Hallo an alle Hondaafushi Bucher , ich kann euch nur raten eine Erstberatung bei einem Rechtsanwalt für REISERECHT zu machen. Somit kennt ihr ganz genau eure Rechte und Pflichten die auch für Schauinsland gelten. So wie es hier von manchen Forumsmitgliedern dargestellt wird das alles nur auf Kulanz entschieden wird stimmt so nicht. Sobald die Absage vom Veranstalter kommt, das die Insel zu eurem Reisetermin nicht eröffnet kann der Anwalt handeln, vorher leider nicht. Das Problem ist in den meisten Fällen die Kurzfristigkeit der Absage. Ich habe seit Anfang Januar versucht, mit Schauinsland per E-Mail eine friedliche Lösung zu finden, am Anfang wurde ich abgespeist mit kurzen und knappen Antworten, das die Insel bis zu meiner Anreise im März sicher eröffnet sein wird. Die Alternativinseln die ich preisgleich angeboten bekommen hätte standen für mich nicht zur Diskussion. Andere Inseln konnten oder wollten sie mir nicht anbieten. Nach langem hin und her haben sie mich kostenfrei aus dem Vertrag gelassen. Ich habe auch zu verstehen gegeben, das wenn die Absage ihrerseits kurzfristig erfolgt, ein Anwalt eingeschaltet wird. Mir eine frühzeitige und friedliche Lösung aber lieber wäre. Ich muss sagen der E-Mailverkehr mit den SIL Mitarbeitern war jederzeit freundlich und von Verständnis geprägt. Zum Endspurt meiner Verhandlungen hatte ich 2 Sachbearbeiter, die wirklich kompetent und freundlich waren. Die Abwicklung des kostenlosten Stornos war sehr zügig. Somit konnte ich jetzt 6 Wochen vor Ablug nach Hondaafushi eine andere Reise buchen. Ich habe meine Lehre aus dieser Geschichte gezogen und buche NIE mehr eine nicht eröffnete Insel. Nächstes Jahr geht's dann nach Thulhagiri. Ich wünsche euch allen ein Happy End und das ihr euren Traumurlaub, wo auch immer, bald antreten könnt. Bleibt freundlich, menschlich aber auch bestimmt in euren Verhandlungen mit SIL. Jeder kämpf in diesem Fall für sich allein, haltet euch an die Empfehlungen von den Reiserechtlern und nicht auf bestimmte Einträge in diversen Foren. Alles Gute für Euch und ein schönes Wochenende
Hondaafushi
-
geschrieben 1517598551635
-
geschrieben 1517653524789
Hi Häschen,
nimm Dir auf Thula ne Badekappe o.ä. mit...die Wellensittiche kacken überall hin
Gruß, Manta
-
geschrieben 1517654962369
Danke für den Tip.珞 Badekappe habe ich sowieso dabei.Und neophrenanzug weil die Fische ja auch ins Wasser kacken.
-
geschrieben 1517656295242
Muuuaaahhhh...endlich mal jemand mit Humor hier!
Dein"neophrenanzug" wird nicht vollgekackt, weil den Mist, welchen die Fische ausscheiden von den Doctorfischen meist umgehend gefressen wird...
Gruß, Manta
-
geschrieben 1517684469179
Auf “Humor“ trifft man hier häufiger.
“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln! -
geschrieben 1517696544528
Häschen18: Ich gebe dir voll und ganz recht.
-
geschrieben 1517743098675
Nachdem sich nun mehrere Hondaa-Geschädigte eines Anwalts bedient haben, was ich bereits auf Seite 109 nicht ohne Grund empfohlen hatte, melde ich mich erneut zu Wort. Denn Holginho kann es trotz der positiven Ergebnisse der Anwälte sowie eines einzelnen Forumsnutzers, die die vollständige Rückzahlung des Reisepreises plus 50% Schadenersatz (= die Hälfte des Reisepreises) erreicht haben, nicht lassen, die Hondaa-Bucher vor der Einschaltung eines Anwalts zu verunsichern. Es ist definitiv nicht so, wie Holginho schreibt, dass diese Ergebnisse nur aufgrund auf Kulanz seitens SIL zurückzuführen sind und andere Hondaa-Geschädigte dies nicht erreichen könnten, weil irgendwann der "Kulanz-Topf" leer sei. Vielmehr beruht die Rückzahlung des Reisepreises plus Schadenersatz auf einem Urteil des Bundesgerichtshofs (BGH) aus dem Jahr 2005, das bei vielen Rechtsanwälten (zumindest bei denen, die sich im Reiserecht auskennen) und Richtern als sogenannte "Malediven-Entscheidung" bekannt ist. Das Urteil dürfte natürlich auch SIL nicht unbekannt sein, denn welcher Reiseveranstalter zahlt nur aus Kulanz Geld zurück.
