• MissEli
    geschrieben 1246634168000

Wir waren letztes Jahr im August für 2 Wochen in Fiha und ich muss sagen das Malefieber hat uns angesteckt und wir reisen dieses Jahr wieder auf die Malediven (nicht nach Fiha)

Wir hatten eine Woche Strandbungalow und eine Woche Wasserbungi. Die Wasserbungalows sind wirklich der Wahnsinn.

Die Fische meine heiß geliebten Wasserschildkröten die kleinen Babyhai, wirklich sehenswert.

Ich würde auch Fiha als Einsteigerinsel empfehlen.

Und keine Angst wegen dem Inselkoller, ich hatte auch gedacht, ich würde einen bekommen aber am liebsten wäre ich noch 3 Wochen dort geblieben.

Die Insel die wir uns ausgewählt haben ist noch einsamer, also nur Mut :) Du wirst begeistert sein.

• Clarki8
    geschrieben 1246799503000

1300€ sind schon machbar, aber nicht im WB!

ich bezweifle, dass vernüftige preiswerte WBs (z.b. von fihalhoi) überhaupt noch buchbar sind, weil es die angebote für oktober 2009 schon seit november 2008 gibt.

und ganz ehrlich: die WBs von preiswerten inseln wie SIV und embudu sind ihr geld nicht wert.

für ungeübte schwimmer seh ich bei einigen hausriffen ein großes problem.

da fällt mir eigentlich nur angaga ein, wo wirklich jeder am hausriff schnorcheln kann.

• Koloth
    geschrieben 1250267130000

Nun ist die Entscheidung gefallen und wir haben gebucht.

3Tage Dubai und dann 10Tage Angaga.

Ich freu mich schon mächtig aufs schnorcheln und darum will ich mir auch eine eigene Taucherbrille und Schnorchel kaufen. Kann ich als Brillenträger denn mit ner normalen Taucherbrille überhaupt was anfangen ? Mit Kontaktlinsen hab ichs nicht so, das wäre nur eine absolute Nofall Lösung. Flossen wollten wir dort ausleihen, oder besser doch kaufen?

Ich hab ausserdem gelesen das einige Leute Probleme mit den Ohren hatten - scheinbar wegen Plankton/Algen. Sollte man sich hier Vorsorglich was in die Reiseapotheke packen?

Impfschutz hatten wir vor 2Jahren für Malaysia machen lassen, braucht man auf den Malediven was besonderes?

• daniaufreisen
    Zielexperte/in für: Malediven
    geschrieben 1250336629000

Mit Angaga werdet ihr als Einsteigerinsel sicher sehr zufrieden sein :)

Für die Ohren: Nach dem Schwimmen die Ohren immer mit Süßwasser ausspülen, nicht mit Q-Tipps säubern. Zur Prophylaxe: Ehmsche Tropfen (in der Apotheke herstellen lassen), wenns schon Ohrenschmerzen hat: Aus dem Wasser bleiben und z.B. Otalgan einträufeln.

Zur Not kennen sich die ortsansässigen Tauchbasen aber auch prima mit Ohrenentzündungen aus und haben passende Mittelchen parat.

Edit: Hab ich ganz vergessen, es gibt auch Taucherbrillen mit Stärke, einfach mal im Fachgeschäft nachfragen. Werde ich mir jetzt auch zulegen (müssen).

Impfungen: Hepatitis A und die sonstigen gängigen Impfungen sind sicher nicht verkehrt, auf den Touristenresorts auch vollkommen ausreichend.

• Koloth
    geschrieben 1250598499000

Ein Kollege hat mir den Tipp gegeben einen Tropenanzug oder 1mm leichtneopren zum schnorcheln zu kaufen. Hauptsächlich wegen Sonne (und auch Quallen), da man ja auch mal gut und gerne 2-3 Stunden im Wasser ist und sich da schnell die Beine und Waden verbrennt. Klingt gut oder?

T-Shirt hatte ich eh vor, aber dann sind die Beine auch ungeschützt. Und "Auftrieb" sollte so ein Anzug ja auch etwas geben (für die ungeübte Schwimmerin)?

Gibts bei Brille/Schnorchel/Flossen was zu beachten, oder einfach das günstigste kaufen?

Hab so Angebotssets für 50-60€ gesehen. Taugt das was?

Zu Unterwasserfotografie meinte mein Kollege, am Besten eine Einwegkamera und nicht die teuren Gehäuse für die normale Digikam kaufen (zu teuer und zu gefährlich falls doch Wasser rein kommt). Lohnt das oder kann ein Schnorchelanfänger das gar nicht händeln?

• mario-diver
    geschrieben 1250601547000

1mm-Neoprenanzüge sind mir nicht bekannt, meist sind es eher 3mm; es gibt aber solche Ganzkörperanzüge von verschiedenen Herstellern aus Lycra (so wie die UV-Shirts), dass reicht bei 29 Grad Wasser locker aus; Auftrieb hast bei im Salzwasser plus Flossen eh genug!

60 € für ein ABC-Set ist etwa Mittelpreissegment, sollte zumindest kein Schrott sein...

