Herzlich willkommen bei HC!
Wenn Du vor Ort umgebucht wirst, ist das selbstredend kostenneutral! Da dies dennoch nicht meine Vorstellung von Urlaub wäre, würde ich den Veranstalter nochmal kontaktieren, ihn auf den Zustand ansprechen ( er wird ihm bekannt sein, aber er sollte wissen, daß er auch Dir bekannt ist und Du Dich jetzt schon mit Deinen Rechten im Nachgang beschäftigst ), höflich um eine kostenfreie Alternative bittest, mit dem sachlichen Hinweis darauf, daß Du, sollte man keine kostenfreie Alternative anbieten, alles dokumentieren und als Minderung im Nachgang geltend machen wirst. Bis hin zu vereitelter Urlaubsfreude und unnütz aufgewendeter Urlaubszeit, da dies jetzt schon abzusehen ist, wie auch die Tatsache, daß Hilfe um Abbitte vor Ort quasi unerfüllbar ist. Weist auch darauf hin, daß Ihr selbst bei Umbuchung vor Ort die Euch zustehenden Rechte nutzt, wie z.B. Ausgleichszahlungen für den Umzug und womöglich nicht erbringbare Leistungen auf der Folgeinsel, die Euch aber auf Hondaa zugestanden hätten. Mache dies alles schriftlich und bewahre den Schriftverkehr gut auf, ein Hinweis darauf, kann auch nicht schaden. Verlasse Dich keinesfalls auf irgendwelche Aussagen/Zusagen mündlicher Art.
Momentan steht dem Veranstalter noch zu, alles in seiner Macht Stehende zu tun, um den Vertrag zu erfüllen und er wird Probleme haben, gerade über diesen Zeitraum auch für ihn kostenersparende Alternativen anzubieten, also wird grundsätzlich erstmal geblockt. Er kann die vertraglich bindende Anreise gewähren und hat das Recht auf eine Frist vor Ort zur Nachbesserung, das spielt ihm momentan noch in die Karten. Wirklich relevant sind bei Eurer Anreise die tatsächlich vorhandenen Mängel und da sprechen wir jetzt nicht vom AI-Umfang, dieser ist schwer zu greifen und als Mangel zu beziffern.
Storniert auf keinen Fall von Euch aus, dann habt Ihr schleche Karten. Auch wenn es momentan jegliche Vorfreude trübt, anreisen werdet Ihr müssen, sollte nach sachlichem und höflichem Vortrag nicht doch noch eine Alternative angeboten werden. Seid Ihr dann vor Ort, alle Mängel protokollieren und von einem Vertreter des Vertragspartners abzeichnen lassen.
Das wäre meine Vorgehensweise, ob sie Erfolg zeitigt, hängt nicht zuletzt von Eurem Verhandlungsgeschick und den derzeitigen Möglichkeiten sowie der Einsicht/dem vorgegebenen Kurs des Veranstalters ab.
Alles Andere als schön, aber ich sehe keine andere Alternative zum jetzigen Zeitpunkt, die nicht mit Kosten verbunden wäre. Viel Glück!