• Thereze
    geschrieben 1449233578000

Hallo zusammen!

Jetzt habe ich mich tatsächlich hier bei HolidayCheck angemeldet, in der Hoffnung, über das Forum ein paar hilfreiche Infos von euch zu bekommen!

Ich plane im Februar 2016 meine erste Reise auf die Malediven, zusammen mit meinem 6-jährigen Sohn. Eigentlich hatte ich mich schon für das Kuramathi entschieden. Bin jetzt aber auf die Baumaßnahmen aufmerksam geworden und leider etwas verunsichert, ob Kuramathi wirklich die Insel ist, die es wrden soll.

Darum ein paar Fragen:

1. Weiß jemand genau, wie lange die Bauarbeiten noch gehen? Hier gibt es verschiedene Aussagen...

2. Hängt es mit den Baumaßnahmen zusammen, dass Garden und Beach Villas über die Kuramathi Website auf lange Zeit "not available" sind und auch übers Reisebüro nicht gebucht werden können?

3. Weiß jemand, ob die Sandbank dann auch ein "Adults only" Bereich werden wird? Hab ich bei einigen anderen Resorts gelesen, dass es das bereits gibt...

4. Hier im Forum ist immer wieder die Rede von "noch" ursprünglichen Inseln, die "noch" nicht so verbaut sind. Kann mir da jemand eine andere Insel empfehlen, die eben noch ursprünglich ist, zudem kinderfreundlich ist und gute Schnorchelbedingungen bietet?

5. Apropos Schnorcheln: Ich lese immer wieder, dass das auf Kuramathi beschwerlich bzw. kraftzeherned sei, aufgrund der Kanäle. Ist das wirklich so? Denn dann ist das für ein Kind wahrscheinlich kaum zu meistern, oder? Gibt es dazu Erfahrungswerte?

Ich weiß, viele Fragen! Bin für jede Antwort dankbar :)

• uweder1
    geschrieben 1449247591000

Hallo Thereze, willokmmen im Forum.

ZU 1. muss mich enthalten

zu 2. GardenVilla und Beachvilla sind von Bauarbeiten nicht betroffen -können aber im Februar durchaus schon ausgebucht sein, bei Gardenvilla ganz bestimmt sogar. (Hauptreisezeit)

zu 3. muss mich enthalten

zu 4. eine Menge, liegt an deinen Geschmack und Budget, z.B. schau dir mal Angaga an, 

zu 5. Ich würde eine Insel im Atollinneren nehmen (s.o. Angaga), keine, die ihr Hausriff als Atollaussenrand hat (Kuramathi) wenn das Kind beim Schnorcheln mitmachen soll. Selbst beim normalen HR im Atollinneren muuss man vorher die Strömung abchecken.

Zugang so kurz wie möglich, das ist auch klar, denn gerade in den Kanälen ist die STrömung /Sog stark. Finde 6 Jahre schon noch ziemlich jung? :frowning:  

Auf Angaga z.B. gab es einen schönen sehenswerten Korallengürtel, den man auch problemlos von innen her erforschen konnte, musste nicht unbedingt zur Riffkante als Kind. Auch Baden war dort überall sehr gut möglich. Kinderklub allerdings Fehlanzeige.. 

Vielleicht kommen noch andere Vorschläge.  aber Kura HR für einen 6-jährigen - ?? muss man sowieso vor Ort erst entscheiden, was man dann wirklich  macht. 

Gruß Uwe

"Wenn auf Erden die Liebe herrschte, wären alle Gesetze zu entbehren." (Aristoteles)
  • Thereze
    geschrieben 1449261352000

Vielen Dank für deinen Input, Uwe!

Das Angaga werde ich mir nochmal genauer anschauen! Kinderclub brauche ich nicht.

Wir waren im Sommer auf Sardinien und mein Sohn war ständig am Schnorcheln. Die totale Begeisterung, obwohl da kaum Fische waren ;)   Darum dachte ich, jetzt nochmal richtig!, bevor es mit der Schule losgeht und dann Reisezeit oder Preisniveau nicht mehr passen...

