• Holginho
    geschrieben 1455787033000

Nun passiert genau das, was schon länger prognostiziert wurde. Die (vermeintlich) "guten"(?) Alternativen (z.B. Zithali) stehen zu bestimmten Reisezeiträumen nicht mit notwendigen Freikapazitäten zur Verfügung und die dann genannten Alternativen (aktuell Filitheyo) gefallen nicht (warum auch immer).

Dann bleibt den Betroffenen m.E. nichts anderes übrig, denn "bessere"(?) Alternativen wird es kaum geben - und wenn dann nur in ganz wenigen Ausnahmefällen bei denen aufgrund passender Konstellationen etwas zu ermöglichen ist.

Edit:

Meine Wertung...bei mir wäre Filitheyo ganz klar vor Zithali und dieses noch viel weiter (quasi Lichtjahre) vor Hondaafushi (ein weiteres Disneyland was dort nun wirklich niemand wirklich braucht! Aber der Hype um "neu und günstig" treibt ja nicht nur in diesem Fall und an diesem Ort alberne Blüten.

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
  • odiehund
    geschrieben 1455806533000

Hallo Holginho,

statt allwissend den Finger zu heben und uns schlichte Gemüter erneut auf unsere Unzulänglichkeiten bezügliche Urlaubsbuchungen hinzuweisen, wäre eine vernünftige Info sinnvoll, zumal du auch deinen Satz, was den Betroffenen nun übrig bleibt, nicht vollendet hast.

Vielleicht könntest du ja mal erfahren kundtun, was dir an Filitheyo gefällt. Damit wärest du anderen vielleicht eine Entscheidungshilfe!

• Domino27
    geschrieben 1455812084000

Um eine Alternativinsel vorzuschlagen wäre eben wichtig

zu wissen, worauf es Euch ankommt. Es muss ja wohl einen Grund

gegeben haben Hondaafushi zu buchen. 

Und wenn Dir Filitheyo nicht gefällt, hilft Dir die Info, warum Sie

Holginho besser gefällt als andere Inseln auch nicht, oder  :frowning:

Paradies ist, wenn einer aufpasst, dass kein Depp reinkommt.
  • andibo963
    geschrieben 1455831844000

Zitahli scheint für alle Mai-Hondaafushi Bucher wegzufallen als Option,

das Management hat bekannt gegeben dass wegen Renovation bis auf unbestimmt geschlossen wird.

Ich hoffe nur es wird nicht mehr Villen geben..

• Holginho
    geschrieben 1455892868000

@andibo963, dank Dir für die Info, die sicher für so einige Betroffene ein dienlicher Hinweis sind. Aber letztlich ist es m.E. auch egal, ob dort renoviert wird oder nicht...es war aufgrund der doch sehr überschaubaren Kapazitäten auf Zithali sehr vorhersehbar, daß nur ein (v.a. je nach Reisezeitraum) sehr beschränktes Kontingent von Hondaafushi-Buchern diese Insel als Alternative genannt bekommen kann.

@odiehund, es wäre nett, wenn Du mir hier bei Gelegenheit mal "allwissend", "Finger hebend" und "jemanden als schlichte Gemüter bezeichnend" zeigen könntest. Fakt ist, es wurde ein Neubau-Projekt gebucht und mit dieser Buchung hat man den "Gewinn"(?) "alles neuwertig zum (im Verhältnis zur Nach-Eröffnungsphase) günstigen Preis", aber eben auch das Risiko der verspäteten Eröffnung akzeptiert. Viele Neueröffnungen gehen weltweit völlig "lautlos" und planmäßig vonstatten, in schöner Regelmäßigkeit geht aber etwas schief und die Anlagen eröffnen nur mit mehr oder weniger eingeschränktem Angebot oder verspätet. Auf den Malediven steht man dann recht häufig in Problemfällen vor (z.B./u.a.) logistischen Problemen. Zu bestimten Zeiten sind bestimmte Naumaßnahmen z.B. wettertechnisch gar nicht möglich. Sprich, ist selbst eine Kleinigkeit mit einem geringen Zeitfenster zu einem Zeitpunkt "x" nicht fertig, kann es durchaus eine halbe Ewigkeit dauern bis es dann fertiggestellt werden kann.

Du hast natürlich recht...den einen Satz habe ich gar nicht vollendet. Hier fehlt der Hinweis darauf, daß bei Nichtgefallen des Alternativvorschlags ggfs. dann wirklich nur ein Storno bleibt...zu stark frequentierten Reisezeiträumen wird es adäquate Alternativen definitiv schlichtweg nicht geben!

Mir(!) gefällt von den 3 genannten Inseln Filitheyo am besten, weil es für mich eine angenehme Größe hat, Unterkunft und Gastronomie "ganz ok" sind und (was für mich zählt) das Hausriff (zumindest bei meinem letzten Aufenthalt) mehr als ok ist.

