• GofX
    geschrieben 1625926718618

@tinchen78 sagte:

Die Imuga für die Ausreise und PCR Test organisiert alles das Hotel. Die rechnen wirklich ganz vorbildlich die Stunden aus, damit auch der lange Transit in Doha uns da keinen Strich durch die Rechnung macht.

Also von der Organisation her ist das hier wirklich perfekt. Ich denke und hoffe, dass das in den meisten Resorts hier so sein wird. Die haben wirklich verstanden, was Service am Gast heißt. Heute noch mehr als vor Corona.

Danke für diesen interessanten Bericht, zu dem ich dann doch noch ein paar kleine Fragen habe. :smile:

Wir planen gerade mehr oder weniger locker unsere Malediven-Reise für das Ende diesen Jahres - so November bis Dezember. Es kommt natürlich darauf an, wie hoch die Inzidenz in diesem Zeitraum ist und ob das Auswärtige Amt uns dann noch ausreisen lässt ...

Ob die Maledivischen Hotels im Dezember immer noch so vorbildliche PCR-Tests organisieren, weiß man zwar jetzt auch noch nicht, aber vielleicht kannst Du noch kurz erzählen, wie es bei Dir dazu kam:

• Du hattest Deinen Abreisetermin sicherlich im Auge - das Hotel auch?
    • Wer ging auf wen zu? Du aufs Hotel oder das Hotel auf Dich?
    • Hattest Du deutschsprachige Reiseleitung vor Ort?
    • Wer hat den Maledivischen PCR-Test bezahlt?
    • Ginge auch Kreditkarte vor Ort? Oder wird lokale Währung benötigt?
    • War es wirklich so unkompliziert und ich mache mir zu viele Sorgen? :smile:

Schonmal vielen Dank im Voraus und Grüße!

• miniellert
    geschrieben 1625927381744

Wir fliegen Ende August und zurück benötigen wir keinen Test im Moment bei Qatar, sind doppelt geimpft.

Aber als das noch nicht so sicher war bekamen wir auch vom Hotel die Info dass sie das alles organisieren, ich glaube 130.- pP kotet der Spass für die Gäste die das zahlen müssten. Fragt doch mal bei Eurer Wunschinsel an... ich glaube nicht dass hier alle Inseln identisch vorgehen

Ellert
  • GofX
    geschrieben 1625927836033

@miniellert sagte:

Fragt doch mal bei Eurer Wunschinsel an...

Ja, bester Hinweis. Ich glaube, so werden wir es machen, wenn wir so weit sind und gebucht haben.

Im Moment weiß ja kein Mensch, wie die Inzidenzzahlen zum Jahresende überhaupt sind und ob die Kategorisierung in "Hochinzidenz-" und "Virusvarianten-Gebiet" bis dahin überhaupt so bestehen bleibt.

Wir sind auch Beide doppelt geimpft - wobei es bis zu unserem Reisetermin im November/Dezember so sein wird, dass die Impfung dann schon über sechs Monate her ist - und wer weiß, wie es sich bis dahin entwickelt hat, ob nicht doch noch eine Drittimpfung nötig wird.

So langsam bin ich echt urlaubsreif und nachdem schon im letzten Jahr beide Urlaube ausgefallen sind, werde ich vermutlich etwas ungeduldig - auch wenn ich weiß, dass es nichts nützt. :blush:

Danke und Grüße.

• urlaubsgeil2011
    geschrieben 1625938285569

Ja, und versuche nicht mit Ethihat zu fliegen..... bei denen verlangt die Airline bei Hin und Rückflug einen PCR Test, der nur 72 Stunden alt sein darf. Das ist grad wenn man zB. am Wochenanfang fliegen möchte ziemlich kompliziert, da die meisten am Wochenende nicht testen, zb. die Apotheken. Lieber Qatar oder einer anderen Airline buchen, wo nur die Anforderungen der Malediven zu beachten sind. Das sind bis jetzt 96 Stunden. Aber das kann sich bis dahin auch alles schon wieder geändert haben. Auf jeden Fall dann ein Augenmerk drauf legen. LG.

• tinchen78
    geschrieben 1625938519707

@gofx:

War es wirklich so unkompliziert und ich mache mir zu viele Sorgen.

Genau so sieht es aus. 

Aber so ging es uns vorab auch. Und im Nachhinein war die Reise die beste Entscheidung des Jahres.

Du kannst davon ausgehen, dass die Resorts die Daten ihrer Gäste in aller Regel super gut im Blick haben. Auch wegen des Transfers ist das ja wichtig. Unser Host hat uns direkt bei der Anreise als eine der ersten Fragen gefragt, ob wir einen PCR Test benötigen. Er hat uns dann versichert, dass er sich um alles kümmert. Somit hat er uns einen Tag vor dem Test eine Nachricht per WhatsApp geschickt mit dem Termin. Auch auf die korrekten Zeiten hat er geachtet. Wir hatten einen Transit von 10 Stunden in Doha. Er hat wirklich mit den Fingern die Stunden gezählt, ob das alles passt. 

