• ChUw
    geschrieben 1240397027000

Hallo,

es vielleicht eine Standardfrage, aber wir wollen nächstes Jahr Jan-März für 2 Wochen das erste Mal auf die Malediven.

Könnt ihr mir Tips geben, auf was man so achten sollte bzw. welche Hotels sich eignen? Preis sollte ca. 2500 € / Person inkl. Halbpension nicht überschreiten.

Dann noch eine Frage: Gestern im Reisebüro sagte man uns, wir sollten den Tauchschein, zumindest die Theorie hier in Deutschland machen und uns dann die Tauchgänge anrechnen lassen. Wir hatten erst geplant vor Ort einen Tauchschein zu machen, aber preislich hat man uns davon abgeraten. Wer hat Erfahrung damit? Punkte die uns wichtig sind:

1. Tauchgebiet (Fischreichtum) am Wichtigsten

2. keine Riesen-Insel (auf Spielhallen, 5 Bars und 3 Discotheken können wir verzichten, bzw keine Insel die 200 Betten hat)

3. Unterbringung in Bungalows mit halb-/offenem Bad

Wir favorisieren das Velidhu oder auch Veligandu (auf Raten vom Reisebüro)

Wie wichtig ist eine deutschsprechende Tauchschule? (nur Standard-Schulenglich vorhanden)

Fragen über Fragen, bin aber über alle Tips dankbar.

• marthodag
    geschrieben 1240398964000

Hallo,

waren 2007 und 2008 auf Lily Beach. Insel wurde allerdings zur Hyper-Luxus-Insel umgebaut, daher kann ich zum Resort nichts empfehlen.

Zum Tauchschein kann ich sagen, dass es mir viel Spaß gemacht hat, ihn dort direkt zu machen. Kommt natürlich darauf an, wass man möchte. Ich bin ein reiner Urlaubstaucher und fand es klasse, direkt morgens nach dem Frühstück die Übungen im Wasser zu machen. Keine Anreise, Umstände oder andere Umwege. Dazu ist es warm und man steht ständig im Kontakt mit der Tauchschule. Unterricht hatte ich bei einem Malediver in Englisch und ich glaube dazu reicht Schulenglisch nicht ganz aus, aber die Unterlagen, Filme und die Prüfung ist in Deutsch. Viele bieten aber auch Unterrichte in deutsch durch entsprechende Ausbilder. Preislich einfach vergleichen, wenn man weiß, auf welche Insel man geht, Tauchschule im Netz befragen und dann mit zu Hause vergleichen. Viele sagen, dass sie das Üben (was man doch schon machen muss) im Urlaub nicht mögen, aber anstatt eines Buches wird dann das gelesen. Naja, muss jeder selbst wissen. Die Unterwasserwelt entschädigt dafür sowieso. Also viel Spaß beim Üben und Tauchen.

Thomas

Noch viel Spaß bei der Urlaubsvorplanung !
  • Clarki8
    geschrieben 1240399515000

die tauchscheindiskussion gibt es immer wieder.

denke das muss jeder für sich entscheiden, ob der preis entscheidet, ob man sich tauchen im trüben baggersee zuhause ersparen will, ob man im urlaub lernen möchte usw. usw.

fischreichtum beim tauchen kommt natürlich auf die tauchplätze an. da gibt es eigentlich bei jeder insel ein paar gute.

hat velidhu offene bäder? ich dachte nicht!

schaut euch mal eriyadu an, dort gibt es auch am hausriff viel zu sehen.

auf alle deine wünsche passt angaga perfekt. liegt preislich auch unter veligandu.

• gabi404
    geschrieben 1240424674000

Ich habe meinen Tauchschein in Thailand gemacht, bei einer deutschen Tauchschule mit einem deutschen Tauchlehrer. Da bist Du auf der sicheren Seite.

Als Tauchanfänger ist es m.E. besser dort am Anfang zu tauchen, wo es hell ist, und man sieht bunte Fische, wie im Trüben, Dunkeln herum zu tauchen.

Ich würde meinen Tauchschein immer wieder im Urlaub machen!

Gabi

• azzurro
    geschrieben 1240492339000

Hi,

zum Tauchen kann ich dir leider nicht viel sagen.

