• Denlux
    geschrieben 1201543269000

Hi,

wir sind im September das erste mal auf den Malediven (Fihalhohi), und mich würde interessieren, was es dort für gefährliche und giftige Fische gibt. Braucht man Badeschuhe wegen Steinfischen oder Rochen, wie etwa in Ägypten, oder ist mit sowas nur auf Korallenriffen zu rechnen, und ich kann mich auf sandigem untergrund barfuss bewegen? Von welchen Meeresbewohnern hält man sich besser fern? Ich frage auch deshalb, weil meine Freundin nicht schnorcheln möchte, sondern nur schwimmen, und das am liebsten ohne Badeschuhe.

Danke schonmal für die Antworten,

MFG Dennis

• sorensen
    gesperrt
    geschrieben 1201543959000

Hi Denlux, fahrt mal ganz entspannt auf die Males, in den Lagunen der Inseln gibts zwar jede Menge Fischlis und Schildkröten, aber alles superschön anzuschauen und völlig ungefährlich. Steinfische wüsste ich nicht, Rochen klar, aber die tun ja nichts. Badeschuhe brauchst du nicht, es sei denn es liegt viel Korallenschutt am Strand. Bin mal nachts auf eine Krabbe getrampelt ( kommt aber sogut wie nie vor, weil die schon das weite suchen wenn die Schritte im Sand spüren) das war unangenehm. Freut euch einfach auf die Males, lasst die Schuhe zuhause und macht euch eine sensationelle Zeit, ihr werdet in der schönsten Badewanne der Welt urlauben ;)

• T_Lohuis
    geschrieben 1201548701000

Hi Denlux,

also wir waren vor 4 Wochen auf den Malediven. Solange man nicht zu denen gehört, die mitten durch dass Riff laufen, braucht man sich dort keine Gedanken zu machen. Wir sind die ganzen 2 Wochen ohne Schuhe auch im Wasser herum gelaufen. es gibt dort zwar Steinfische und Feuerfische etc, aber die sind nicht sonderlich häufig in Strandnähe zu sehen. ;) Besser gesagt wir haben keine in Strandnähe gesehen.

Wenn man sich weiter ins Wasser hinein gebigt, sollte man schon Schuhe tragen, da dort die Anzahl der Korallen und vor allem die der durch den Tsunami abgebrochenen Korallen deutlich zu nimmt. Dann sollte man am besten mit den Füßen schlurfen. Dann merkt man am ehesten, wenn Teile auf einen "zu kommen". Wir sind beim schwimmen immer in die Lagunenseite gegangen und dann relativ früh angefangen zu schwimmen. Also nicht erst bis zum Hals ins Wassser laufen und wir hatten nie Probleme.

Viele Grüße und einen schönen Urlaub

Thorsten

"Ob ein Mensch klug ist, erkennt man an seinen Antworten. Ob ein Mensch weise ist, erkennt man an seinen Fragen." Nagib Machfus
  • mila2
    geschrieben 1201794002000

kuno, der riesendrücker sollte aber vielleicht schon erwähnt werden.

wenn man diese fischlis beim brüten stört können sie recht ungemütlich werden. hatte mal so eine begegnung, und danach einen unschönen blauen fleck am oberschenkel. seit dem schwimme ich immer einen großen bogen, wenn ich einen riesendrücker sehe! ;)

• Sue1975
    geschrieben 1202218173000

doof nur, wenn der Drücker von hinten angreift *g*, so ist das meiner Schnorchelpartnerin vor Eriyadu passiert. So schnell konnte keiner schauen. Außerdem sind vielleicht noch erwähnenswert die Rotfeuerfische, wobei ich diese auch nur abends gesehen habe beim Nachtschnorcheln.

Außerdem bislein vorsichtig sein beim Aufheben von Muscheln, vor allem von Kegelschnecken!!! Bei google findest Du schöne Bilder von denen, sind giftig

LG Sue
  • Eharriette
    geschrieben 1202223716000

Also mich hat mal ein Clownfisch gezwickt, aber ich glaub so etwas meinst du nicht ??!! ;)

Im Grunde sind die Fische die an den Strand kommen alle ungefährlich, sogar die kleinen Haie und die Rochen.

Wenn man sie allerdings ärgert, na dann ....

Auch die Riesendrücker werden wohl nicht unbedingt da brüten, wo sich viele Menschen aufhalten.

Mir haben sie bloß immer die hart gekochten Eier aus der Hand gefressen !!

Badeschuhe solltest du trotzdem mitnehmen, denn auch in dem feinen Sand können sich abgebrochene Korallenstücke verstecken und das piekt dann schon .

Aber wenn ihr nicht so empfindlich seid, dann gehts schon.

Aber das ist auch von Insel zu Insel verschieden.

Außerdem trägt man sich daran ja nicht tot, denn ansonsten brauchst du keine Schuhe.

Lass die bloß zu Hause !!!!

Die Füße gewöhnen sich ans barfuß laufen.(bzw. nur Latschen).

In allen anderen hast du doch nur Sand drin ! :D

Gruß Elke

liebe Grüße Elke
  • Sue1975
    geschrieben 1202248313000

@Eharriette sagte:

Auch die Riesendrücker werden wohl nicht unbedingt da brüten, wo sich viele Menschen aufhalten.

Nun gut, sie nehmen jetzt nicht gerade Rücksicht *g* Leider erkennt man das ja auch erst immer sehr spät. Vor Kuredu hatte so ein Drückerweibchen ein schönes Nestchen. Die Leute von der Tauchschule haben uns sehr genau erklärt, wie man einen Angriff eines Drückers "erkennt" und wie man sich am besten verhält. Nur siehst Du ja nicht beim Drüberschnorcheln, wo sich das "Nest" befindet - dass du dich in dem Radius von diesem aufhälst merkst ja erst, wenn Mama zum Kampf bläst. Ich war zweimal bei so einer Aktion dabei, einmal selbst betroffen und habe zugesehen, dass ich so schnell wie möglich das Weite suche. Beim zweiten Mal, also vor Eriyadu, hats eben meine Schnorchelpartnerin erwischt, ich erinner mich noch lebhaft, wie ich durch meinen Schnorchel irgendwelche komischen Geräusche von mir gab, um sie zu warnen. Warum ausgerechnet SIE und nicht ich, keine Ahnung.

Im übrigen hatte ich tatsächlich nie Strandschuhe dabei, weil ich die mehr als lästig finde.

LG Sue
  • Denlux
    geschrieben 1202248833000

Diese Drückerfische scheinen ja sehr brutal zu sein auf den Malediven, in Ägypten hatte ich mit denen keine Probleme! Wie soll man sich denn bei einem Drückerangriff verhalten, selber zuschlagen? :p

• Sue1975
    geschrieben 1202249993000

verdrücken *gg* Mehr als wegschwimmen kannst nicht. Die Viecher sind irre schnell.

LG Sue
  • Eharriette
    geschrieben 1202250819000

Also wir waren bisher 5 Mal auf den Malediven und haben solche "Horrorgeschichten" bisher nicht erlebt.

Wir sind schon durch riesige Fischschwärme geschnorchelt und die waren alle froh wenn ihnen keiner was tut.

Na ja, es fliegen Millionen von Flugzeugen, und mal fällt halt ein`s vom Himmel !!!

liebe Grüße Elke
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!