Ich glaube nicht, daß bei der Terminnennung "fix" steht
Die Tauchschule ist aktuell das kleinste Problem auf Hondaafushi...wenn alles soweit wäre wie die Tauchbasis, könnte ziemlich problemlos eröffnet werden.
Für mich(!) wäre Filitheyo ein mindestens gleichwertiger Ersatz---v.a. Stand jetzt! Ob Du das so empfindest, kann ich nicht beurteilen und hängt m.E. auch von einigen Faktoren ab. Malediven-Neulinge die auch nur einigermaßen objektiv an einen Aufenthalt auf Filiteyo herangehen, wird es dort mit recht hoher Wahrscheinlichkeit gefallen. Neulinge die von vornherein in Krawallstimmung dort landen, wird es mit der in etwa gleichen Wahrscheinlichkeit nicht gefallen. Malediven-Wiederholungstäter können viele Dinge recht gut einschätzen, auch wenn sie dann auf dieser Insel zum ersten Mal wären.
Filitheyo entspricht jedenfalls in weiten Teilen den entscheidenden Parametern von Hondaafushi = große Insel, Strandbeschaffenheit, Tauchbasis vor Ort, gutes Hausriff, Pool, Gastrokonzept.
Die Unterschiede in den Wohneinheiten sehe ich(!) als längst nicht so gravierend wie andere. Von meinen Nachbarn auf Filitheyo wurde ich jedenfalls nicht gestört und die Unterbringung war m.E. keinesfalls schlechter als sie im IKEA-Style bei Guantanamo-Anordnung auf Hondaafushi zu erwarten ist. Aber es soll Leute geben, denen letzteres gefällt!