Hallo,
hier Tipps zu geben, ist wirklich nicht einfach, weil zu individuell.
Ihr müsst wirklich nun akribisch eure Vorlieben und Prioritäten gegeneinander abwägen, denn wie Freespace schon schrieb, sind alle 4 Inseln eine gute Wahl.
Die Anreise ist nicht ausser Acht zu lassen. Beim ersten Besuch würde ich schon, wenn möglich, das Wasserflugzeug empfehlen, wenn es im Budget liegt und man keine Phobie dagegen hat. Genauso kann es einem ja auch mit dem Speedboot gehen, und 50 min rauhe See sind auch kein Vergnügen.
Bei Kudafushi ist sogar Inlandsflug und Speedboot angezeigt (privat meine letzte Option), manche Veranstalter bieten noch Wassertaxi mit Aufpreis.
Vilamendhoo hat viele Anhänger, da gutes Hausriff und guter Service. Mir pers. zu voll gebaut, doppelte Bungis und sonst auch eng bebaut..
Thudufushi hat super AI, sehr gutes Essen und sehr schönes HR. Insel war mir persönlich nicht soooo maledivisch.. aber das ist Ansichtssache (ich hab lieber mehr Vegatation, Thudu eher "kahl")...
Helengeli hab ich auch im Blick für nä. Reise.. frag mich nur grade, ob das was für Schnorchelanfänger ist - dazu müsste Freespace nochmal was sagen., Strand war auch nicht als soo berühmt beschrieben..? Vielleicht täusche ich mich auch wegen der Lage an den Kanälen? Bei Gangehi war ich auch überrascht, wie gut es ging..
Also ich hätte auch noch so 2-3 andere Tipps, aber dann kommt ihr noch mehr ins Schlingern..
Meine Reihung wäre aber trotzdem Thudu, Vilamendhoo, Helengeli, Kudafushi (Schnorchel und Anreise betrachtet)
LG Aida3