• Flammi99
    geschrieben 1328795778000

Ich habe Kontakt zu Tauchlehrern auf Vilamendhoo. Dort ist bislang nichts von den Unruhen zu spüren. Es ist gestern zwar eine reduzierte Konsumgüterlieferung angekommen was aber auf der Insel immer wieder mal vorkommt und nichts besonderes ist. Allerdings ist eine zunehmende Ratlosigkeit und Unsicherheit im Umgang mit den Unruhen festzustellen. Ganz besonders ist nicht klar, wie fortan die Ein- und Ausreise geregelt werden soll, weil Unruhen auf der Flughafeninsel oder einhergehende Streiks beim Flughafenpersonal nicht zu kompensieren wären. Einige Reiseleiter verbringen die Nächte wohl wenn möglich auf den Resorts statt in den Agenturen oder den Wohnungen in Male. Stornierungen sind bislang nicht mehr als sonst. Kurzum, die Situation ist nicht verschärft, aber durch die Unsicherheit über das was noch kommt sehr, sehr angespannt. Drücke allen, die in absehbarer Zeit auf die Males wollen die Daumen, und egal was kommt...Sicherheit sollte immer an erster Stelle stehen. Momentan würde ich persönlich noch fliegen, bei weiterer Verschärfung des Konflikts jedoch unverzüglich stornieren oder ggf. umbuchen. Viele Grüße

Flammi
  • Pasi1981
    geschrieben 1328801104000

Laut Kuramathi ist auch noch alles ruhig...allerdings habe ich rein vorsorglich das aa noch einmal angeschrieben und um eine aktuelle Information gebeten, da die letzte Änderung am 07.02.12 war und sich laut verschiedener Medienberichte die Situation schon verschärft hat.

Ich denke in den nächsten Tagen wird sich hier hoffentlich auch der ein oder andere melden, welcher gerade auf den Malediven war.

• Claudi!
    geschrieben 1328804239000

@Pasi

Wenn du eine Antwort hast, kannst du das ja uns mitteilen.

Habe mal unseren Reiseveranstalter angeschrieben, mal sehen was der so schreibt.

• Pasi1981
    geschrieben 1328804754000

Hätte ich sowieso gemacht :) Mal schauen wie lange sich das aa Zeit lässt :)

• Christoph2012
    geschrieben 1328805753000

Infos aus der Schweiz:

"Nach dem gestrigen Putsch auf den Malediven empfiehlt das EDA grössere Menschenansammlungen zu meiden. Die Reiseveranstalter geben Entwarnung. Peter Brun von Kuoni: «Für unsere Gäste verläuft alles ganz normal.» Von Hotelplan heisst es: «Die Unruhen beschränken sich auf die Hauptstadt, als normaler Tourist wird man nicht beeinträchtigt.»"

Am 09.02.12 aktualisiert: http://www.eda.admin.ch/eda/de/home/reps/asia/vmdv/rhmal.html

"Bis zur Klärung der Situation wird von Touristen und anderen nicht dringenden Reisen auf die Hauptinsel Male abgeraten. Die Flughafeninsel ist bisher nicht von den Unruhen betroffen. Eine weitere Verschlechterung der Lage kann aber nicht ausgeschlossen werden. Informieren Sie sich über die Medien oder Ihren Reiseveranstalter über die Entwicklung der Lage auf den anderen Inseln. Meiden Sie Demonstrationen und grosse Menschenansammlungen jeder Art und treten Sie generell mit Zurückhaltung auf."

Diese Worte in Gottes Ohr oder so.... fliege drum am 09.03.12  :?

• Claudi!
    geschrieben 1328806064000

Ich will ja auch unbedingt Urlaub auf den Malediven machen, ist bei uns schon lange geplant. Aber ich möchte auch mit einen ruhigen Gewissen Hinfliegen, dort in Ruhe Urlaub machen und natürlich wieder gut zu Hause angekommen.

Wir drücken mal alle die Daumen, das die ganzen Unruhren so schnell wie möglich vorbei sind.

• Pasi1981
    geschrieben 1328806154000

Das sind die selben Worte wie aus Deutschland vom Auswärtigen Amt und scheinbar nicht mehr gaanz aktuell!

• DieStachelbeere
    geschrieben 1328812182000

Tja, Urlaub im November gebucht, im Mai gehts los ... Ich hoffe die beruhigen sich bis dahin :( danke für die vielen Infos, werde hier fleißig mitlesen!!

.. Leaving nothing but bubbles ..
  • jackpot 777
    geschrieben 1328816315000

Ich glaube nicht, dass wie hier vielfach geschrieben etwaige Heimkehrer irgendwelche Auskünfte zur Lage machen können. Nachdem der Präsi zurücktreten musste hat die Opposition nun alle Staatsgewalt. Es ist damit zu rechnen, dass die Religion auf die Inseln und die Touristen deutlichen  Einfluss nehmen wird.

Hoffentlich werden die Touristen von irgendwelchen Hardlinern und Fundamentalisten nicht als Ungläubige betrachtet und behandelt.

Ohne Schwarzmalerei betreiben zu wollen, ich denke hier ist Vorsicht geboten.

Las Vegas mit RR 10/24, New York 12/24
  • sandro-tt
    geschrieben 1328836804000

Ich sehe es genauso wie Jackpot!!!! Die Lage ist einfach nicht mehr sicher!!!! Ebenso denke ich, dass die Fundamentalisten eine zu große Lobby jetzt haben!!!! Sie werden jetzt auf ihre Rechte bestehen. Somit könnte ich derzeit keinen ungezwungenen Maledivenurlaub verbringen. Wie gesagt, es gibt momentan keinen, der für Ruhe und Sicherheit sorgen könnte. Die Inselmanager werden zwar alles tun, um ihre Gäste abzusichern, aber alleine der Anflug und die Abreise sind da eine große Sicherheitslücke. Wie Flammi schon geschrieben hat, die Reiseleiter selber, haben sich auf die Urlaubsinseln zurückgezogen. Eigentlich müssten jetzt auch die Reiseveranstalter reagieren. Wir waren damals übrigens genau zu 'Beginn der Eskalationen in Ägypten. Eigentlich haben wir dort im Strandhotel nicht viel mitbekommen. Allerdings die besorgten Angestellten, die Angst um ihre Familienmitglieder in Kairo hatten, haben wir sehr bedauert. Somit war auch damals schon, ein ungezwungener Urlaub nicht mehr möglich. Damals war aber die Hoffnung auf eine possitive Änderung da, jetzt im Falle der Malediven ist es eine Rückkehr in eine Diktatur und ins Mittelalter!!!!

lg

sandro

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!