• niels2009
    geschrieben 1519658111200

Super, dass hilft schonmal. Ich bin noch am schwanken zwischen Eriyadu und Meedhupparu.

Für erste spricht der Preis und dass alles recht neu zu sein scheint und bei der zweiten wäre der Transfer mit einem Wasserflugzeug und es ist etwas besser bewertet.

ich bin noch unschlüssig bezüglich der Sicherheitslage und würde gerne noch etwas abwarten mit dem buchen. Habt ihr Erfahrungen wie sich die Preise für die Malediven verändern kurz vor reiseantritt? (Urlaub geplant Ende Juni)

• jackpot 777
    geschrieben 1519672153361

Gute Zeit für Schnäppchen. Wenn du Ende Juni fliegst könntest du noch eine weitaus bessere Insel für kleines Geld bekommen. Gerade wegen der politischen Entwicklungen werden einige Inseln noch freie Kapazitäten haben. Anfang bis Mitte Mai dürften die Preise deutlich nachgeben. Vielleicht ist dann auch Honda dabei

Las Vegas mit RR 10/24, New York 12/24
  • niels2009
    geschrieben 1519910281933

Ich habe jetzt nochmal die verschiedenen Inseln auf die für mich wichtigen Punkte geprüft.

Was mir gut gefällt: gutes Hausriff, Insel mit Vegetation, Wenn möglich Transfer mit Wasserflugzeug

Aktuell habe ich folgende Angebote jeweils mit gleicher Leistung (AI) die mir in der genannten Reihenfolge am besten gefallen:

Filitheyo: 2050,-€

Safari Island: 1950,-€

Eriyadu: 1600,-€

Ellhaidoo: 1680,-€

Kuramathi: 2050,-€

Ich weiß, dass jede Insel Vor- und Nachteile hat, aber würden die Kenner sagen, dass der Aufpreis von knapp 450,-€ von Eriyadu (mein Platz 3 gegenüber Filitheyo es wert ist?

Sind die anderen auch der Meinung, dass ich lieber noch bis Mai mit dem Buchen warten sollte in der Hoffnung auf fallende Preise?

• Aida3
    geschrieben 1519920366829

Hmm... so richtig identische Leistungen - das glaub ich eher nicht so. Zumindest unterscheiden sich da ja schon die Transfers, wobei Schnellboot immer etwas günstiger als Wasserflugzeug ist. Bei Ellaidhoo gibt es 85 min Speedboot, Aufpreis Wassertaxi ist sicher nicht in den 1680 drin? Ebenso Kuramathi mit gut 90 min Speedboot. Diese Dauer ist schon sehr gewagt.

Das AI von Kura wird nicht zu toppen sein, Essensmäßig fand ich Fili sehr gut, Cocktailkarte war natürlich sehr sehr überschaubar. Aber wir sind eh eher Weintrinker. Safari als Schwester zu Angaga wird die gleiche AI-Karte haben wie Angaga, da blieben keine Wünsche getränkemäßig offen - das Essen fand ich hingegen nicht so herausragend, , da war Fili und Kura meilenweit entfernt. .. Wie du schon schreibst, alles hat Vor-und Nachteile. (zu Ellaidhoo und Eriyadu kann ich dahingehend nichts sagen) . Vom Schnorcheln her nehmen sich jetzt Fili und Kura auch nicht soviel, Aussenriff ist natürlich schon Wetteranfälliger und bei großen Wellen wirds ungemütlich.

Im Vergleich Kura / Fili fand ich es insgesamt auf Fili auch ruhiger und man konnte besser relaxen, weil man nicht ständig dachte, dass man was verpasst. Kura ist sehr groß, durch die vielen Bereiche ist einfach dermaßen viel los, dass man dauernd denkt, man muss überall hin und auch die vielen Bars und Restaurants - also ich brauche das nicht, das macht nur hektisch. Dazu der Fahrrad - und tw. Traktor/Autoverkehr in der Inselmitte - ist halt schon ne kleine grüne Stadt.

Bei beiden waren im AI auch Ausflüge inklusive. Ist das bei den anderen Inseln auch drin?? Wäre auch schon mal mindesten ein Aufpreis von ca. 80,-pP ( Bei Fili war es Einheimischeninsel und Nachtfischen, auf Kura war es Sunsetcruise).