• Der mit dem Manta tanzt
    gesperrt
    geschrieben 1449304713000

Hi,

zu 4; ursprünglich wäre Bathala, zudem eines der besten Hausriffe der Males vorhanden, meist gute Gästestruktur auf der Insel, Bungis aber ziemlich altbacken (taugen aber zum Pennen)

Im Nordmale wäre dann da noch Makunudu, HR durchschnitt, schöne, ruhige Insel.

Angaga hat vor einiger Zeit nen zweiten Flügel Wasserbungis aufs Riff gekloppt bekommen, ich denke mal da kann bei Vollbelegung schon etwas Trubel sein?

Und Kuramathi is von ursprünglichen Inseln so weit entfernt wie ich von der Kirche...

Gruß, Manta

PS: Ihuru im Nordmale vergessen!

• uweder1
    geschrieben 1449305970000

ja, Manta, im Restaurant merkt man auf alle Fälle die Gästezahl.. Auf der Insel selbst tagsüber aber kaum. Aber Trubel am Hausriff gab´s ab und an mit den bunten Schnorchlern vom andern Stern,  ähh aus Fernost... aber eben auch nur begrenzt  am Tag.. wir sind ja immer vorm Frühstück schon das erste mal los.. da biste eh ganz alleine. 

Uwe

"Wenn auf Erden die Liebe herrschte, wären alle Gesetze zu entbehren." (Aristoteles)
  • miniellert
    geschrieben 1449360338000

Hallo

also zum Thema Schnorcheln und Kinder:

ich denke dass wenn auf Kuramathi nur die Stelle direkt in der Ecke Tauchbasis machbar wäre.

Nicht nur die Strömung am Riff ist manchmal heftig, es ist auch keinerlei Möglichkeit dann wieder reinzukommen wenn er nichtmehr kann da die Kanäle schon recht lange Abstände zum Teil haben.

Da die Bauarbeiten hinten an der Sandbank sind dürften die Garten und Strandhäuser nicht betroffen sein und eher ausgebucht. Lärm hört man da wohl nichtmehr vom Bauen wie viele berichteten. Es sollte ja schon lange ausgebaut sein, für Februar wäre ja noch Hoffnung wieder zu Fuß zur Sandbank zu kommen.

Unsere Kinder sind schon deutlich älter, ich weiss nicht ob die als 6-Jährige dort so viel Spass gehabt hätten ?

Ellert
  • christin.australia
    geschrieben 1449783241000

Hallo :-)

Ich fliege nächstes Jahr im Mai zum 3. mal auf die Malediven,  jedoch das 1. mal auf Kuramathi. Bis jetzt waren wir nur auf einer Barfußinsel und haben keine Schuhe weiter benötigt. Ist Kuramathi auch eine Barfußinsel? Oder brauchen wir auch Schuhe, z.B. in den Restaurants?

Ich bedanke mich jetzt schonmal für die Antworten :-)

• pzl64
    geschrieben 1449823820000

Manche sagen, dass es eine Barfussinsel ist, manche ziehen im Restaurant Badelatschen an.

Ich gehöre zu letzterem...

"Richtige" Schuhe brauchst du jedenfalls nicht mitzunehmen, maximal FlipFlops.

Es gibt Bereiche, die können Barfuss zu heiss werden (Steg z.B.) und andere die barfuss unangenehm zu laufen sein können.

• miniellert
    geschrieben 1449872630000

huhu

ich hatte 2 Wochen nie Schuhe an, auchn icht zum Abendessen

aber das entscheidet jeder für sich sebst finde ich

Ellert
  • Der mit dem Manta tanzt
    gesperrt
    geschrieben 1449942131000

Kommt drauf an...wenn Du die "Hauptstrasse" lang gehst, und so ein E-Car oder gar ein Mini Laster - Vorsicht sarkasmus- vorbeikommt wäre festes Schuhwerk durchaus angebracht!

Welche waren denn bisher deine Barfuss Inseln?

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!