• simi23
    geschrieben 1202287496000

Am besten mit Flossen schnorcheln und wenn so ein Drückerfisch auf dich losschwimmt, die Flosse hinhalten, so bist du auch etwas geschützt. Tun kann man nichts, ausser so schnell wie möglich weg ;)

2014: Khao Lak, Rom, Kefalonia, Elsass, Venedig 2015: Zypern 2016: Korfu 2017: Korfu 2018: Kos 2019: Elsass, Kefalonia 2021: Kefalonia 2022: Menorca 2023: Brindisi 2024: Parga
  • Mariechen12
    geschrieben 1202376621000

Lass dich nicht verrückt machen. Sonst wird dir ja der ganze Urlaub vermiest. Freu dich auf die wunderbare Unterwasserwelt der Malediven.

Aber einen Rat gebe ich dir unbedingt: Nimm Badeschuhe mit!

Unbedingt anziehen. Die sind doch so leicht und man spürt sie gar nicht,

besser als wenn du dir irgendwas einziehst.

Mein Freund hat sich letztes Jahr auf Hakura ein 1 cm langes Ästchen

einer Koralle in die Ferse gerammt. Es musste vom Inseldoc gezogen werden und hat sich furchtbar entzündet. Selber Schuld wenn wir ohne Schuhe durch das Wasser laufen. Der ungetrübte Urlaub war dahin.

Das ist alles zu umgehen mit Badeschuhen, die tun nicht weh und schützen dich wirklich.

Mit Riesendrückern hatte ich noch keine Probleme aber Respekt.

Ich bin immer weggeschwommen wenn ich sie in der Nähe sah.

Bin mal in eine Bruthöhle eines Picasso-Drückers gestiegen.

War in der Lagune auf Vilu Reef baden und stellte mich in den Sand, da war aber ein Nest eines Picassos. Die sind viel kleiner als die Riesendrücker, gehören aber zur selben Familie der Drückerfische.

Jedenfalls hat mich der Picasso mit Bissen traktiert. Den ganzen Fuß bis hoch zur Wade hatten kleine Bisse, er schwamm immer wieder auf mich zu, Biss zu und verschwand wieder. Ich sah aus wie ein Sieb. Aber die Bisse waren klein wie von ner Maus.

War für mich eher lustig, hab die Bisse gut gereinigt und desinfiziert.

Halte die Augen offen, nimm Badeschuhe und wenn Fische auf dich zuschwimmen, dann schwimm langsam weg. Denn das bedeutet für die meistens, dass sie sich bedroht fühlen.

Viele Grüße

Mary

• puschellotte
    geschrieben 1202377247000

ich würde auch auf jeden fall zu neopren-badeschuhen raten,

wir haben einen Steinfisch im relativ seichten wasser gesehen, wenn du da versehentlich drauftrittst, nicht lustig.

wenn etwas wellengang ist, kann man auch leicht mal einen kleinen rochen übersehen und draufsteigen, das findet der auch nicht so doll :(

außerdem kann man auf jeder insel leute sehen, die verbundene füße haben, dann ist aus mit baden.

man tritt leicht mal auf korallen, vor allem wenn man eigentlich "nur baden" möchte.

was ist denn an solchen schuhen so übel :frowning:

• serramanna
    geschrieben 1202896280000

Zur Info:

beissen tun nur die Drücker- Mädels und auch das nur, wenn sie ein Gelege haben (wie im normalen Leben ;) )

Ich hatte mit den Titandrückern (Tüpfel- Drückerfisch) auch schon unangenehme Erfahrungen gemacht. Die hier schon beschriebene Abwehr mit den Flossen hat bei mir ebenfalls am besten funktioniert.

Beim Tauchgang darauf achten, horizontal wegzuschwimmen und nicht nach oben. Das Revier um das Drücker- Gelege ist trichterförmig nach oben ausgerichtet, d.h. die Mädels verteidigen einen immer gößeren Radius, je weiter man Richtung Oberfläche geht.

Gruß Serramanna

To be is to do (Sokrates) To do is to be (Sartre) Do be do be do (Sinatra)
  • Orchidee
    geschrieben 1202972147000

Hallo!

:p

Ich kann mich allen nur anschließen, die Neopren Badeschuhe empfehlen!!!

Wir haben Sie auch gebraucht und kaufen kann man diese auf den Inseln leider nicht!!

Da sie wenig Platz wegnehmen und quasi auch nichts wiegen ein absolutes Muss! Es gibt immer wieder Meerabschnitte, wo man diese braucht. Auch ist es nicht ungewöhnlich, dass Stachelrochen sich in Strandnähe im Sand einbuddeln. Also Vorsicht! Man sollte nicht darauf treten, denn ansonsten kann es schmerzhaft werden!!

Auch Steinfische oder aber Seesterne etc. finden sich, sofern das Riff recht nahe am Strand ist, auch in Strandnähe. Diese wurden sogar an Stegtreppen (Wasserbungalows) gesehen, wo sie sich häuslich niedergelassen haben!

Man kann also nie sagen, wo sich diese Tierchen gerade aufhalten, daher ist es ratsam Schuhe /Flossen mitzunehmen und ggfs. auch zu nutzen.

Sucht Euch doch einfach eine Insel aus, die zusätzlich einen tollen Pool hat, so dass man vom Pool auf das Meer schauen kann und ungestört (ohne Badeschuhe) seine Bahnen ziehen kann ;) !

Ach ja Riesendrücker scheinen wohl immer agressiv zu sein! Uns hat auch regelmäßig ein Picasso-Drücker attakiert, sobald wir nur einen bestimmten Abschnitt durchquert hatten, obwohl keine Brutzeit war!! Also auch hier sollte man einen großen Bogen und vereinzelten agressive Drücker machen.

Jedoch sind wir auch in großen Schwärmen von blauen Drückern geschnorchelt und getaucht, die uns gar nicht als Fremdkörper wahrgenommen haben! Ein tolles Gefühl!

:laughing:

Gruß

Tanja

Man lebt nur einmal, mach das Beste daraus....
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!