• frad_
    geschrieben 1681826239274

Hallo zusammen,

wir planen gerade unsere Flitterwochen für Oktober/November und spielen gedanklich - wie auch ein paar andere aus den Threads entnehmbar - mit den Malediven.

Für uns wichtig ist vor allem ein Überwasser-Bungalow, da wir davon schon lange träumen, keine zu große/überlaufene Insel, sowie eine möglichst gute Riffqualität zum Schnorcheln/Tauchen.

Mir sind hier jetzt zum Teil schon extreme Preisunterschiede, auch völlig unabhängig vom Baujahr der Anlagen und den Bewertungen untergekommen.

2-3 Wochen im Dreamland oder Reethi Beach bewegen sich irgendwo zwischen 5.000 und 8.000€ inkl. Flug und allem was man sich wünscht - scheinen auch (sehr) gute Bewertungen zu haben und im Falle von ersterem auch sehr neu zu sein.

Und dann gibt es andere wie das Coco Bodu Hithi, da hat man mit diesem Preis grade so die Summe pro Person exkl. Flug und nur mit Frühstück erreicht.

Sind die Qualitätsunterschiede in den Anlagen und an den Riffen denn so gravierend? Ist es am sinnvollsten, "einfach" nach den Holidaycheck Awards / Bewertungen zu gehen?

Schon mal vielen Dank!

• vadder.meier
    geschrieben 1681839425641

Hallo Frad,

die Bandbreite ist schon extrem, deine Vorschläge sind im 4* Bereich und Resorts die schon viele Jahre auf dem Buckel haben. In diesen Resorts kann es schon zu einem nicht unerheblichen Renovierungsstau kommen, was aber auch in den höhren Klassen oft der Fall ist. Viele von diesen Resorts gehen derzeit für mehrer Monate vom Netz um grundsaniert zu werden.

Im 5 * Bereich ist der Standart bei Verpflegung, Getränken und Freizeitabgeboten umfangreicher und mit wenigeren Einschränkungen.

Nicht überall wo Ai drannsteht ist auch wirklich komplett Ai drinnen, da gibt es feine Unterschiede.

Ich würde mich was die Bewertungen angeht nicht nur hier informieren, es gibt auch andere Portale bei denen man z.B. mit englischer Sprache auch die internationalen Bewertungen sieht, das ist wesentlich repräsentativer wie hier bei HC weil nur deutschsprachig.

Ich würde lieber den Aufenthalt im Zeitraum von 3 Wochen reduzieren auf 2 Wochen und dafür in bessere Qualität investieren, man macht ja nur 1 x Flitterwochen :wink:

LG

Vadder

• REJBodenheim
    geschrieben 1681840277955

Ich wußte, dass v.m schneller sein wird... :stuck_out_tongue_winking_eye:

Trotzdem hier noch mein Senf.

Der Preis sagt etwas über das Maß an Luxus (und Dekadenz?), die du antreffen wirst, weniger über die Qualität des Riffs. Ab einem bestimmten Preis ist auch der Butler inklusive. Erlesene Weine, bestes Wagyu Steak, ... alles gibt es. Und da alles importiert werden muss, hat alles seinen entsprechenden Preis. Nach oben sind, wie du erkannt hast, keine Grenzen gesetzt.

Was die Bewertungen angeht, so sind die Malediven auch speziell. Da die meisten Erst-Urlauber zunächst total überwältigt sind, fallen die meisten Berwertungen euphorisch aus. Nur wenige können tatsächlich vergleichbare Resorts vergleichen und hilfreiche Hinweise geben. Dann haben wir die Berwertungen der unteren Skala, die sich oft an Kleinigkeiten aufhängen und den notwendigen Langmut vermissen lassen. Ich schließe mich meinem werten Vorschreiber an: auch andere Portale und andere Sprachen anschauen.

So... und nun? wie könnt ihr vorgehen?

Ich gehe davon aus, dass Einheimische Insel nicht in Frage kommt, u.a. wg. Wasserbungalow.