Zitahli ist durchaus exklusiver...nur eben nicht mein(!) Geschmack...für mich ist das eben schon zuviel für die Art Urlaub (dauerhaft im und am Wasser), die ich dort verbringe.

...und mit Hondaafushi kann ich so gar nichts anfangen. Wenn ich diesen pseudo-stylischen Schnickschnack haben möchte, dann gönne ich ihn mir in wirklich schön auf einer entsprechend hochwertigen (aber dann natürlich auch teureren) Insel, oder ich genieße daheim die Einrichtung meiner Wohnung und lege einen Malediven-Film ein.

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
  • andibo963
    geschrieben 1455899619000

Kann mich Holginho nur anschliessen, ausser das Zitahli mir um einiges besser gefällt als Filitheyo, und der Grund dafür sind ''für mich zuviele Kids'' auf Filitehyo. 

Es ist einfach Geschmacksache : )

Ich wollte noch hinzufügen dass im Mai ja die Nebensaison startet, daher könnt Ihr NICHT die Preise/Buchungenvon Hondaafushi vor Mai mit Filitheyo ab Mai vergleichen.

Auch Hondaafushi ist in der Regenzeit um einiges billiger, soft-opening deal hin oder her.

Warum sind nur so viele so scharf auf Hondaafushi? Ja es war ein super Deal, aber bitte, was bietet denn die Insel so tolles, ausser dass es auf Massentourismus ausgelegt ist und pseudo modernes Design hinlegt. Ausserdem werden viele geschockt sein wenn sie dann feststellen, dass nach der Eröffnung mindestens noch ein halbes Jahr einiges nicht rundläuft, die Vegetation erst noch richtig wachsen muss und fleissig weitergebaut wird.

Ich will die Insel sicher niemandem schlecht reden, aber einige brauchen einfach einen reality check wenn es um die Malediven geht.

• Tom73
    geschrieben 1455961687000

Wieso sollte Zitahli als Option ab Mai wegfallen? Von Schließung wegen Renovation kann eigentlich keine Rede sein, die Insel kann bei Holidaycheck ganz normal

gebucht werden.

• Holginho
    geschrieben 1455967943000

Ganz einfach, Zithali hat eine ziemlich beschränkte Kapazität und diese wird zu bestimmten Reisezeiträumen sehr schnell erschöpft sein. Ihr solltet immer im Hinterkopf haben, daß diese Insel zu bestimmten Zeiten eh schon ganz gut besucht ist und genau dann gibt es eben kaum Frei-Kapazitäten. Kommt dann eventuell noch so etwas wie eine Renovierung (und sei es auch nur in Teilbereichen) dazu, wird es noch schwieriger dort Frei-Kapazitäten zu generieren.

Es muß, @Tom73, auch nicht zu einer Schließung kommen...wie gesagt reicht es bereits aus, wenn nur Teile wegfallen.

Grundsätzlich ist es auch so, daß Vermittler gezwungen sind, ihre Hotels so lange anzubieten, bis ein offizielles gegenteiliges Statement des Betreibers folgt, daß die Anlage definitiv nicht oder nur eingeschränkt zur Verfügung steht - komplett egal, was u.U. andere Quellen sagen.

Als Beispiel auf Hondaafushi übertragen:

Irgendein (z.B.) Bauleiter vor Ort erzählt auf Fratzenbuch, daß die Eröffnung erst verspätet stattfindet...dies ist für einen RV und/oder ein Vermittler komplett irrelevant. Die dürfen(!) erst reagieren, wenn es offiziell vom Betreiber mitgeteilt wired.

Als Beispiel auf Zitahli übertragen:

Die "Spatzen pfeifen es von den Dächern" das renoviert wird. Auch die ist für die genannten Organe komplett irrelevant, bis es offiziell bestätigt wird. Bis dahin müssen(!) - trotz eventueller "Gerüchte" - die Kontingente angeboten werden.

• andibo963
    geschrieben 1455971847000

So ist das nun mal halt in der Branche, auch wenn Hotels komplett ausgebucht sind ist das ganze ziemlich verzögert und man kann immer noch buchen, obwohl das Hotel voll ist. So ist's auch bei Neckermann etc. 

Entweder wissen die Veranstalter immer noch nichts vom Buchungsstop oder sie nehmen gerne noch Buchungen an, um dann später Leute vor vollendete Tatsachen zu stellen und sie umzubuchen, im schlimmsten Falle kriegt man die Info, dass es auf eine andere Insel geht, wenn man auf den Malediven ankommt. 

Die Direktanbieter wissen meist eher was genau auf den Inseln läuft.

Hier ein Link : http://www.maldivesdirect.com/default.asp?id=1001&rno=9

• andibo963
    geschrieben 1455972319000

Zitahli nun auch über Neckermann,Thomas Cook und Schauinsland nicht mehr buchbar ab Mai 16, es wird also definitiv renoviert und geschlossen.

Ich würd mal sagen Pech gehabt für alle Hondaafushi Nörgler die trotz massivem upgrade inkl AI noch was zu motzen hatten an Zitahli..

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!