Hmm... so richtig identische Leistungen - das glaub ich eher nicht so. Zumindest unterscheiden sich da ja schon die Transfers, wobei Schnellboot immer etwas günstiger als Wasserflugzeug ist. Bei Ellaidhoo gibt es 85 min Speedboot, Aufpreis Wassertaxi ist sicher nicht in den 1680 drin? Ebenso Kuramathi mit gut 90 min Speedboot. Diese Dauer ist schon sehr gewagt.
Das AI von Kura wird nicht zu toppen sein, Essensmäßig fand ich Fili sehr gut, Cocktailkarte war natürlich sehr sehr überschaubar. Aber wir sind eh eher Weintrinker. Safari als Schwester zu Angaga wird die gleiche AI-Karte haben wie Angaga, da blieben keine Wünsche getränkemäßig offen - das Essen fand ich hingegen nicht so herausragend, , da war Fili und Kura meilenweit entfernt. .. Wie du schon schreibst, alles hat Vor-und Nachteile. (zu Ellaidhoo und Eriyadu kann ich dahingehend nichts sagen) . Vom Schnorcheln her nehmen sich jetzt Fili und Kura auch nicht soviel, Aussenriff ist natürlich schon Wetteranfälliger und bei großen Wellen wirds ungemütlich.
Im Vergleich Kura / Fili fand ich es insgesamt auf Fili auch ruhiger und man konnte besser relaxen, weil man nicht ständig dachte, dass man was verpasst. Kura ist sehr groß, durch die vielen Bereiche ist einfach dermaßen viel los, dass man dauernd denkt, man muss überall hin und auch die vielen Bars und Restaurants - also ich brauche das nicht, das macht nur hektisch. Dazu der Fahrrad - und tw. Traktor/Autoverkehr in der Inselmitte - ist halt schon ne kleine grüne Stadt.
Bei beiden waren im AI auch Ausflüge inklusive. Ist das bei den anderen Inseln auch drin?? Wäre auch schon mal mindesten ein Aufpreis von ca. 80,-pP ( Bei Fili war es Einheimischeninsel und Nachtfischen, auf Kura war es Sunsetcruise).
Safari punktet ja mit dem Safari-Dhoni. Mich schreckten da aber einige Berichte ab, sollen auch sehr viele Asiatische Urlauber dort sein. Insgesamt wär es ja egal, wer da auf der Insel urlaubt. Aber wenn man denen beim Sammeln der Krebse zugucken muss, und die dann im Plastebeutel auf dem Essenstisch liegen und man vom Kellner dann erfährt, dass die anschl. im Zimmer im Wasserkocher gekocht werden...weil das Buffet nicht chinesisch genug ist.. (auf Angaga erlebt)
Da würd ich eher noch nach Kura gehen. Da klappt alles wie am Schnürchen, auch wenn es eine sehr sehr große Insel ist und wir sonst die kleinen bevorzugen.,
Ja nun bist du auch nicht viel weiter bei der Entscheidung - aber die müsst ihr treffen, auch wenn´s schwierig ist.
Ich sag mal so, bei Eriyadu ärgert ihr euch am wenigsten, wenn das Wetter nicht komplett auf eurer Seite ist, weil - die geringste Investition.
Aber da kein Wassertaxi -
#Wenn Wassertaxi sein soll - ist ja auch ein Urlaubserlebnis, dann eine Insel, die euren Wünschen am nächsten kommt.. Wo liegt der Schwerpunkt. Wenn Hausriff und Tauchschule, dann ungesehen Filitheyo. Wenn Alles wie in Traumfabrik klappen soll, dann Kuramathi. Safari würd ich persönlich nur machen, wenn es ein ausgesprochenes Schnäppchen wäre, und das ist es s.o. nicht..
Und ich würd bald buchen, damit man nicht dauernd nach den Preisen schaut. Meist wird es dann nicht mehr so viel billiger, aber man lebt stressfreier bis zum Urlaubsantritt.
So, nun viel Spaß.