• voenix
    geschrieben 1436185720000

- "Ich möchte gerne wissen, ob es dort dann den ganzen Tag/Nacht regnet oder ob es eher vorübergehende Schauer sind, die man einfach abwartet."

Wird Dir niemand beantworten können, denn das ist immer unterschiedlich.

Mein persönlicher Tip: Vergiß die Wettervorhersage. Die stimmt normalerweise sowieso nicht.

- "Lohnt sich denn ein Schnorchelgang bei Regen oder ist dann alles trüb und dunkel und auch nicht empfehelenswert"

Klar lohnt sich Schnorcheln auch bei Regen! Ist auch oft schön "spooky", besonders wenn es so richtig dunkel wird.  ;-)  Aber die Sicht wird dann manchmal sehr schlecht, durch das Zusammentreffen von kaltem Regenwasser auf warmes Meerwasser. Außerdem wird einem dann natürlich auch schneller kalt. Aber das ist alles abhängig von der Regenmenge.

Bei Sonnenschein ist es aber natürlich insgesamt schöner, keine Frage.

• Radagast07
    geschrieben 1436193174000

Ich habe jetzt schon wiederholt gehört, dass die Wetterprognosen wenig aussagekräftig sind. Dann hoffen wir mal das Beste.

Danke für deine Antwort voenix.

• daniaufreisen
    Zielexperte/in für: Malediven
    geschrieben 1436193447000

Ich guck mir mittlerweile nur noch das Satellitenbild vom Indischen Ozean an mit der Wolkenprognose (z. B. auf der Wetter-Site der ARD-Homepage). Wenn da ein dickes Wolkenband kommt, kann ich mich auf Regen vorbereiten ;)

• Codi11
    geschrieben 1436256115000

Die Frage, wie oft und wie lange es regnet, kann Dir niemand beantworten. Die meisten Wettervorhersagen beziehen sich auf Male und sehr viele Inseln sind kilometerweit davon entfernt. Wenn Du Glück hast, hast du gar keinen Regen (trotz Regenvorhersage) oder nur ganz kurze, kräftige Schauer, wenn Du Pech hast, kann es auch mehrere Tage am Stück durchregnen. 

Wir sind seit 3 Tagen zurück von den Malediven und waren im Nord-Male-Atoll, 45 km von Male entfernt. Die Wettervorhersage war ähnlich wie jetzt und wir hatten manchmal tagsüber (am späten Nachmittag) nur ganz kurze, vereinzelte Schauer, völlig harmlos. An zwei Tagen hatte sich die Sonne garnicht gezeigt, es war komplett zugezogen, aber trotzdem so gut wie kein Regen. An den anderen 12 Tagen Sonne pur oder Sonne-Wolkenmix. 

Freu Dich auf den Urlaub und nimm das Wetter wie es kommt, ändern kannst du es eh nicht.

• Radagast07
    geschrieben 1436280083000

Ist schon klar, dass ich Wetter nicht beeinflussen kann. Mir ging es ja auch um die Einschätzung von Vorhersagen und da haben eure Posts schon geholfen. Ich weiß ich jetzt, dass es sich nicht unbedingt tagelang einregnen wird. Das lässt mich jetzt doch etwas lockerer der Reise entgegensehen.

Neues Problem könnte der Lufthansa-Streik werden, denn unser Zubringer nach Frankfurt ist (leider) der deutsche Carrier.

• Der mit dem Manta tanzt
    gesperrt
    geschrieben 1436352034000

Es ist durchaus möglich das es mal ein paar Tage mehr oder weniger "Durchregnet"!

Bekannte waren vor Jahren auf Veligandu für drei Wochen, wobei die Erste davon vollkommen ins Wasser fiel!

• Radagast07
    geschrieben 1438550974000

Wir sind jetzt zurück von den Malediven und das Wetter war (wie angekündigt) leider nicht gut. Wir hatten bei zwei Wochen nur zwei regenfreie Tage. Ansonsten regnete es manchmal nur ein paar Minuten oder aber auch bis zu drei Stunden. Bisweilen sah man die Wetterwolke kommen und schnell wieder gehen, manchmal blieb sie leider länger. An zwei Tagen hat es auch ordentlich gestürmt mit meterhohen Wellen.

Letztendlich war alles aber gar nicht so schlimm, weil es trotzdem warm war und man auch bei Regen ins Wasser konnte. Bei hohem Wellengang ging das natürlich nicht. Allerdings ist eine Kulisse vor stahlblauem Himmel mit Sonnenschein auf der türkisfarbigen Lagune natürlich wünschenswerter. Das hatten wir noch selten. Trotzdem war der Urlaub erholsam.

• bschmitt9480
    geschrieben 1440024275000

Hallo zusammen,

leider habe ich mit der SuFu nichts zu meinem Thema gefunden.

Wir wollen nächstes Jahr unsere Hochzeitsreise auf den Malediven verbringen. Die Reise wird im Juni stattfinden. Inzwischen habe ich ja schon rausgefunden, dass ich auf die "Regentage" nicht all zu sehr achten soll. Meist sollen es ja dann doch nur kurz Regenschauer sein, und wenn dann doch mal der ein oder andere komplett verregnete Tag ist ... mei, dann ist es halt so.

Was mich aber aktuell viel mehr abschreckt, sind die "Sonnenstunden". Diese werden hier bei Holidaycheck irgendwo mit 4-5 Stunden angegeben. Was muss ich mir da jetzt genau drunter vorstellen. Ist es dann die meiste Zeit bewölkt, oder wie kommen diese kurzen Sonnenstunden zusammen?

Lieben Gruß

Bernd

• wbachmaier
    geschrieben 1440065906000

@bschmitt9480:

In der Meteorologie wird die Sonnenscheindauer so definiert, wie lange (in 1/10h unterteilt)  die Sonne mit mindestens 120 W/qm auf den Erdboden einstrahlt. Gemessen wird dies meist mit einer geschliffenen Glaskugel, wo auf einem Papierteststreifen ein Brennspur eingebrannt wird.

Wenn Wolken die Sonne verdecken, scheint die Sonne also nicht, wird keine Spur eingebrannt, wird also nicht zu den Sonnenstunden addiert.

Die bei Wetterportalen angegeben Sonnenstunden sind immer nur ein prognostizierter Durchschnittswert, es kann mal mehr oder weniger sein und orientiert sich meist an den zu der Jahreszeit üblichen Bedeckungsgraden mit Wolken.

D.h. Dein letzter Satz ist richtig!

Schlaubischlumpf

Ein Urlaub auf den Malediven ist für uns dann gelungen, wenn man bei der Rückkehr auf die Frage, was man denn die ganze Zeit getan hat, antwortet: "Nichts!"
  • zico21
    geschrieben 1444319942000

wollten ab 20.10 für 9 Tage nach Summer Island Maledives .

mit was für Wetter kann ich rechnen ?

ich weiß ..... eure Glaskugel geht gerade nicht ...

mir reichen Erfahrungen ....

grüsse

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!