Wir hatten seit Jahren keine Reiseleitung mehr, immer individuell gebucht und noch nie Probleme dadurch gehabt. Halbwegs fit in Englisch ist dann natürlich Voraussetzung. In unserem Hotel wurde diesmal sogar Recht viel Deutsch gesprochen. Aber da fühle ich mich immer fremd, weil ich das nicht erwarte.

Der Test hat bei uns 60 Dollar pro Person gekostet. Bezahlt wird alles per Kreditkarte. Du kannst meist alles aufs Zimmer schreiben lassen.

Aber Achtung. Wir haben diesmal den gesamten Zimmerpreis per Karte vor Ort bezahlt, da über booking gebucht. Das waren dann nochmal 1,85% Auslandsgebühr, an die wir nicht so gedacht hatten. Das macht dann auch nochmal ein bisschen was aus.

Die maledivische Währung wirst du wahrscheinlich nur im Souvenirshop zu Gesicht bekommen. Üblich sind Dollar oder Euro.

Der Tip direkt im Hotel anzufragen, ist auf jeden Fall gut. Dann hast du die genauen Infos zu eurer Wunschinsel. Wobei ich davon ausgehe, dass die dort alle mega professionell sind in der Hinsicht. Dieses Bewusstsein, dass sie auf ihre zufriedenen Gäste angewiesen sind, scheint dort irgendwie noch tiefer verwurzelt als in unseren Breitengraden.

Viel Spaß beim Planen. 珞

• REJBodenheim
    geschrieben 1625940767397

@tinchen78

Kann es sein, dass ihr auf einer Einheimischen Insel wart und nicht in einem Resort? Du schreibst "Hotel", deshalb meine Frage.

Das wäre eine wichtige Info für jene, die deine Berichte lesen.

.

@GofX

Ist die Entscheidung schon gefallen Hotel/Guesthouse oder Resort?

• tinchen78
    geschrieben 1625953633295

Nein, wir waren in einem richtigen echten Resort - im Sun Siyam Vilu Reef. Ich hatte das nur als Alternative genutzt, um nicht immer die gleichen Worte zu nutzen. Aber hast Recht, das kann hier Missverständnisse geben. Sorry.

• GofX
    geschrieben 1625980858255

@rejbodenheim sagte:

@GofX

Ist die Entscheidung schon gefallen Hotel/Guesthouse oder Resort?

Puh ... gute Frage. :smile:

Um ehrlich zu sein, habe ich mich mit den Unterschieden bisher nicht beschäftigt.

Aufgrund fehlender Planungssicherheit wegen Corona wird es wohl auf ein All Inclusive Pauschalreiseangebot in einem Resort hinauslaufen - da fühle ich mich mit den bestehenden Corona-Reiserücktritts-Schutzangeboten im Moment am sichersten aufgehoben.

@tinchen78

Vielen Dank für die ausführlichen Hinweise. Das zeigt mir auf jeden Fall, in welche Richtung es gehen kann. Ob im Dezember noch PCR-Tests für die Fluggesellschaften benötigt werden oder ob wir als Doppelt-Geimpfte deutsche Staatsbürger wieder nach Deutschland einreisen dürfen, werden wir dann ja sehen.

@urlaubsgeil2011

Danke auch für Deinen Hinweis. Wir wollten aber sowieso Direktflüge buchen. Wie es im Moment aussieht, bieten Condor und Lufthansa entsprechende Flüge an. Die Reisen werden dadurch zwar normalerweise teurer - durch eine Verschiebung der Reisedaten (wir sind flexibel) macht es aber kaum noch etwas aus. Das heisst, ein Direktflug nach Male Ende November kostet in etwa genauso viel wie ein Abflug Anfang November mit Zwischenstopp in Doha. Dann Fliegen wir eben später. :smirk:

• Reiseglück69
    geschrieben 1626064234513

Hallo Ihr Lieben, wir reisen in genau 1 Woche zurück nach Deutschland. Pcr test für ethiad und denke auch imuga macht das hotel.. Gehe gleich mal fragen.. Hatten was bei der Ankunft erzählt...

Nun wann muss ich die einreiserklärung für Deutschland machen. Wir sind geimpft.. Muss ich da impfausweis Foto machen.. Oder Screenshot von impfnachweis aus meiner App. Weiter... Denke das pcr test für ethiad auch für den Rückflug 72 stunden sind? Wollte mich nur nochmal absichern.. LG von Embudu

Andrea
  • tinchen78
    geschrieben 1626119208400

Du kannst das so ungefähr drei Tage vor Rückreise ausfüllen. Wenn du die Seite öffnest, erscheint auf der zweiten oder dritten Seite die Auswahl des Einreisedatums. Kannst du auch testen, ohne das Formular abzuschicken.

Deinen Impfausweis kannst du NACH der vollständigen Meldung hochladen. Da bekommst du so einen Code per SMS zugeschickt. Damit lässt sich dann der Impfausweis oder auch der PCR Test hochladen.

Falls sich die Datei nicht hochladen lässt, ist das erstmal nicht tragisch. Am Check in wird nur der QR Code als solches benötigt. Und bei Einreise in Deutschland kannst du ja dann Impfausweis und Test vorlegen.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!