• lischen2210
    geschrieben 1389653897000

Danke für die superschnelle Antwort....Von welcher Seite aus sieht man denn die Nachbarinsel ?

Wir würden uns dann wahrscheinlich zwischen den Deluxe Beach Villen mit Jacuzzi oder den Beachvillen entscheiden...allerdings kann ich überhaupt nicht einschätzen ob sich der Aufpreis wirklich lohnt ?

• ella70
    geschrieben 1389655367000

Select AI

Ich habe eine Frage zu den Reservierungen für die Select Restaurants. Stimmt es, dass man um 8 Uhr bei der Rezeption sein muss, um einen Platz im (Wunsch)Restaurant zu kriegen? Mein Mann und ich sind eher Langschläfer im Urlaub und haben eigentlich keine Lust, im Urlaub einen Wecker zu stellen ... ;) Aber natürlich wollen wir auch mal in den beliebten Restaurynts wie Reef oder Island barbeque essen...

Wir sind kommenden Februar für eine Woche auf der Insel.

Und noch eine Frage: Reservierung 2 Tage im voraus: Heißt das, dass man Montag früh nur für Mittwoch reservieren kann, oder wenigstens dann gleich  für Mittwoch und Donnerstags,  also zwei Abende...?

Danke für Infos!

• HC-Mitglied506027
    geschrieben 1389689353000

@lischen2210

Die Nachbarinsel Rasdhoo sieht man nur vom Bereich der Gardenvillen Nr. 1- 12 , über die Fung Bar (K), der Hauptrezeption (1) bis hin zu dem Bereich  der Beach Villen mit Jacuzzi (V4).

Die Entscheidung ob sich der Aufpreis für die DBV m. Jac. lohnt wird euch niemand abnehmen...

@ella70

Ja, die Reservierungen sollten so um die Zeit durchgeführt werden um zumindest das Wunschrestaurant zu bekommen. Sonst muss man halt nehmen was übrig bleibt.. Bei nur 1 Woche Aufenthalt braucht man aber nur max. 2 x morgens die Reservierung durchführen. Beim Check-In sollte man gleich noch versuchen für den Abend etwas zu bekommen ( ist aber u.U. nicht  mehr möglich ) und gleich auch für die nächsten 2-3 Abende reservieren. Ob man also für 2 oder 3 Abende reservieren kann weiss ich nicht genau. Ich denke aber für 3.

Schlechter haben es da schon die Urlauber die 14 Tage oder länger dort sind und AI Select für den ganzen Urlaub gebucht haben. Die müssen dann diese " Prozedur " ja alle 2-3 Tage wiederholen und damit ca. 5-6 x durchführen. Finde ich ehrlich gesagt auch nicht ganz so toll wie Kuramathi das handhabt mit der Reservierung und ist sicher ein Schwachpunkt im Select Konzept. Geht aber wohl nciht anders aus organisatorischen Gründen.

• Neuseeland 2007
    geschrieben 1389725057000

Hallo,

die Riffseite ist nun überall mit Mauern versehen, ausgenommen direkt vor den WVmJ.

Waren doch gerade fleißig am Bauen wie wir da waren.

Das mit Al Select und dem Buchungssystem war mehr wie nervig. Hat uns das gute Essen auch ein wenig verleidet.

Habe gerade in einem anderem Forum einige negative Kommentare über Kuramathi gelesen. Ist zwar vieles überspitzt dargestellt, leider gebe ich aber dem Grundtenor recht.

In den a la Carte Restaurants kann man sicher auch eine 2 Portion bestellen wenn es einem nicht reicht, macht man dies aber wirklich? Mir wäre das peinlich gewesen. Mit Vorspeise, Hauptgang und Nachspeise war mir das auch genug, für meinen Mann war die Menge aber oft grenzwertig, da wir auch kein Mittag gegessen haben.

Im Dunyie mit 5 kleinen Fleischstückchen und kaum Beilagen hat man sich eher Hungrig gegessen. Da hat man mehr Kalorien beim Essen verbraucht wie zu sich genommen.

Mein Mann hat mal den ein oder anderen Wein bei google gesucht ( die halt, die uns gut gefallen haben), da kostete keiner mehr wie 4-5 € im Einkauf, auf Kuramathi dann teilweise bis zu 50$. Daher lohnt sich Al Select von der Warte aus sicher.

Durch die Einheimischen Insel wird auch sehr viel Dreck angespült oder schwimmt im Wasser. Auf der Lagunenseite sieht man die Insel überall! Die Strömung geht aber zu Riffseite hin, daher ist dort auch der Müll. Die Meeresbiologin gibt unter vorgehaltener Hand auch zu, dass es mit dem Umweltschutz nicht weit her ist und das es nur eine Verkaufsmasche des Management ist. Wie auf vielen anderen Inseln auch.

Gruß

• miniellert
    geschrieben 1389728419000

huhu

also wenn man in Frankreich Essen geht gibt es in den Menues immer mehrere Gänge

Vorspeise, Zwischengang, Hauptgericht, Käse und Dessert

da hätte ich kein schlechtes Gewissen, die bieten ja auch die teuren Romantikmenues aus 5 Gängen an, oder?