Im Urteil des BGH, AZ: X ZR 118/03, das ihr im Internet finden könnt und dort auch von Anwälten besprochen wurde, geht es darum, dass die Kläger aufgrund einer Überbuchung nicht auf ihrer gebuchten Malediveninsel den Urlaub verbringen konnten, sondern stattdessen vom Reiseveranstalter eine Ersatzinsel angeboten bekamen. Dass es in diesem Urteil um eine Überbuchung, bei Hondaa dagegen um die Nichteröffnung geht, ist unerheblich. Denn sowohl das Gesetz als auch der BGH stellen in § 651 f BGB darauf ab, dass eine Reise vereitelt wurde. Vereitelt ist eine Reise dann, wenn der Reisende seinen Urlaub nicht auf der Malediveninsel verbringen kann, die er gebucht hat und deshalb die Reise nicht antritt.
Wollte ich hier das komplette BGH-Urteil anführen, würde dies den Rahmen sprengen. Jedoch will ich darauf eingehen, was der BGH zu Ersatzangeboten des Reiseveranstalters gesagt hat. Danach kann der Reisende das Ersatzangebot des Reiseveranstalters ablehnen, wenn das Ersatzangebot, gemessen an den subjektiven! Wünschen des Kunden, der gebuchten Reise nicht gleichwertig ist. Das bedeutet, habe ich auf Hondaa einen Einzelbungi gebucht, muss ich keinesfalls eine Umbuchung auf Fili in einen Doppelbungi akzeptieren. Natürlich gibt es noch jede Menge weiterer subjektiver Gründe, wie z. Bsp. die Größe des Bungis, ein Pool auf der Insel oder das Restaurant direkt am Meer, mit der man das Ersatzangebot ablehnen kann.
Im Übrigen stellt der BGH in seinem Urteil fest: Kündigt man den Reisevertrag, weil das Ersatzangebot aus subjektiven Gründen nicht gleichwertig ist, so steht dem Reisenden die Rückzahlung des Reisepreises sowie ein Schadenersatzanspruch in Höhe von 50% des Reisepreises zu. Das gilt auch für den Fall, dass der Reisende entweder bei dem selben oder bei einem anderen Reiseveranstalter eine Ersatzreise für den gleichen Zeitraum bucht. Damit müsste eigentlich klar gestellt sein, dass SIL bei einigen Hondaa-Geschädigten den Reisepreis sowie 50% Schadenersatz nicht aus Kulanz, sondern vielmehr aufgrund der höchstrichterlichen Rechtsprechung sowie der geltenden Gesetzeslage erstattet hat.
Zu beachten ist für die Hondaa-Bucher, wie es im Forum bereits erwähnt wurde, dass man den Rücktritt vom Reisevertrag und den Schadenersatz erst dann von SIL fordern kann, wenn von SIL die Info kommt, dass Hondaa zum gebuchten Reisezeitraum noch immer nicht geöffnet hat. All denen, die nicht so lange abwarten, bis sie eine derartige Info von SIL erhalten und sich lieber schon einige Wochen vorher nach einer anderen Insel umschauen möchten, würde ich empfehlen mit SIL -unter Hinweis auf das o.a. BGH-Urteil- Kontakt aufzunehmen und um Stornierung des Reisevertrages zu bitten. Hierbei ist man nun tatsächlich auf die Kulanz von SIL angewiesen. Auf der anderen Seite hat das für SIL natürlich den Vorteil, dass eine frühe kulante Stornierung keine spätere Schadenersatzforderung nach sich zieht.
An dieser Stelle möchte ich den oder die Mitarbeiter von SIL, die in diesem Forum interessiert mitlesen, darauf hinweisen, dass es -milde ausgedrückt- ein Unding ist, wie SIL mit den Hondaa-Buchern bislang umgegangen ist. Auch aus diesem Grund war es mir ein dringendes Bedürfnis, die Leser dieses Forums auf das o.a. BGH-Urteil hinzuweisen. Nicht besonders erstaunt habe ich festgestellt, dass Hondaa bis Anfang Mai nicht mehr gebucht werden kann. Das heißt doch wohl, dass SIL mittlerweile selbst nicht mehr mit der Eröffnung vor Anfang Mai rechnet.
An Holginho habe ich zum Schluss noch die Bitte, er möge doch aufhören, die Hondaa-Bucher mit seinem rechtlichen Halbwissen oder genauer gesagt, mit seinem rechtlichen Unwissen bezüglich der Inanspruchnahme eines Rechtsanwalts, zu verunsichern. Beschränke dich in diesem Forum doch darauf, Insel-Tipps zu geben, die insbesondere von "Malediven-Ersttätern" bestimmt gerne in Anspruch genommen werden. Eigentlich müsste dir doch mittlerweile aufgefallen sein, dass deine Beiträge entweder keinen oder lediglich ein oder zwei Daumen erhalten. Das zeigt nur allzu deutlich, wie wenig hilfreich deine Beiträge für die Leser dieses Forums sind. Denn in diesem Forum geht es meiner Meinung nach darum, dass sich die die Hondaa-Bucher untereinander austauschen und Tipps geben können. Und du, bist im Gegensatz zu mir, kein Hondaa-Geschädigter, gibst leider aber überall deinen Senf dazu...
A
-
geschrieben 1517744933897
hallo
endlich mal eine vernünftige ansage auch an holginho
bin auch ein betroffener!!!
-
Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
-
geschrieben 1517745161821
Gut geschrieben @mauseknatschi;
nur nichts gefallen lassen, auch wenns einem andere einreden wollen.