Warum werden hier Beiträge gelöscht?
Hondaafushi
-
geschrieben 1508963064725
-
geschrieben 1509044112552
Hi Hondafreaks,
sorry, aber für alle wohlverdient die Probleme.. hoffe mal es dauert noch.
Ist ja neu ein "Muss".. für einige.. sollte schon eine nagelneue Insel sein.. normale gute alte reichen nicht.
Ambesten
Cocktailkarte.. fast jede hat so seine ÜW Bungis. Viele seltsame Leutchen seit einigen Jahren auf den Males unterwegs.
Wobei jeder Vernünftige und Weitsichtige weiss, das man neue Resorts erst nach etwa 1 Jahr der Eröffnung buchen sollte.. und die ersten Einschätzungen/Berichte vorliegen.
Statt dessen werden Reisebüros madig gemacht.. und rechtliche Möglichkeiten geprüft.
Wenn ich mir die Preise vieler Inseln anschaue.. sind selbst die als teuer beschriebenen Seychellen preiswerter.. und individueller.
Selbst einige Anlagen auf Bora Bora sind günstiger.. incl. Flug.
Mal schaun was "Manta" dazu meldet.
Wundert mich, das viele alte und gute Male Kenner sich hier noch beteiligen.
Wie wäre als Alternative.. meine Lieblingsinsel Ras Fushi.. einzige ohne Luftbild.. und einzige auf der man täglich sieht, woher der Wind weht. Da muss man wirklich AI buchen.. stündlich schöntrinken.
Verfolge weiterhin die lustigen Statements von Honda.
Greetings Gero
3/20 Fiha-storno..9/20 Alcudia..4/21Seych.. Unser Leben wird nicht gemessen an der Zahl unserer Atemzüge, sondern an den Orten und Momenten, die uns den Atem rauben. -
geschrieben 1509052245116
Also meine Frage war eigentlich gestellt an Leute die betroffen sind von der aktuellen Situation auf Hondaafushi. Du musst weder mitlesen noch deinen gehässigen Senf dazu geben. Es kann doch nicht sein in einem Forum das wenn man eine vernünftige Frage stellt dermaßen gehässige Kommentare kommen. Wenn es dich nervt was hier geschrieben wird, es zwingt dich doch keiner hier mitzulesen.
-
geschrieben 1509083565599
Das is kein gehässiger Senf vom Gero sondern leider Realität!
Auch die Safari-Schüsseln mutieren immer mehr zu grossen, schwimmenden Joghurt Bechern mit Wellness, Lichterketten, elektrischen Zahnbürsten, Flatscreen, etc...
Meine Empfehlung wäre das Maratua Atoll bei Kalimantan, erinnert überwiegend an die alten Males (Nunukan, Nabucco)
Gruß, Manta
-
geschrieben 1509084743969
Hi Gero, alter Seebär!
Ras Fushi??? Na dann schau dir mal das neue "Emboodhoo lagoon Project" an...
-
geschrieben 1509110050132 , zuletzt editiert von Holginho
Der "Ton" von @geromaro mag einigen nicht gefallen, in der Sache hat er aber grundsätzlich recht.
Auch hier im thread ist eindeutig nachzulesen, daß wenige user völlig "blind und ahnungslos" in die Erfüllung des, in diesem Fall vergleichsweise günstigen, Traum vom Maledivenurlaub gestolpert sind.
Ich habe es schon mehrfach gesagt...vor dem Kauf auch nur eines Teebeutels konsumiert der deutsche Michel "543658352387" Test- und Erfahrungsberichte - etwas hochpreisigeres wie einen Maledivenurlaub haben hier aber einige mal eben so im Vorbeigehen und aufgrund bunter Bildchen und voraussichtlicher(!) Zeitdaten gebucht.
Und nein, es gibt keine Versprechen des RV, es gibt ausschließlich voraussichtliche Ankündigungen zu denen er vertraglich auf Basis dessen was ihm der Betreiber kommuniziert verpflichtet ist.