Nur 2 Hauptgänge würde ich nicht bestellen, dann doch eher hinterher noch zum Buffet - aber satt möchte ich schon gerne werden.

Die Vorreservierungszeiten werden schon Sinn machen, wenn nun einer zu Beginn der 14 Tage gleich jeden Abend das Top-Restaurant bucht und das viele machen haben die, die am 2 Tag ankommen nie eine Chance da einen Platz zu bekommen.

Ich habe auch Sorge wegen des Frühaufstehens, denn die Zeitverschiebung hat man ja auch noch, die wird man sicher merken, oder ?

(Aber mein Mann geht sehr gerne fein und lecker essen, der stellt garantiert extra den Wecker dafür)

Ellert
  • Lisa0401
    geschrieben 1389735908000

@lischen2210

Wir haben von unserer DBV mit Jacuzzi nicht die Nachbarinsel gesehen.

Wenn Du im Wasser natürlich nach rechts guckst, dann siehst Du die Insel da auch.

Wir haben ( Okt. 2013) keinen angeschwemmten Müll im Wassser gesehen.

Beim baden auf der Lagunen Seite nicht und auch nicht beim schnorcheln am Riff.

Der Preisunterschied von den BV zu den DBV mit Jacuzzi ist schon häftig.

Die Villen sind natürlich ein Traum, auch der Jacuzzi Garten ist einfach Klasse.

Wenn ihr euch doch für die normalen BV entscheidt, solltest Du so früh wie möglich buchen.

Wir wollten ursprünglich auch eine BV buchen.

Aber letztes Jahr,  Ende Januar waren für unseren Zeitraum schon alle

Gardenvillen, Beachvillen und Deluxe Beachvillen ausgebucht.

• -Dani88-
    geschrieben 1389739925000

Thema: Trinkgeld

Wie viel ist angemessen für die Angestellten?

Täglich bisschen was oder zwischen durch mal etwas mehr?

• HC-Mitglied506027
    geschrieben 1389774583000

Zum Thema Trinkgeld ist hier im Forum doch schon einiges geschrieben worden. Das handhabt jeder wie er will. z.b. 1-2 USD pro Gepäckstück für den Kofferboy, 5-20 USD pro Woche für den Roomboy ( kommt drauf an wie ordentlich er eben arbeitet .. ) , selbige Summe für den " Stammkellner " im Büffetrestaurant und/oder den Bartender. Ob man das auf tägliche Summen dann verteilt oder 1 x pro Woche gibt ist egal. Speist man in den Spezialitätenrestaurant bei dann ja wechselnden Bedienungen könnte man z.b. pro Essen ca. 2-3 USD geben.  Auch sollte man andere fleissige Hände wie z.b. die Gärtner etc. nicht vergessen. Gerade die bekommen ja in der Regel nur ganz wenig Trinkgeld weil die nicht direkt " am Gast " arbeiten.  

Bitte auch beachten das in den Getränkepreisen, den Ausflugspreisen, bei Käufen im Shop, den SPA Behandlungen etc.  -  quasi überall - bereits  dem Gast eine Service Charge in Höhe von 10% berechnet wird. Man gibt also quasi bei allem was man verköstigt oder kauft bereits ein " Zwangstrinkgeld " .... Also insofern ist  Tinkgeld in Bar wirklich zusätzlich und für wirklich guten Service.

• miniellert
    geschrieben 1389817040000

huhu

ich richte das nac Bauchgefühl und passe mich an die Lohnkosten im Land an.

Ich gebe nicht mehr Trinkged in einer Woche als der Monatslohn ist

so habe ich das in jungen Jahren mal erklärt bekommen.

Also in reichen Ländern eher mehr als in armen Ländern, in Ägypten gabs zB einen Dollar am Tag für die Reinigungskraft, im Restaurant war eine Box da wurde dann aufgeteilt, im Hotel an der Rezeption auch eine, da wurde dann auch geteilt unter denen, die sonst nie bekommen, wie zB Gärtner.

Ich gebe auch nur dann wenn der Service stimmt, warte ich 10 Minuten auf einen Cafe dann hat der Ober Pech, sind sie besonders aufmerksam dann eher mehr !

Ellert
  • Roli77
    geschrieben 1389854265000

Hi,

da ich seit meiner eingestellten Bewertung speziell zu der Getränkekarte immer wieder die gleiche Anfrage bekomme (die ich gerne beantworte), möchte ich hier auch die Info festhalten:

Das rote F hinter den Cocktails bedeutet, das man diese Cocktails auch als Frozen-Variante bestellen kann, dh mit mehr Eiswürfel gemixt, sodaß die Cocktails "dicker" bzw "eisiger" sind. Gibt's in deutschen/österreichischen Bars ja eigentlich auch, aber halt nicht bei allen Cocktails (bekannt ist zB Frozen Strawberry Margarita).

Der rote Punkt vor den Getränken kennzeichnet jene, die nicht im AI inkludiert sind, sondern extra gezahlt werden müssen (sind aber nicht soviel).

LG

Roli

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!