• j8im
    geschrieben 1564315420814 , zuletzt editiert von j8im

Hallo an alle Experten.

November-Dezember... oder sonstwie...

Ein bisschen Regen (über Nacht oder sonst) sowie ein paar Wolken stören mich nicht!

Aber kaum einer sagt hier etwas zur WASSERQUALITÄT...

Deretwegen ja vielleicht der Eine oder Andere auch dort hinfährt (ansonsten könnte man wirklich auch nach Dubai... oder Mumbai...)!

Dabei rede ich hier, selbstverfreilich, nicht vom Surfen; sondern eher von einer "Beschäftigung unter Wasser"!!

Wie ist's denn mit der bestellt; z.B. im Nov-Dez. oder sonst, wenn auch mal Regen fällt?!

Und die sicher auch von Wind und Wellen abhängig ist?

Ist das Wasser dann trüb, sandig, aufgewühlt?

Oder bleibt das alles unverändert; glatt und klar?? Sicht 100m...

Scheinbar, da so etwas hier kein Thema ist...

LEIDER sagt hier, in diesem "Wetterforum" zu so einem, wie ich meine, gerade in diesem Zsh. nicht unwichtigen Thema, k(aum)einer was!!!

Aber wahrscheinlich ist das allen hier "glasklar"; ausser mir...

Oder egal...

Besten Dank!

• Freya1964
    geschrieben 1564335976220

Hi,

ich reise bevorzugt Mitte bis Ende November auf die Malediven und habe in dieser zeit schon alles erlebt. Mal habe ich jeden Tag Sonne und innerhalb von 10 tagen vielleicht 15 Minuten Regen erlebt - einmal hatte ich auch Pech mit 6 total verregneten Tagen innerhalb von 10 Reisetagen. Grundsätzlich und rein statistisch gesehen müsste der Oktober regnerischer sein als der November, aber letztlich ist es immer ein bisschen Glückssache. Ich kann nur sagen, mach Dir nicht zu viele Gedanken, denn auch den total verregneten Urlaub habe ich genossen. Und es ist auch ein Erlebnis, wenn man bei massivem Regen schnorcheln geht und quasi eine Rückenmassage erhält dabei. Von der Wasserqualität her lässt es in den letzten Jahren etwas nach - es schwimmt öfters mal Plastikmüll an den Strand. Wie klar oder trüb es ist, hängt meiner Erfahrung nach immer von der Tageszeit ab - morgens ist es zumeist klarer als Nachmittags. Verglichen mit der Nordsee ist es aber immer superschön klar! LG Freya

• j8im
    geschrieben 1564342762417

Hallo Freya!

Danke für die prompte Rückantwort!

D.h.; es gibt auch an "Regentagen" nicht, bzw. nicht permanent, über Tage oder Wochen, die Situation, dass das Wasser aufgewühlt und trüb ist.

Ich wollte nämlich EINMAL einen Urlaub machen, mit kristallklarem Wasser, wie man es von eben von einschlägigenProspekten und Bildern her kennt...

Bei 10 Reisetagen würde ich daher schonmal gerne für ein paar Tage eine solche Situation erleben; mit klarem, hellem Wasser zum Schwimmen, Tauchen, Schnorcheln...

Wie gesagt, bewölkt oder Regen wäre dabei nicht so tragisch!

Und ob das Meer 10 oder 15 Meter vom, hier meist so genannten, "Bungi" weg ist auch nicht!

Aber wenn das Wasser dann über Wochen getrübt wäre, dann wäre das nicht ganz das, was ich mir für die Reise vorstelle.

Da Meer und Wasserqualität ein viell. 40% Aspekt bei einer Reise auf die M. ist, empfinde ich es schon als eine legitime Frage!

Schliesslich geht man, m.E. wenigstens, nicht nur zum Palmen anschauen auf die Malediven....

Und allzuviel mehr gibt es da ja wohl auch nicht...

Deshalb fand ich es schon etwas seltsam, dass keiner -also fast keiner- auf einen solchen nicht unerheblichen Aspekt eingeht...

Dass zu diesem Aspekt hier fast nichts zu finden ist... selbst unter Einbeziehung der vielbeschworenen Suchfunktion "Wasserqualität" nicht...