Und ja, es ist durchaus ein Unterschied in der Art der Kommunikation und Verärgerung gegeben je nachdem man direkt über den Veranstalter oder ein Reisebüro gebucht hat. Der RV muß(!...aufgrund o.g. Verträge) verkaufen, ein Reisebüro muß genau dies eben nicht und sollte im Zuge einer entsprechenden Beratung auch von der Buchung solcher Inseln abraten. Wer dann doch bucht, muß eben auch sämtliche daraus möglicherweise entstehenden Konsequenzen tragen. Ich kann nicht verstehen, wie diverse Reisebüro, die sich dann peinlicher- und lächerlicherweise auch noch als Fachleute in diesem Segment bezeichnen, ernsthaft solche Inseln verkaufen, ja sogar offensiv anbieten und vermarkten können. Diese Leute sind eine Schande für den Tourismus und schon fast als kriminell zu bezeichnen...spätestens wenn offensichtlich wird, daß zumindest in Teilen System dahintersteckt, und ebenso systematisch "manipuliert" wird, z.B. in der Form, daß Leute die "Roß, Reiter und Fakten" benennen in diversen Gruppen in social medias "zum Schweigen begbracht" werden, indem man sie kurzerhand aus den Gruppen entfernt.
Rechtliche Möglichkeiten? Diese Frage wurde hier schon mehrfach beantwortet und vielleicht sollte man als Betroffener auch einmal die Bereitschaft zeigen einen solchen thread komplett durchzulesen. Der RV muß eine(!) gleichwertige Alternative anbieten, damit ist seine Schuldigkeit getan. "Paßt"/gefällt diese nicht, kann der Kunde kostenlos aus dem Vertrag. Es wird regelmäßig über die Begrifflichkeit "gleichwertig" diskutiert oder gar gestritten. Wenn wir mal ehrlich sind, ist diese hier kaum möglich aufgrund der hier gegebenen Parameter (große Insel, neue Insel, Hausriff, Tauchbasis, Pool, Gastrokonzept, Wohnkonzept) und dies dann auch noch im Zusammenhang mit der entsprechenden Sterne-Kategorie. Erst recht gilt dieses Problem zu Hauptreisezeiten in denen passende Alternativen schlichtweg nicht buchbar, weil ausgebucht, sind. Und nein, ein Neueröffnungs-Opfer hat dann keine Vorrechte und ebenfalls nein, ein FBR wird bei einer Alternativbuchung auch nicht angerechnet.
Am ehesten passen als Alternative, und da sind wir jetzt bei der Frage von @Häschen18, würde hier noch Kudafushi...ist aber sehr gut gebucht und verfügt kaum über adäquate Frei-Kapazitäten. Filitheyo trägt die Hauptlast an Umbuchungen und ist m.E. durchaus gleichwertig. Ich persönlich würde Filitheyo (zumindest kurzfristig) sogar recht deutlich vor Hondaafushi bevorzugen. Es wird immer wieder Fälle geben, in denen einzelne Betroffene "besonders "tolle" Inseln" als Alternative mit geringem oder gar garkeinem Aufpreis vom RV bekommen - aber das ist dann a) Kulanz und b ) ein Einzelfall der isoliert verhandelt wurde und c) keinerlei Allgemeinrecht/Allgemeingültigkeit trägt.
