• Koloth
    geschrieben 1246022865000

Ich bin immer wieder begeistert so viele tolle Infos und Tipps hier zu lesen.

Was könnt ihr denn empfehlen?

Meine Frau und ich wollen ca. eine Woche Maledivenfeeling schnuppern und dann noch (vorher oder hinterher) 3 Tage Dubai erleben.

Die Größe der Insel die uns vor schwebt sollte nicht so groß sein - kleiner als Meeru und auch nicht zu klein - umrunden in etwa 30min? Es soll sich schon das so hoch gelobte Barfußfeeling einstellen.

Da ich schon einiges negatives bezüglich Mücken und anderes Getier gelesen haben,

möchten wir einen Wasserbungi probieren. Nun sieht man auf vielen Bildern aber leider,

daß die oft sehr dicht beieinander stehen. Das schreckt uns etwas ab (oder ist es nicht so schlimm?).

Ich hoffe doch die Wasserbungis haben alle Klima? Oft hab ich auch gelesen das Inselfeeling in Wasserbungis nicht recht aufkommen soll?

Wir wollen im September hin - eine Woche 1300€ pP sollte doch machbar sein?!

Weiterhin möchten wir natürlich baden gehen und auch schnorcheln mal ausprobieren.

Ich lese immer viel von Hausriffs, sind die ehr zum schnorcheln oder richtigen tauchen geeignet? Sollte man sich Brille/Schnorchel/Flossen mitnehmen oder lieber vor Ort leihen?

Wenn das Hausriff nur 20m entfernt liegt, schnorchelt man dann vom Strand aus hin, oder ist das immer ein Transfer mit Boot von der Tauchschule aus? Für nicht so geübte Schwimmer - gibts da Bojen oder andere "Ausruhmöglichkeiten"?

Liebe Grüße!

• mario-diver
    geschrieben 1246025578000

Das sind viele Fragen...manche sind schwer zu beantworten, da muss jeder seine Erfahrung nach Geschmäckle machen :-)

1.

1300,-/Nase sind insbesondere für WB´s (Klima meist vorhanden)(Inselfeeling muss probiert werden, da individuell) sehr knapp, insbesondere weil du keine Verpflegungsvariante nennst (Ü/F, HP, VP, AI?)

2.

Tip für den 1. günstigen Maletest: Sun Island Village (SIV) oder z.B.  Fihalhohi

3.

Maske, Schnorchel mitnehmen (wg. Fremdkeimen und Passgenauigkeit), Flossen kann man leihen.

4.

Hausriffe  (HR) sind i.d.R. sowohl schnorchel- als auch tauchgeeignet. Selbstschwimmen oder Dhonitransfer zum Riff hängt von der Entfernung ab, 20m sollte man schon selbst paddeln können. Schwimmwesten für Bleienten (;-)) ) sind i.d.R. vorhanden.

5.

Noch´n Tip: 1 Woche  Aufenthalt s. m.M. bei der langen Anreise schade drum, drum Buget auf so 1700-2000,-€ aufstocken und 14 Tage genießen :-), Dubai kann man dann immernoch dran- oder vorhängen.

Viel Erfolg beim Suchen :-)

...immer mit Rest auf´m Fini! :-)
  • Koloth
    geschrieben 1246346395000

Dankeschön!

Naja "nur" eine Woche zu bleiben haben wir uns überlegt, weil wir nicht die "14-Tage-am-Strand-in-der-Sonne-Lieger" sind. Schnorcheln, angeln und mal einen Inselausflug machen und dann ... soll sich ja keine Langeweile einstellen. Daher auch ein paar Tage Dubai vorweg um auch noch ein bissi was zu sehen.

Mit der Verpflegung frag ich mich eh, ob HP nicht ausreicht?

Frühstück und Abendessen, evtl ein kleiner Snack zwischendurch. Trink-Wasser wird wohl dann der größte Kostenfaktor sein. Coktails und co für mich gar nicht, nur für meine Frau auch ehr selten.

