daniaufreisen:
Welche Insel dann dort, Medhupparu?
Ja die hätte ich in Betracht gezogen, soll ja angeblich ziemlich unberührt sein? Oder eher nicht so gut zum schnorcheln geeignet? Was meinst du?
lg Kerstin
daniaufreisen:
Welche Insel dann dort, Medhupparu?
Ja die hätte ich in Betracht gezogen, soll ja angeblich ziemlich unberührt sein? Oder eher nicht so gut zum schnorcheln geeignet? Was meinst du?
lg Kerstin
Unberührt findest du auf den Malediven nirgends. Im Raa-Atoll wird viel gefischt, angeblich ist dort daher der Großfischreichtum kleiner. Das Riff auf Medhupparu wird in Reiseberichten immer als eher durchschnittlich beschrieben, ich selbst kenne die Insel nicht und kann mich da nur auf die Berichte beziehen. Teilweise ist das Riff recht weit von der Insel entfernt (2 Stunden Schnorchelstrecke für Umrundung), da muss man schon ein geübterer Schnorchler sein und selbst dann weiß man nie, wie die Strömung weiter draußen ist, ich würde mich nicht trauen, so weit von der Insel weg zu schwimmen...
Okay, vielen Dank! ne, soweit hab ich nicht vor zum schnorcheln, steht im reisekatalog was von 80 Meter Ich denke dann wird es für das erste mal Embudu werden
...kurzer Einwurf, da hier immer wieder Eriyadu genannt wurde. Wir waren im Februar 2016 auf Eriyadu und kennen bereits einige andere Inseln. Leider ist das Hausriff von Eriyadu fast komplett ausgeblichen. Auch sonst konnte ich mich nicht richtig mit der Insel anfreunden (zu voll, keine Dhonis, Raben statt Flughunde, ...).
Sicherlich hatten wir einen schönen Urlaub und sogar sehr viele große Kreaturen (viele Haie, Rochen, Schildkröten, ...) gesehen, aber die grauen Korallen und die fehlenden leuchtenden Farben haben die Stimmung schon sehr beeinträchtigt.
Ist es nicht schon fast überall so das sie korallenbleiche überhand nimmt?
lippiza2000:
lippiza2000:
Dieses Frühjahr war der El Niño extrem. Viele bekannte Riffe sind ausgeblichen oder wurden von Dornenkronen heimgesucht. Wir haben unsere Inseln auch immer nach dem Riff ausgesucht. Und ehrlich gesagt hatte ich so etwas wie auf Eriyadu vorher noch gar nicht gesehen. Der Unterschied zu den anderen Inseln (Bathala, Velidhu, Vilamendhoo, Filitheyo) war extrem.
Wir fliegen im Dezember für jeweils eine Woche nach Embudu und Safari Island. Vorher mussten wir viele Inseln, die vor wenigen Monaten noch ein intaktes Riff zu bieten hatten aussortieren. Darunter Inseln wie Helengeli, Diamonds Thudufushi, Angaga, und eben auch Eriyadu. Inseln, die mal auf unserer Liste ganz oben standen sind nun leider nur noch grau in grau.
Ich hoffe, dass Embudu und Safari Island nicht auch noch kippen. Wobei Embudu wohl auch schon etwas gelitten hat.
Schau mal hier: http://www.swp.de/ulm/nachrichten/vermischtes/Korallenbleiche-so-schlimm-wie-noch-nie;art1222890,3900950
Das hoffe ich auch, hab mich jetzt auch für Embudu entschieden! Preis/ Leistung und die kurze Anfahrt in Kombi mit dem zumindest laut Aussage vom letzten Jahr noch ziemlich gutem Riff ist das denke ich für die elf Tage eine gute Lösung. Das die Riffe so zu Schaden gekommen sind ist so traurig, Malediven ist scheinbar ein untergehendes Paradies was die Unterwasserlt betrifft
Ich war dieses Frühjahr nach 15 Jahren wieder auf Samana. Damals war alles voll bunten Korallen und das hatte ich im Gedächtnis. Dieses Jahr war alles grau
lippiza2000:
Das hoffe ich auch, hab mich jetzt auch für Embudu entschieden! Preis/ Leistung und die kurze Anfahrt in Kombi mit dem zumindest laut Aussage vom letzten Jahr noch ziemlich gutem Riff ist das denke ich für die elf Tage eine gute Lösung
Wir probieren dieses Jahr auch mal Embudu (im Dezember) in Kombination mit Safari Island aus. Ich bin sehr gespannt - die Insel ist verglichen mit anderen verdammt günstig. Ich habe gehört, dass Embudu denoch eine sehr gute Option ist, wenn man sich darauf einstellt, dass ein paar Dinge eben etwas anders als auf anderen Inseln sind. Preis-/Leistung soll jedenfalls stimmen.
Viel Spaß!
Danke, euch auch einen schönen Urlaub kannst ja danach Infos geben wie Embudu war
Da hier auch Bathala genannt wurde:
Es werden ca. 50 neue Bungis erstellt, und weitere 24 von diesen unsäglichen Wasserhütten sind zumindest in Planung - das wird zuviel für das einstmals so beschauliche Eiland, schade!
Softopening geplant für Februar 19...
Gruß, Manta
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!