Ich wußte, dass v.m schneller sein wird...
Trotzdem hier noch mein Senf.
Der Preis sagt etwas über das Maß an Luxus (und Dekadenz?), die du antreffen wirst, weniger über die Qualität des Riffs. Ab einem bestimmten Preis ist auch der Butler inklusive. Erlesene Weine, bestes Wagyu Steak, ... alles gibt es. Und da alles importiert werden muss, hat alles seinen entsprechenden Preis. Nach oben sind, wie du erkannt hast, keine Grenzen gesetzt.
Was die Bewertungen angeht, so sind die Malediven auch speziell. Da die meisten Erst-Urlauber zunächst total überwältigt sind, fallen die meisten Berwertungen euphorisch aus. Nur wenige können tatsächlich vergleichbare Resorts vergleichen und hilfreiche Hinweise geben. Dann haben wir die Berwertungen der unteren Skala, die sich oft an Kleinigkeiten aufhängen und den notwendigen Langmut vermissen lassen. Ich schließe mich meinem werten Vorschreiber an: auch andere Portale und andere Sprachen anschauen.
So... und nun? wie könnt ihr vorgehen?
Ich gehe davon aus, dass Einheimische Insel nicht in Frage kommt, u.a. wg. Wasserbungalow.
Zwei Ansätze: Entweder Budget festlegen und schauen, was man dafür bekommt oder Muss-Anforderungen festlegen und das Budget als "one in a lifetime" verbuchen á la "wann kommen wir wieder hierher". Man flittert nur einmal... hoffentlich...
Da gibt es natürlich zig Parameter... angefangen mit Flug von D direkt oder umsteigen, Economy oder Premium oder Business, muss es ein Transfer mit Boot sein oder kann es Wasserflugzeug oder gar Inlandsflug sein, wie groß (qm) darf oder muss die Insel sein, wie viele Gäste, wie viele Restaurants, wie viel Luxus, .... Das hört sich nach Arbeit an. Ist es auch...
Schorcheln: Je mehr Wasserbungalows, desto weniger Riff. Schaut euch den Plan der Insel an, wo Schorchel Spots ausgewiesen sind und dann in Google Maps/Satellite die Insel an: je näher an der Insel das Wasser dunkel wird, desto wahrscheinlich, dass da Riff ist.
Tauchen: die meisten Tauchbasen werden mit dem Dhoni die schönen Spots in der Gegend anfahren. Für Tauchgänge am Hausriff, sieht Schnorcheln.
...
Was mir spontan im direkten Vergleich Reethi Beach/Dreamland aufgefallen ist: Reethi ist zwar größer aber auch viel enger bebaut, sprich viel mehr Gäste pro qm als Dreamland.