Safari punktet ja mit dem Safari-Dhoni. Mich schreckten da aber einige Berichte ab, sollen auch sehr viele Asiatische Urlauber dort sein. Insgesamt wär es ja egal, wer da auf der Insel urlaubt. Aber wenn man denen beim Sammeln der Krebse zugucken muss, und die dann im Plastebeutel auf dem Essenstisch liegen und man vom Kellner dann erfährt, dass die anschl. im Zimmer im Wasserkocher gekocht werden...weil das Buffet nicht chinesisch genug ist.. (auf Angaga erlebt)

Da würd ich eher noch nach Kura gehen. Da klappt alles wie am Schnürchen, auch wenn es eine sehr sehr große Insel ist und wir sonst die kleinen bevorzugen.,

Ja nun bist du auch nicht viel weiter bei der Entscheidung - aber die müsst ihr treffen, auch wenn´s schwierig ist.

Ich sag mal so, bei Eriyadu ärgert ihr euch am wenigsten, wenn das Wetter nicht komplett auf eurer Seite ist, weil - die geringste Investition.

Aber da kein Wassertaxi -

#Wenn Wassertaxi sein soll - ist ja auch ein Urlaubserlebnis, dann eine Insel, die euren Wünschen am nächsten kommt.. Wo liegt der Schwerpunkt. Wenn Hausriff und Tauchschule, dann ungesehen Filitheyo. Wenn Alles wie in Traumfabrik klappen soll, dann Kuramathi. Safari würd ich persönlich nur machen, wenn es ein ausgesprochenes Schnäppchen wäre, und das ist es s.o. nicht..

Und ich würd bald buchen, damit man nicht dauernd nach den Preisen schaut. Meist wird es dann nicht mehr so viel billiger, aber man lebt stressfreier bis zum Urlaubsantritt.

So, nun viel Spaß.

**** Wenn die See ruhig ist, kann jedermann das Steuerrad halten. (Pubilius Syrus) ****
  • Aida3
    geschrieben 1519920850163

@jackpot777 - willst/würdest du ernsthaft nach Honda?? Ich bitte dich! Nicht dieses Jahr. :stuck_out_tongue_winking_eye:

**** Wenn die See ruhig ist, kann jedermann das Steuerrad halten. (Pubilius Syrus) ****
  • geromaro
    geschrieben 1519922770299

Hi Niels,

fange nochmal an..Übertragung gerade nicht geklappt..wohl wegen der sehr ausführl. Info von AIda.. auch wieder sehr gut.

Also erst einmal Glückwunsch zur guten Vorarbeit.

Anders als beiNeile (nichts mehr gehört..Suche wohl beendet) oder Ivano85.

Ja nicht ganz einfach.. sind eben völlig unterschiedl. Inseln.. so auch nicht ganz vergleichbar.

Eriyado..seit 1982 am Netzt, wohl etwas umgebaut.. aber noch immer sehr ursprünglich, ohne Schnickschnack.. HC 94..5,1

Safari Island, erst seit etwa 2013 am Netz, nur 80 x 280 m, ex Dhoni Mighili mit nur 80 x 100 m, waren 6 de Luxe Bunigs, abgebaut, Mittelteil aufgeschüttet, zu modern, eigentlich keine "richtig typische Male Insel", waren 2014 dort.. HR eigentlich nur gut von Bar bis WBungis, optimal die Semi Wasser..einzigartig die Safari Dhonis.. 1 Tag bei 1 Woche, 2 Tage bei 2 Wochen.. da asuch ÜN möglich, kannst hinfahren lassen wohin du willst.. wir sind 2 Tage zu je 3 anderen Touri Inseln gefahren + 1 unbewohnten.. waren da solo.. je Tag 60-70 km. Insel etwas "gewöhnungsbedürftig" mit den modernen weißen Zeltdächern.. wahrscheinlich bestes Getränke Ai Angebot aller. Essen leider wohl noch immer etwas Asaien lastig.. für die 25-30 % Chinesen.. sind wohl noch immer 50 % deutsche da. 