Zwei Ansätze: Entweder Budget festlegen und schauen, was man dafür bekommt oder Muss-Anforderungen festlegen und das Budget als "one in a lifetime" verbuchen á la "wann kommen wir wieder hierher". Man flittert nur einmal... hoffentlich...

Da gibt es natürlich zig Parameter... angefangen mit Flug von D direkt oder umsteigen, Economy oder Premium oder Business, muss es ein Transfer mit Boot sein oder kann es Wasserflugzeug oder gar Inlandsflug sein, wie groß (qm) darf oder muss die Insel sein, wie viele Gäste, wie viele Restaurants, wie viel Luxus, .... Das hört sich nach Arbeit an. Ist es auch...

Schorcheln: Je mehr Wasserbungalows, desto weniger Riff. Schaut euch den Plan der Insel an, wo Schorchel Spots ausgewiesen sind und dann in Google Maps/Satellite die Insel an: je näher an der Insel das Wasser dunkel wird, desto wahrscheinlich, dass da Riff ist.

Tauchen: die meisten Tauchbasen werden mit dem Dhoni die schönen Spots in der Gegend anfahren. Für Tauchgänge am Hausriff, sieht Schnorcheln.

...

Was mir spontan im direkten Vergleich Reethi Beach/Dreamland aufgefallen ist: Reethi ist zwar größer aber auch viel enger bebaut, sprich viel mehr Gäste pro qm als Dreamland.

• vadder.meier
    geschrieben 1681847338066

@REjBodenheim

da war er wieder, mein Schatten bei HC :laughing:

LG

• frad_
    geschrieben 1681895292117

Vielen Dank euch beiden schon mal!

Ich habe jetzt meine mittlerweile doch recht umfangreiche Excel auch etwas nach dem Baujahr gruppiert, da erklärt sich dann meistens auch die Differenz :smile:

Ich denke, wir werden uns jetzt im nächsten Schritt ein Budget festlegen und dann nochmal einen Video- und Bilderdurchflug durch die einzelnen Anlagen machen. Auch wenn es - zumindest vorerst - mal der einzige geplante Urlaub dieser Dimensionen ist habe ich doch etwas Schwierigkeiten damit, 50% Aufpreis für "nur" etwas schönere Anlagen etc zu zahlen. Da bin ich wahrscheinlich zu schwäbisch dafür; mal schauen was die Partnerin dazu sagt :wink:

Ansonsten habe ich noch festgestellt, dass (offensichtlich) zw. 4 und 5 Sternen nochmal ein größerer Unterschied ist. Kennt ihr aus eurer Erfahrung heraus vllt auch 4 Sterne Resorts am oberen Ende, bzw. 5 Sterne Resorts die eher am unteren Ende liegen - falls es so etwas gibt.

• pzl64
    geschrieben 1681905683547

Bitte das Baujahr ganz hinten anstellen! Es gibt so viele Dinge, an denen sich der Preis unterscheidet, am Baujahr soll es dann nicht scheitern.

Ich war in einem resort, welche seit einem Jahr geöffnet hatte und war enttäuscht, da schon vieles angegammelt war, da schlechte Holzqualität usw. In einem anderen vergleichbaren resort sieht man nach 8 Jahren noch nichts, das sieht aus wie neu.

• tyson1000
    geschrieben 1681909206682

Im Bezug one in a lifetime" Urlaub würde ich dann trotzdem noch einmal die Reisezeit überdenken, eher dann Februar- März oder Anfang April….mittlerweile.

• Aida3
    geschrieben 1681931947065 , zuletzt editiert von Aida3

Hallo, es sind ja schon viele Tips bzgl. Resorteingrenzung gegeben. Ich möchte noch mal kurz auf die Bungalowwahl eingehen.

Da ihr ja doch relativ lange bleiben wollt, würde sich anbieten, den Aufenthalt zu splitten in paar Tage Beach und paar Tage Wasser.

Bedenkt, dass es kaum möglich ist, tagsüber barfuss auf den Holzstegen zu laufen. Auch ein Verweilen auf der Terrasse über dem Meer ist je nach Sonneneinstrahlung und Beschattung tw. nicht möglich oder beeinträchtigt. Man kann seine Liege nicht mal schnell paar Meter weiter ziehen wie an Land. Sicher, es gibt großzügige Villen mit viel Spielraum, aber da wissen wir ja, das es sich im Preis nierderschlägt.