Umso mehr gebührt Dir ein grosser Dank!

Vielleicht kannst Du mir nochmal kurz zu der o.g. Anmerkung "...Bei 10 Reisetagen...." etwas sagen, aus Deiner Erfahrung.

Und falls noch ein spezieller Tipp für eine Insel dabei wäre, auch super!

Im Voraus vielen Dank!

LG Joachim

• uweder1
    geschrieben 1564345105681

Also bei Regentagen kann man zwar Schnorcheln, ob es ein Genuss ist, muss jeder für sich entscheiden. Es kommt da - finde ich - auch auf den Wellengang und die Strömung an. Bei Wellengang muss man schon aufpassen, gerade an der Riffkante. Auch kann einem dann durch die Wellen leicht schwindelig werden.

Die Sicht ist eben auch beeinträchtigt, ob nun klares Wasser oder nicht, die Sonneneinstrahlung und dementsprechend die Lichtreflexion unter Wasser fehlt. Bei den sowieso schon nicht mehr bunten Korallen kommt einen da die Geröllhalde noch gerölliger vor. Die Fische blitzen auch nicht so bunt, als wenn die Sonne reflektiert.

Du schreibst nicht, welche Insel ihr als Ziel habt, denke wohl aber eine mit Hausriff.. Seis drum, der Weg raus an die Riffkante führt tw. über Sand und kann durchaus schon mal so aufgewühlt sein, dass man quasi blind schnorchelt bis man zu den Korallenstöcken kommt oder man hält den Kopf bis dahin raus.

Wir verkneifen uns Schnorchelgänge bei (sehr) schlechtem Wetter, nimm lieber ein Buch mit. Die Chance im Nov 10 Tage von 10 nur schlechtes Wetter ist nicht gerade 100% , aber auszuschließen ist mal nichts. Ich selbst hatte bisher aber immer einige Sonnentage dabei, sei es Sept, Okt, Nov. Im Dez. war ich noch nicht. Am besten/sonnigsten/ war es im Febr, März, und auch April.

Gruß

"Wenn auf Erden die Liebe herrschte, wären alle Gesetze zu entbehren." (Aristoteles)
  • j8im
    geschrieben 1564347933627

Eure 2 letzten Einträge / Antworten sind das erste Brauchbare, was ich lese zu dem Thema; in diesem Forum!

Vieln Dank dafür.

Ich war ja, bis vor ganz Kurzem, in dem, wohl naiven, Glauben:

Malediven: Dort sieht es das ganze Jahr aus, was man von den einschlägigen Bildern her kennt…

Und dachte daher: EINMAL sowas Tolles, mit sicher glasklarem Wasser erleben....

Also; wieder was dazugelernt!

Insel: noch nicht festgelegt; wenn überhaupt Insel...

Reisezeitraum: Ende Nov- Mitte Dez.

Aber ich habe halt auch keine Lust, gleich beim ersten vagen Versuch 3-4000 € p.P. in den Sand; bzw. ins trübe Wasser zu setzen…

Und Buch: Klar, kommt mit. Sollte aber m.E. da aber auch nicht der Hauptzweck sein...

Gruß, Joachim

• Freya1964
    geschrieben 1564348885409

@j8im sagte:

D.h.; es gibt auch an "Regentagen" nicht, bzw. nicht permanent, über Tage oder Wochen, die Situation, dass das Wasser aufgewühlt und trüb ist.

Ich wollte nämlich EINMAL einen Urlaub machen, mit kristallklarem Wasser, wie man es von eben von einschlägigenProspekten und Bildern her kennt...

An sehr windigen Tagen kann es schonmal sein, dass das Meer so aufgewühlt ist, dass man das Schnorcheln besser sein lässt (siehe auch den Beitrag von "uweder1"), aber oft ist das nur mal für einen Tag der Fall, danach ist wieder Bilderbuchwetter. Manchmal ist es auch so, dass das Meer nur auf der Windseite der Insel zu aufgewühlt ist, während man in der Windschattenseite ruhiges (und damit beschnorchelbares) Meer vorfindet.