“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln! -
geschrieben 1509113038313
Vor Buchung habe ich mich auf verschiedenen Foren schlau gemacht und auch in diesem Forum jeden Beitrag gelesen. Zum Schluss habe ich noch mit Schauinsland Reisen telefoniert, die versicherten das der Eröffnungstermin im Oktober sicher stattfinden wird. Ich muss dazu sagen, wir haben schon öfter Neueröffnungen gebucht, unter anderem Mauritius, was ein Bombenurlaub war. Bis jetzt hatten wir keinerlei Probleme damit. Nach dem Telefonat mit Schauinslandreisen buchte ich also den Urlaub für März 2018. In vielen Foren hiess es ja das nur noch eine Genehmigung von der Regierung fehlt und die Insel fertig ist. Was mir sauer aufstösst ist die Vorgehensweise von SIL das Betroffene erst sehr spät ( 2 Wochen bis 2 Tage) Bescheid kriegen das wieder verschoben wird. So eine Insel ist doch nicht in so kurzer Zeit bewohnbar, da steckt doch eine Menge Logistik und Planung dahinter. Warum informiert man die Bucher nicht früher? Dann hätte man auch noch eine , wenn auch geringe Chance eine Alternative zu finden, Eventuell halt anderes Ziel oder was auch immer. Die Kunden werden vertröstet bis zum Anschlag und sind dann auch angefressen, was auch nachvollziehbar ist. Meine Kriterien für die Buchung waren: Neuere bzw. renovierte Insel, Beach Bungalow, gutes Hausriff zum Schnorcheln(Sind keine Taucher) und keine Wasserhütten. Es ist mir egal ob 50 Coktails inklusive sind, mir reichen auch 5. Ich habe jetzt auch nicht vor dem RV Mords den Terror zu machen. Ich habe mir 2 Inseln näher angeschaut die für MICH gleichwertig wären. Werde dann ruhig und sachlich argumentieren und aber ganz sicher nicht mit rechtlichen Konsequenzen drohen oder unangemessene Forderungen stellen. Sollte es für mich passen wird geflogen, wenn nicht kann man immer noch stornieren. Im Grunde kann ich über SIL nichts negatives sagen. Wir hatten vor Jahren mal einen Reiserücktritt wegen Krankenhausaufenthalt OHNE Reiserücktrittsversicherung. SIL hat nur 80 Euro Bearbeitungsgebühr verlangt bei einem Reisepreis von 3.500 Euro. Also wirklich sehr kulant. Ich wünsche euch allen ein schönes Wochendende und vielleicht überdenkt so mancher hier seine Wortwahl und Sarkasmus. LG Marion
-
geschrieben 1509115564019
Hallo Marion, sorry, falls es so angekommen sein sollte, aber Du warst nicht explizit gemeint. Trotz aller (teils durchaus verständlicher Verärgerung) bleibst Du recht sachlich und betrachtest die Angelegenheit (siehe Deinen letzten Beitrag) eher nüchtern. Bei etlichen anderen Betroffen ist genau dies leider nicht so...
Ja, die Benachrichtigungszeiten sind durchaus in etlichen Fällen recht/sehr kurzfristig und ja, damit ist in vielen Fällen einfach keine Zeit mehr für großartige Verhandlungen über mögliche Alternativen. Der Grund dafür ist allerdings keine Boshaftigkeit (oder gar Betrug wie einige cerebral Vollentkernte in schöner Regelmäßigkeit unterstellen) seitens des RV, sondern einfach der Sachzwang erst absagen zu dürfen wenn entsprechende Infos vom Betreiber vorliegen.
Die Kette ist folgende:
Betreiber an RV: XYZ eröffnet 11.22.3333
RV veröffentlicht Meldung (muß!!! dies tun): XYZ eröffnet 11.22.3333
RV darf vertragsgebunden keinesfalls für diese Zeiträume eigenmächtig Reisen "absagen" und/oder den Verkauf einstellen...selbst wenn alles, ggfs. sogar eigene Leute vor Ort darauf hinweisen das der Termin keinesfalls zu halten ist.
Irgendwann kommt dann die Betreiber-Info: "Klappt doch nicht"...und erst dann darf der RV dies seinen Kunden mitteilen.
Zu beurteilen, ob dies nun grundsätzlich kundenfreundlich ist, ist jedem selbst überlassen - Fakt/Realität ist dieses Procedere jedenfalls.
“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln! -
geschrieben 1509116264349
Sorry angenommen. Jetzt leben wir mal nach dem Motto " no risk, no fun" dann sehen wir weiter
-
geschrieben 1509131136180
Hallo Zusammen,
nachdem sich die Wogen hier wieder geglättet haben, können wir ja wieder zur Sache kommen.
Hondaafushi:
Wir haben vom 9.11.-26.11.2017 gebucht und gestern unsere Reiseunterlagen von SIL bekommen.
Bin sehr gespannt, wann man uns eine verbindliche Aussage gibt.
Bisher weist nichts auf eine Umbuchung hin.
Ich halte Euch aktuell auf dem Laufenden.
G.