf Fiha live erleben :blush: Du machst mir Hoffnung! Außer dem Korallenriff, siehst du einen großen Unterschied bezüglich Fischreichtum/Fischvielfalt auf Embudu/Fiha?

LG Erwin

• jackpot 777
    geschrieben 1537536712481

@Erwin

Ich glaube nicht, dass du als Malesersttäter etwas beim Schnorcheln fehlen wird. Du wirst dir nicht vorstellen können, dass es auf einer anderen Insel eventuell noch mehr Fischsuppe geben könnte. Die Korallen machten früher im wesentlichen den Unterschied. Embudu hatte einen wunderschönen Korallengarten. Seufz.

Ja, auch die Premiumbungis sind zum Dach hin offen gebaut.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!