Mit Wind und Wellen das gleiche - man kann dem kaum entkommen, wenn es stark ist. Das Wassergeplätscher kann wohltuend oder (nachts) nervend sein. Da ihr es noch nicht kennt, kann man im vorhinein nicht sagen, ob es euer Ding wird.

Weiterhin zu bedenken, welche Möglichkeiten werden für Wasservillagäste geboten, am Strand zu liegen - wie sieht es dann mit Privatsspähre aus... - das sollte im Vorfeld alles recherchiert werden.

Vorteile der Beachvillen sind z.b. eben der natürliche Schatten duch Bäume und Buschwerk , wenn man ihn den braucht, die kleine Freiheit vor der Terassentür, Besuche von Zaungästen wie Hühnchen, Vögel, Geckos o.a., meist kürzere Wege zu der Infrastruktur, in den meisten Fällen eben auch das halboffene Bad mit Regendusche unter Palmen u. ä.

Es sind auf alle Fälle 2 unterschiedliche Urlaubsfeelings , ob Strand oder über Wasser.

Auch solltet ihr unbedingt lesen, ob die Bungalows "stand alone" sind, also Einzelhäuser. Die Wasservillen Reethi Beach z.b. wären doppelte, mit dünner Holzwand zw. den Terrassen. Kann man machen, muss man aber nicht ..

So, nun viel Spass beim Auswählen.

**** Wenn die See ruhig ist, kann jedermann das Steuerrad halten. (Pubilius Syrus) ****
  • vadder.meier
    geschrieben 1681978623334 , zuletzt editiert von vadder.meier

nicht zu vergessen...

Wasservilla bedeutet in der Regel lange Wege zu den zentralen Einrichtungen und Restaurants. Da können schnell mal 6-800 Meter eine Strecke fällig werden.

Wir hatten in unserem Domizil 2021 eine Beachvilla mit den besagten Zaungästen, und das war sehr intim, naturnah und romantisch. 10 Meter zum Wasser und 150 Meter zum Restaurant.

Jetzt werden wir im gleichen Resort in einer WW wohnen, aber aus der Villa geht man direkt in die Lagune und kann gemütlich durch das kniehohe Wasser zu den Einrichtungen schlendern. Aber 500 Meter sind es auch.

Der Preisaufschlag bewegt sich bei etwa 200 € je Tag für die Wasservilla, das sehe ich eher an der unteren Grenze in einem 5* Resort.

Constance Moofushi Maldives

@ tyson 1000

lifetime im Februar/März bedeutet aber auch einen Preisaufschlag von mindesten 70% zum Oktober

LG

Vadder

• frad_
    geschrieben 1682349416843

Wir sind jetzt ein gutes Stück weiter und haben uns - zumindest mal fürs Baa Atoll - auf eine Auswahl einigen können.

Budget beläuft sich auf idealerweise 7.000€, maximal 8.000€ für etwa 2 Wochen exkl. Flug.

Für das Baa Atoll hatten wir uns wegen der Reisezeit --> Hanifaru Bay entschieden. Wenn wir schon mit in der Regenzeit unterwegs sind, dann können wir das zumindest mitnehmen :smiley:

Oder schränken wir uns damit was Hausriffe und Hotels angeht zu sehr ein? In der Endauswahl sind jetzt noch Dreamland, Reethi Beach und Coco Palm Dhuni Kohlu - jeweils mit einer Kombination aus Wasserbungalow (± 3-4 Tage) und Strandbungalow. Deren Bewertungen hier und auf anderen Portalen haben wir auch schon durchgelesen. Alle wären mit HP für etwa 16 Nächte zu haben mit unserem Budget. Dass das etwas lang sein kann für die Malediven ist uns bewusst, wir haben aber auch schon mehrfach 3 Wochen Thailand in der selben Bucht verbracht und uns wurde nicht langweilig.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!