ABER: Gehe lieber in ein Fachgeschäft uns lass dich beraten bzw. probiere (und kaufe) dort.

Insbesondere die Maske muss einfach richtig dicht auf dein Gesicht passen, da spielt es weniger die Rolle, ob sie 20, 50 oder gar 80,-€ kostet, mit beständigem Wassereinbruch macht´s einfach keinen Spass.

UND: vor dem ersten Schnorcheln das Maskenglasinnere mit Zahnpasta beschmieren und dann mit einem Tusch ordentlich auswischen, Ecken ausspülen, dass entfernt Silikonrückstände aus der Produktion und verhindert/mindert das Beschlagen. Danach sollte n´bisserl Spucke und Ausspülen reichen, um trübe Sicht zu vermeiden. (Ansonsten Anti-Fog oder ähnliche Antibeschlagmittel kofen ne)

Flossen:

Da werden dir Schnorchelflossen (mit Fußteil) wohl reichen? Anprobieren ist auch zu empfehlen, da bei zu schmalem Schnitt die Füße schmerzen könnten, für ungeübte zarte Damenwaden könnte man auch sog. Splitfins nehmen...frage mal im Laden nach!

Schnorchel:

Geschmackssache! Ich bevorzuge starre Schnorchelrohre (ohne den flexiblen Teil zum Mundstück) mit kleinem Spritzschutz oben und unten Ausblasventil. Also testen... insbesondere das Mundstück!

So zw. 80-100,-€ würde ich investieren, dann hast du was ordentliches :-)

Kamera:

Für´s erste Mal nimm ruhig ne Einwegkamera, bis 3m Tauchtiefe haben die mir zu Beginn auch ganz ordentliche Erinnerungsfotos geliefert...später aufrüsten bei Spass an der Knipserei geht immer :-))

WICHTIG: Immer Abstand zu Korallen/Fischen halten!!! Das erhält die Korallen und im Zweifel dir die Gesundheit (dort ist vieles zum Eigenschutz recht nesselig bis giftig!!!)

...immer mit Rest auf´m Fini! :-)
  • ralfkub1970
    geschrieben 1250607220000

Bei mir war die Einwegkamera der totale Reinfall, nie wieder !!!!! Fotos unter aller Kanone, die Qualität war ´ne Frechheit, ich habe sie weggeworfen, so mies war´s .....da waren die 20 Euros schlecht angelegt.

Für den letzten Urlaub hab´ich meine Ixus 70 mit einem Unterwassergehäuse aufgerüstet (kostet ca. 150,- €) und ich bin begeistert.......

Die Fotos gestochen scharf, das Handling kinderleicht, Die Gefahr, Wasser ´rein zu bekommen, mag zwar latent da sein, aber wenn man sich an die Gebrauchsanweisung hält, und das Gummi mit der mitgelieferten Tube schön einfettet, sollte man auch hiermit i.d. Regel kein Problem bekommen.

Einwegkamera contra Unterwassergehäuse+Digicam:

Für mich vergleichbar wie Trabbi gegen Ferrari.....

• daniaufreisen
    Zielexperte/in für: Malediven
    geschrieben 1250625549000

Ein Mittelweg wäre ja vielleicht auch eine Schnorchelkamera ohne Gehäuse. Es gibt von einigen Herstellern Digitalkameras, die bis zu 3 m wasserdicht sein sollen. Schau dich mal im Netz um, da findet man so einige.

Die Bilder sind deutlich besser wie die von einer Einwegkamera...

• mario-diver
    geschrieben 1250755453000

@RalfKuberski sagte:

...wenn man sich an die Gebrauchsanweisung hält, und das Gummi mit der mitgelieferten Tube schön einfettet, sollte man auch hiermit i.d. Regel kein Problem bekommen.

Dazu muss ich doch mal "klugschei***", sofern ich´s nicht falsch verstanden hab ;) :

Ralf, Ohringe von UW-Gehäusen dichten von sich aus, soweit nicht beschädigt oder ein übersehenes Sandkörnchen dazwischen kommt!

Das "Einfetten" aus dem Silikontübchen sollte seeehr moderat und nur ab und an erfolgen. Es dient lediglich dazu, den Gummi-O-Ring geschmeidig zu erhalten!!!

Zuviel Fett  k a n n  durchaus auch zum Wassereinbruch führen!

...immer mit Rest auf´m Fini! :-)
  • ralfkub1970
    geschrieben 1250759803000

ui, da bin ich ja in ein Fettnäpfchen getreten ;) .

Also, ich hab meine Gebrauchsanweisung so verstanden, dass das einfetten das "a" und "o" ist, d.h. wer nicht (moderat) fettet, der bekommt innerhalb kürzerer Zeit ein sprödes Gummi, welches schnell reissen kann, kennt man ja von Einweggummiringen....

aber danke für den Hinweis, vielleicht sollte ich nicht allzu sehr auf schlecht übersetzte Gebrauchsanleitungen hören, denke ´mal, ich werde meine "Einschmier-Zeitschiene" von zweimal im Urlaub, auf einmal im Jahr ausdehnen können.....

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!