ZZt tendieren wir zu einer kleineren Insel wie Fihalhohi. Nun lese ich aber, das die Entfernung zum Flughafen nur 28km sind - hat man da keinen Fluglärm? Wie lange dauert denn ein Umrundungsspaziergang etwa?

Sun Island wirkt wieder etwas zu groß auf mich. Ich habe etwas Angst davor, das es vom Gefühl her ehr wie Mallorca ist und nicht wie Maledieven.

Hmmm so richtig zerstreut sind die Zweifel noch nicht ...

• Guenter_heinrich
    geschrieben 1246376401000

Hm, du willst um Mallorca rumgehen? Also Sun Island schafft man in 1,5 Stunden. Man kann natürlich auch Pausen einlegen an der Poolbar oder an der Strandbar und dann ist der Spaziergang halt etwas länger. Zu den Kosten zur Verpflegung oder Getränken kann ich nichts sagen, denn für mich kommt nur AI in Frage, aber ich glaube das ist eine Entscheidung die jeder für sich selber treffen muss, denn jeder weiß selber am Besten was er trinkt im Urlaub und vor allem wie viel und wann er was essen will. Also wenn es den erster Maledivenurlaub ist, ist Sun Island sicherlich nicht schlecht, denn man kann einiges sehen oder es wird einiges geboten.

Entscheidungen kann dir hier keiner abnehmen, man kann aus seinen eigenen Erfahrungen schreiben, aber das sind eben die eigenen und das muss nicht bei dir zutreffen.

LG Günter

• mario-diver
    geschrieben 1246377607000

@Koloth sagte:

Dankeschön!

...weil wir nicht die "14-Tage-am-Strand-in-der-Sonne-Lieger" sind.

ZZt tendieren wir zu einer kleineren Insel wie Fihalhohi. Nun lese ich aber, das die Entfernung zum Flughafen nur 28km sind - hat man da keinen Fluglärm? Wie lange dauert denn ein Umrundungsspaziergang etwa?

Sun Island wirkt wieder etwas zu groß auf mich. Ich habe etwas Angst davor, das es vom Gefühl her ehr wie Mallorca ist und nicht wie Maledieven.

Hmmm so richtig zerstreut sind die Zweifel noch nicht ...

Jepp, eigene Erfahrungen muss jeder sammeln, aber:

-  wir sind och keine 14-Tage-Strandlieger, seit diesem Jahr sind wir überzeugte 3-Wochen-Malediven-Täter :-))))

- Nein,  kein Fluglärm auf Fiha, impossibel! Inselumrundung dauert (einschließlich Klönsnack zwischendurch) maximal 10-15 Minuten; ähnlich auf der Nachbarinsel Rannalhi

- Ich kenne zwar erst 3 Malediveninseln (auch eine sehr große im Adduatoll), wage aber kühn zu behaupten, dass auf keiner Maleinsel Mallefeeling aufkommen kann (kenne und mag Mallorca auch sehr!). Es ist einfach nur traumhaft. Von manchem Gemecker auf hohem Niveau mal abgesehen....:-)

- SIV bietet in jedem Fall ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und selbst beim Lagunenschnorcheln ist einiges zu sehen (O-Ton unserer letzten Urlaubsbekanntschaft von Hakuraa, die 3x auf SIV waren)

So wirklich etwas falsch machen kannst du nicht bei der Wahl...abraten würde ich persönlich nur von Equatorvillage (ehemalige Militärbasis fast ohne Strand) und Faru (gleich neben dem Flughafen Hulule)

Wird schon...:-))

...immer mit Rest auf´m Fini! :-)
  • ralfkub1970
    geschrieben 1246391187000

Ic weiß nicht, ob´s eine gute Wahl ist, in einen Wasserbungalow einzusteigen, wenn man von Mücken verschont bleiben möchte, denn da vermute ich eher eine größere Anzahl der Plagegeister, als am Beachbungalow....

Wir waren schon dreimal auf den Malediven, und hatten in Strandbungalows noch nie Probleme mit Mücken....

