@Ostseekiter:
Blättere doch hier im thread mal ein paar Seiten zurück wenn Du magst. Ich meine, es gab hier einen user der von Ellaidhoo als angedachter möglicher Alternative gesprochen, und ein paar Fragen dazu gestellt hatte. Vielleicht liest er ja noch mit und meldet sich, oder Du schreibst ihn ggfs. mal per PN an und fragst wie die Geschichte weitergegangen ist.
Von Royal Island bzw. Bandos habe ich im Zuge einer Alternative bisher noch nichts mitbekommen, aber es steht Dir natürlich frei und ist Dein gutes Recht entsprechend nachzufragen. Diese Alternativ-Angebote sind eh individuelle Lösungen und nicht grundsätzlich übertragbar. Sollte Betroffener "XY" Insel AB" angeboten bekommen, muß Betroffener "12" noch lange nicht selbiges Angebot erhalten. Wenn euch die Inseln zusagen, versuche es doch einfach. (Meine!) Empfehlung: Sachliche Vorgehensweise und Argumentation!
Sehr viele Betroffene haben Filitheyo als Alternative angeboten bekommen und ich(!) kann ehrlich gesagt nur in den allerwenigsten Fällen nachvollziehen, warum Filitheyo oftmals auf so wenig Gegenliebe stößt und Unwillen auslöst. Ja, das sind in einer Vielzahl Doppel-Bungis, aber die Hondaafushi Reihenhaus-Siedlung macht da in Sachen Abstand mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit keinen wirklichen Unterschied und in sämtlichen anderen Parametern ist Filitheyo durchaus vergleichbar...hat nur eben nicht den Status "neu" (was m.E. alles andere als ein Nachteil ist! ).
Ich weiß von einigen (v.a. tauch- und schnorchelinteressierten) Betroffenen die als Alternative Bathala angenommen/gewählt haben.
Darüber hinaus dann das hier schon einige Male genannte Kudafushi (recht neu). Hier weiß ich aber das einige Betroffene gescheitert sind mit Ihrer Anfrage diese Insel als Alternative zu bekommen. Kudafushi ist (ähnlich wie Filitheyo) teils (sehr) gut gebucht/ausgebucht sodaß hier entsprechend dann keine Freikapazitäten zur Verfügung stehen. Und wie oben erwähnt, es besteht nun einmal kein Anspruch und unterliegt Verfügbarkeit und/oder Verhandlungsgeschick.
Zusätzlich weiß ich von 2 Fällen, die Meedhupparu als Alternative genommen/bekommen haben.
Ob Aufpreise erhoben wurden weiß ich nicht in jedem Fall.