@andibo963, dank Dir für die Info, die sicher für so einige Betroffene ein dienlicher Hinweis sind. Aber letztlich ist es m.E. auch egal, ob dort renoviert wird oder nicht...es war aufgrund der doch sehr überschaubaren Kapazitäten auf Zithali sehr vorhersehbar, daß nur ein (v.a. je nach Reisezeitraum) sehr beschränktes Kontingent von Hondaafushi-Buchern diese Insel als Alternative genannt bekommen kann.
@odiehund, es wäre nett, wenn Du mir hier bei Gelegenheit mal "allwissend", "Finger hebend" und "jemanden als schlichte Gemüter bezeichnend" zeigen könntest. Fakt ist, es wurde ein Neubau-Projekt gebucht und mit dieser Buchung hat man den "Gewinn"(?) "alles neuwertig zum (im Verhältnis zur Nach-Eröffnungsphase) günstigen Preis", aber eben auch das Risiko der verspäteten Eröffnung akzeptiert. Viele Neueröffnungen gehen weltweit völlig "lautlos" und planmäßig vonstatten, in schöner Regelmäßigkeit geht aber etwas schief und die Anlagen eröffnen nur mit mehr oder weniger eingeschränktem Angebot oder verspätet. Auf den Malediven steht man dann recht häufig in Problemfällen vor (z.B./u.a.) logistischen Problemen. Zu bestimten Zeiten sind bestimmte Naumaßnahmen z.B. wettertechnisch gar nicht möglich. Sprich, ist selbst eine Kleinigkeit mit einem geringen Zeitfenster zu einem Zeitpunkt "x" nicht fertig, kann es durchaus eine halbe Ewigkeit dauern bis es dann fertiggestellt werden kann.
Du hast natürlich recht...den einen Satz habe ich gar nicht vollendet. Hier fehlt der Hinweis darauf, daß bei Nichtgefallen des Alternativvorschlags ggfs. dann wirklich nur ein Storno bleibt...zu stark frequentierten Reisezeiträumen wird es adäquate Alternativen definitiv schlichtweg nicht geben!
Mir(!) gefällt von den 3 genannten Inseln Filitheyo am besten, weil es für mich eine angenehme Größe hat, Unterkunft und Gastronomie "ganz ok" sind und (was für mich zählt) das Hausriff (zumindest bei meinem letzten Aufenthalt) mehr als ok ist.
Zitahli ist durchaus exklusiver...nur eben nicht mein(!) Geschmack...für mich ist das eben schon zuviel für die Art Urlaub (dauerhaft im und am Wasser), die ich dort verbringe.
...und mit Hondaafushi kann ich so gar nichts anfangen. Wenn ich diesen pseudo-stylischen Schnickschnack haben möchte, dann gönne ich ihn mir in wirklich schön auf einer entsprechend hochwertigen (aber dann natürlich auch teureren) Insel, oder ich genieße daheim die Einrichtung meiner Wohnung und lege einen Malediven-Film ein.