Filitheyo, 90 % grün, 2.500 Palmen, hat uns vor etwa 12 Jahren sehr gut gefallen..bin erstaunt über die vielen schlechten Bewertungen..  würden und werden sicher wieder mal in 5-6 Jahren dorthin.

Kuramathi.. na ja.. waren da wo es noch erträglich war vor etwa 25 Jahren.. heute..12 Restaurants (braucht kein Mensch auf den Males).. das 13. wird eröffnet Weihnachten von "Lafer, Lichter, lecker".. die ersten 25 Frühbucher werden vom Lafer per Heli eingeflogen. Viele vor allem dutsche werten nicht Optik..Strand..Hausriff..Atmosphäre, sondern Essen, Getränkevielfalt, Sauberkeit, Komfort.

Ich denke neben Aida wird sich noch "Käptn Manta" melden, Kenner der Males.. war wohl schon 1972 beim Kurumba opening dabei.

Ich denke der Aufpreis Filitheyo - Eriyado ist ok.. ist ja auch Flugtransfer in ein anderes Atoll zu Nordmale dabei.

Und dann immer bei jeder Insel die jew. Zimmer im Vergleich sehen.

Egal wohin, auf jeden Fall ein Erlebnis, bei hoffentlich bestem Wetter.. oder doch Weihnachtsbuchung Kuramathi..mit Heli-Lafer.

Was die Preise angeht..bin nicht sicher ob es günstiger wird..oft ist auch Frühbucher ein Vorteil..so händeln wir das.

Nette Grüße  Gero

3/20 Fiha-storno..9/20 Alcudia..4/21Seych.. Unser Leben wird nicht gemessen an der Zahl unserer Atemzüge, sondern an den Orten und Momenten, die uns den Atem rauben.
  • jackpot 777
    geschrieben 1519923858244

@Aida

wie kommst du denn darauf, dass ich nach Honda möchte. No, merci. Ich kauf doch keine Katze im ****Vor allem dann nicht, wenn weder Katze noch **** verfügbar sind Bin nicht unbedingt der Schnäppchen jäger, aber dass die Preise nachgeben werden ist garantiert. Konnte ich schon oft Anfang Mai für Mitte / Ende Juni beobachten. Da gab es schon oft super Inseln für wenig Geld. Dass die eine oder andere Bestsellerinsel / Roomkategorie ausgebucht sein könnte, ist dabei klar. Frühbuchervorteile gibt es nur sehr frühzeitig für einige kleinere Kontigente.

• Aida3
    geschrieben 1519924141210 , zuletzt editiert von Aida3

jackpot, ich meine - würdest du , wenn du wieder mal möchtest? Weil du es erwähnt hast.. oder fehlte da ein Augenzwinker?

Meinst du auch die Flugpreise? Ich hab nämlich noch keine Flüge, ein Angebot von Qatar hab ich schon verstreichen lassen - hoffentlich kommt nochmal was... (für Okt)

• jackpot 777
    geschrieben 1519925114685

@Aida 3

Da fehlt ein Augenzwinker. Habe mich kaum mit der Insel befasst. Wüsste im Moment nicht, warum man ausgerechnet dahin muss. Große Insel hatten wir mit Kura schon einmal. Das Riff befindet sich am A. der Welt. Stelle mir die Disposition, gerade der Lebensmittel ,unheimlich schwer vor. Nach dem fünften Tag wird da Schadensbegrenzung betrieben. Erfahrungswerte sind da Gold wert und bis sich das alles einspielt braucht es einfach seine Zeit. Nicht zu vergessen, wie aufwändig die Logistik betrieben werden muss.

Makunudu und Reethi stünden noch auf Wunschliste.

• Aida3
    geschrieben 1519925527514

@jackpot-777 sagte:

Makunudu und Reethi stünden noch auf Wunschliste.

Aha.

Bei mir Maafushivaru oder Kuda Rah - will nochmal ins Süd-Ari. Aber sind preislich unerhört... Nach Okt kommt sowieso erst mal Pause. Mein Mann streikt.. :sleepy:

(Bei Makunudu bräuchte ich Schönwetter-Garantie - die haben doch keine Terassen, eher im Zimmer die Sitzgelegenheit? )

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!