Du müsstest schon wirklich unheimliches Pech haben, wenn Du das in einer Woche überhaupt nicht erlebst. Damals als ich den verregneten Urlaub hatte, hat es an einigen Tagen wirklich stundenlang sturzbachartig geregnet. Das war aber halt auch das Einzige mal - für Gewöhnlich ist es wirklich genauso schön oder noch schöner als auf den Prospekten.

Inseltipp? Dazu weiss ich zu wenig über Deine Vorstellungen. Günstige Inseln, die gut zum Schnorcheln sind, wären Biyadhoo, Fihalhohi, Embudu, Eriyadhu, Ellaidhoo, Filitheyo, Reethi Beach. Guck Dir am besten erstmal die Bilder zu den einzelnen Inseln an, lies die Bewertungen und treffe eine Vorauswahl, danach kannst Du hier im Forum das Schwarmwissen nutzen und die Beste Insel für Deine persönlichen Vorlieben finden.

• uweder1
    geschrieben 1564376645289 , zuletzt editiert von uweder1

Schließe mich freya1964 letzten Post mal mit an.

Postkartenfeeling wirst du ganz sicher erleben, vielleicht nicht 24/7 in der Woche, aber das hält man auch nicht aus, weil man zumindest bei den ersten Aufenthalten ständig denkt, das kann doch alles nicht wahr sein...

樂珞

Gruss

Apropos Bilder- ganz wichtig Luftbilder...

suche dir eine Spiegelei- Insel, die rundum Hausriff hat, da hast du die Möglichkeit, der Windseite beim Schnorcheln zu entfliehen, Bei Fushi- Inseln , auch Handtuch-Insel genannt - gibts eine Schnorchelseite und eine Lagunenseite. Auch sind die meist am Aussenriff gelegen. Schnorcheln am Ausseneriff ist sowieso selten, kenn ich nur von Kuramathi, und da wie gesagt war das bei Wellen kein Spaß mehr.

"Wenn auf Erden die Liebe herrschte, wären alle Gesetze zu entbehren." (Aristoteles)
  • geromaro
    geschrieben 1564386581169

Hai Freya & Uwe,

wieder mal alles gut und richtig beschrieben..auch mit Ansicht der Luftfotos. Wenn möglich besser Reisezeit ab Mitte März bis Anfang Mai, da noch relativ stabiles Wetter und die teueren Jan-März Preise auf einigen Inseln (wie Fiha) deutlich reduziert. Wenns weniger um Schnorcheln und vor allem top Palmenbeaches mit Wasserfarben und etwas "caribbean feeling" (Musik & Cocktails) geht Samana Coee Grand Paradise.

Sonst eine schöne Zeit auf den Maldives..aktuell spätestens seit El Nino 2.. 2016 nur noch 100 % graue Hausriffe.

Wir schaun aber dennoch alle 3 Jahre mal vorbei.

Nette Grüße  Gero

3/20 Fiha-storno..9/20 Alcudia..4/21Seych.. Unser Leben wird nicht gemessen an der Zahl unserer Atemzüge, sondern an den Orten und Momenten, die uns den Atem rauben.
  • j8im
    geschrieben 1564395268947 , zuletzt editiert von j8im

Hallo Hallo Freya, Uwe?der und Gero.

Herzlichen Dank für Eure Rückmeldungen und Tips!

Die werde ich durchgehen bzw. Inselchen mir anschauen.

Von oben, von unten (evtl. dann später) und sonstwie…

Insbesondere auch die von Freya genannten und schauen, ob sich da „Spiegeleier“ identifizieren lassen  (bisher habe ich, glaube ich, eher längliche gesehen)…

Wie gesagt: vielen Dank einstweilen für die konstruktive Unterstützung.

Und falls noch Fragen auftauchen, würde ich mich gerne nochmal melden…

• Henrix1909
    geschrieben 1578300528183

Hey, habe mal ne Frage, bin am Überlegen vom 28.3 bis zum 4.4 (6 Übernachtungen, ich weiss sehr kurz für die malediven...) auf die Malediven (Velassaru). Wollte mal fragen wie das wetter zu der Zeit ist weil viele meinten im april wäre gar keine sonne mehr. Hab iwie Angst das es nur bewölkt ist und kein blauer Himmel mit Sonne...

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!