• Anonym
    geschrieben 1463183990000

Da es hier gerade um Geld geht....sollte man für die Endabrechnung lieber genügend Bargeld in US Dollar mitnehmen oder mit Kreditkarte bezahlen?....habe gehört....das die meisten Resorts keine Reiseschecks mehr annehmen und es auch schwierig ist in € zu bezahlen....leider habe ich keine Kreditkarte....weil ich die noch nie gebraucht habe....ist es ratsam ....für den Malediven Urlaub eine Kreditkarte anzuschaffen....weil die bräuchte ich nur für die maximal 9 Tage die ich auf den Malediven wäre.....habe schon mal gegoogelt... welche Kreditkarte gut wäre....was haltet ihr von der Barclaycard New Visa ....wo man auch zusätzlich eine Maestro Karte bekommt und keine Jahresgebühren bezahlen muß oder doch lieber von der Hausbank (Volksbank) die VR-Card Classic....die ab dem 2. Jahr glaub ich um die 20 € Gebühren kostet....bin mir voll unsicher was ich machen soll....denn habe gehört....das zum Beispiel die Barclaycard gesperrt wurde nachdem 2-3 mal hintereinander Geld abgehoben wurde....

Muß man dem Kreditinstitut vorher Bescheid sagen....wann und für wie lange man in Urlaub ist....damit nicht der Verdacht aufkommt....die Kreditkarte wird mißbraucht und deshalb aus Sicherheitsgründen gesperrt wird?

Das wäre mir zu unsicher dann....will mich wenn dann schon darauf verlassen können...das ich auch wirklich mit der Karte bezahlen kann.

Ist für die Malediven eigentlich VISA oder MASTERCARD besser und was mache ich mit der Maestro Karte....die es zu der Barclaycard New Visa dazu gibt....?

Oder wird auch die Prepaid Kreditkarte akzeptiert oder doch lieber eine "echte" Kreditkarte?

Würde mich über Eure Erfahrungen....Tipps und Tricks sehr freuen.....

Liebe Grüße Beate

• Freespace
    geschrieben 1463219345000

Hallo Beate,

sofern Du in einem AI Resort bist, sind deine Nebenkosten überschaubar - sofern Du nicht viel im Spa oder Tauchen bist.

Du brauchst keine Kreditkarte EUR-Scheine werden überall aktzeptiert, der Wechselkurs in USD ist aktuell und auf den Inseln nicht der Beste.

Wir hatten die letzten Jahre immer AI und kamen mit sehr geringen Nebenkosten <50USD weg.

Sonnige Grüße

Eine Reise ist wie ein Trunk aus der Quelle des Lebens. (Friedrich Hebbel)
  • SumSum123
    geschrieben 1663932530935

Hallo,

kann mir jemand einen Tipp geben. Sollte ich in Deutschland bereits US-Dollar tauschen oder wäre es auch vor Ort auf den Malediven möglich? Bräuchte eigentlich nur welches für den Roomboy oder kleine Andenken. Ansonsten konnte ich alles ja mit Kreditkarte zahlen, oder?

Bin das erste mal auf den Malediven, deshalb diese Frage :-)

Vielleicht kann mir der ein oder andere helfen.

VG Dunja

• fuenti
    geschrieben 1663937578195

Hier tauschen, dann kannst du auch angeben, dass du nur kleine Scheine willst.

• REJBodenheim
    geschrieben 1663943790797

Ihr werdet ja nicht auf Male bleiben, sondern weiter reisen zu eurem Resort vermute ich. Dort wird Geld umtauschen u.U. knifflig, da die Barreserven nicht so groß sind. Und der Kurs wird schlechter sein. Also: Tauscht in D.

Oder seid ihr auf einer Einheimischen Insel?

• sharky58
    geschrieben 1664437073386

Ich bin häufig auf den kleinen Inseln und tausche immer zu Hause, kann da auch fuenti und REJBodenheim zustimmen.

Ich habe immer reichlich Einer und Fünfer dabei, dazu ein paar größere Scheine für besondere Leistungen.

Ein weiterer Tip:

Bei Kreditkartenzahlung unbedingt den Preis in US-$ bezahlen, die Zahlung in € wird manchmal angepriesen, man bekommt aber "Mondkurse" für die Umrechnung.

LG sharky

• Robika
    geschrieben 1664874962601

Warum kann ich dem Personal nicht einfach Euro-Scheine als Trinkgeld geben? Dollar müssen sie doch genauso umtauschen in die Heimatwährung?樂

• REJBodenheim
    geschrieben 1664881634053

Weil Dollar quasi die Zweitwährung auf den Malediven ist, der Euro nicht.

• sharky58
    geschrieben 1664912507608 , zuletzt editiert von sharky58

Hallo Robika,

zumindest die Angestellten aus Bangladesh nehmen sehr gerne Euroscheine als Trinkgeld, mit Münzen können sie nichts anfangen.

Wenn du also kleine Leistungen belohnen möchtest, ist der Dollar einfach praktischer und für alle akzeptiert.

Auch auf Einheimischen - Inseln kannst du mit Dollars bezahlen.

LG sharky

• REJBodenheim
    geschrieben 1664916986935

Was natürlich auch bedeutet, dass wenn das Personal wieder nach Hause fährt, die Währnung direkt verwendbar ist. Sofern es sich um Maledivisches Personal handelt.

Ich glaube nicht, dass Robika auf einer Einheimischen Insel urlaubt.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!