Sun Island hat meiner Freundin am besten gefallen, obwohl es mir zu glatt war, alle Wege optimalst gepflegt, aber eher im Gartenanlagenstil, ich fand Fihalhohi oder Kuramathi mit der etwas ursprünglicheren Vegetation interessanter. Auch ist das Hausriff bei Sun Island längst nicht so abwechslungsreich an Fischen, wie z.B. auf Kuramathi. Dort haben wir mit größeren Schwarzspitzenriffhaien geschnorchelt (!) auf Sun Island gab´s die nur bei den abendlichen Fütterungen zusehen.

• Bäumelchen
    geschrieben 1246392439000

Kurz am Rande, weils mir gerade auffiel, und einen Malediven-Neuling verwirren könnte

Das Kürzel SIV steht gemeinhin für Summer Island Village, einer 3 Sterne-Insel im Nord-Male-Atoll, und nicht zu verwechseln mit Villa Sun Island

Wollte jetzt nicht den Erklärbär machen ;)

Heiko

Foren-Signaturen sind langweilig, oder sie werden gelöscht. Also hab ich keine, ausser dieser, die ist langweilig und wird wohl nicht gelöscht.
  • ralfkub1970
    geschrieben 1246441488000

ui, danke , und ich wunderte mich schon, wie jemand von Sun Islands guten Schnorchelbedingen schreiben konnte, kein Wunder, dass das nicht zusammengepasst hat.

• Koloth
    geschrieben 1246533816000

SIV werden wir dann auch mal in Augenschein nehmen.

Bin nun auch schon etwas beruhigt, das es keine großen Fehlgriffe geben wird.

Ich hatte zwar die Illusion "DIE Insel" zu finden und dann das günstigste Angebot und Drumherum zu suchen und zu organisieren, aber das wird wohl ehr andersrum laufen.

Preise und Angebote vergleichen und dann das Vernünftigste auswählen.

Aber 3Wochen Malediven ... ich mein gut als Paar in einem schicken Bungi fallen mir da schon "Beschäftigungsmöglichkeiten" ein ;)  ... und baden, schnorcheln und auch mal 2-3 Ausflüge gehen auch, aber dann sind ja noch 2 Wochen "übrig".

Oder seid ihr Tauchfreaks die sich mehr unter, als über Wasser aufhalten?

Gibts eig auch auf den kleineren Inseln Wassersportangebote - Bootfahren, Jetski o.Ä. ?

Derzeit tendieren wir auch dahin halbe Zeit Wasserbungi und halbe Zeit Strandbungi zu buchen. Oder ist das ehr nicht zu empfehlen, wegen Umzug?

P.S. Danke an die vielen netten Hinweise und Erfahrungen - bin sehr dankbar dafür!

• Bäumelchen
    geschrieben 1246607809000

Matthias, wollt Euch also ein paar gute Bücher mitnehmen ;) :laughing:

Jetski ist übrigens eines der Unwörter in einem Maledivenforum ;) , ich habe sie erst einmal gesehen, und zwar auf Paradise Island.

Jede Insel bietet Wassersport an, auch Boote, manchmal kannste Dir halt nen Kanu ausleihen, manchmal ne Art Katamaran, kommt wohl auch auf die Grösse der Insel an, wie umfangreich die Tauchbasis/Wassersportzentrum bestückt ist.

Wegen der Bungis : Vorstellbar wäre ja, dass Du Strandbungi buchst, und bei Gefallen auf die Wasserbungis vor Ort upgradest. Das hängt natürlich von der dann augenblicklichen Verfügbarkeit ab. Die Auslastung der von Dir ausgesuchten Insel zu Deiner Reisezeit wirste aber vermutlich hier im Forum rauskriegen können.

Grüsse und fröhliche Suche

Heiko

Foren-Signaturen sind langweilig, oder sie werden gelöscht. Also hab ich keine, ausser dieser, die ist langweilig und wird wohl nicht gelöscht.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!