Veligandu war auch unsere erste Reise auf die Malediven. Die Insel ist wirklich Top. Wir waren damals im Januar 2007 und im Septemer 2007 wurde die Insel was die Bungalows betrifft komplett Umgebaut. Die Insel hat nun einen Pool (Jan. 2007 nicht) ein etwas größeres Restaurant und wie gesagt alle Bungalows wurden abgerissen und neu gebaut. Die Insel an sich ist wirklich schön. Ihr habt viele möglichkeiten Schnorcheln zu gehen, sollte es mit dem Tauchen nicht klappen ;) . Wir hatten ein tolles Erlebnis mit Delfinen die durch das Innenriff schwommen.

Ich kann euch also was die Insel betrifft ganz klar sagen... BUCHEN! :D

Gruß

Sascha

coming soon ✈ Südafrika Jan 20
  • ChUw
    geschrieben 1240495724000

Danke euch. Hab echt noch gute Alternativen gefunden. Das Aganda hört sich auch echt nicht schlecht an! Super

Mache jetzt mal eine Liste mit Plus- und Negativpunkten :-)

Buchen geht leider eh erst Anfang Juli. Da kommt wohl erst der neue Katalog bzw. die neuen Preise.

• Nomis1977
    geschrieben 1240511712000

@azzurro sagte:

Hi,

zum Tauchen kann ich dir leider nicht viel sagen.

Veligandu war auch unsere erste Reise auf die Malediven. Die Insel ist wirklich Top. Wir waren damals im Januar 2007 und im Septemer 2007 wurde die Insel was die Bungalows betrifft komplett Umgebaut. Die Insel hat nun einen Pool (Jan. 2007 nicht) ein etwas größeres Restaurant und wie gesagt alle Bungalows wurden abgerissen und neu gebaut. Die Insel an sich ist wirklich schön. Ihr habt viele möglichkeiten Schnorcheln zu gehen, sollte es mit dem Tauchen nicht klappen ;) . Wir hatten ein tolles Erlebnis mit Delfinen die durch das Innenriff schwommen.

Ich kann euch also was die Insel betrifft ganz klar sagen... BUCHEN! :D

Gruß

Sascha

Hallo.

Da kann ich mich nur anschliessen. Bei mir ist es schon eine weile hin mit denn Malediven (Veligandu 2004) aber es war der Hammer. Tauchen keine Ahnung aber Schnorcheln super.

Gruß

Simon

**Carpe diem**
  • Claudi_412
    geschrieben 1240948969000

Und ich muss auch noch mal für Veligandu Werbung machen.

War ein top Urlaub in unserem Jaccuzi Beachbungalow mit privat Strand! Die vielen pos. Bewertungen hier sprechen wirklich dafür. Nur ist leider der Preis mittlerweile deutlich gestiegen. Gehört nun zur 5 Sterne Kategorie. Super Anlage, toller Service und sehr schicke Zimmer. Essen war sehr gut und auch der Strand einwandfrei. Zum Tauchen kann ich leider nichts sagen. Sind nur geschnorchelt. Aber die Tauchschule ist deutsch sprachig und wurde sehr gelobt.

Viel Spaß noch beim Insel aussuchen!

Honeymoon auf Veligandu Oktober 2008
  • Danitax
    geschrieben 1240989974000

Leider kein Tip zum Malediven-Urlaub, da wir auch das erste Mal hinfliegen. Allerdings würde ich meinen Tauchschein in Deutschland machen. Ich habe meinen vor einigen Jahren in Ägypten gemacht und war sehr unsicher. Deshalb werde ich das ganze nochmal wiederholen.

Denn wenn du deinen Schein in einem "trüben" See machst, kannst du überall Tauchen. Wenn du allerdings bei grandioser Sicht deinen Schein machst, bist du bei nicht so guter Sicht schnell unsicher. So erging es mir zumindest....

• ChUw
    geschrieben 1241090110000

Ich denke, bei uns wird es auch darauf hinauslaufen, dass wir den Schein in Deutschland machen. Ist mir irgendwie lieber. Da ich keine Ahnung habe, wie ich auf das Tauchen an sich reagiere, hab ich mir sonst nachher den Urlaub verdorben.

Habt ihr euch denn schon entschieden wo es hingeht?

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!