Der PCR-Test muss auch als .jpg hochgeladen werden. Pdf wird nicht akzeptiert. Bei uns wurde in Frankfurt IMUGA nicht kontrolliert. In Malé hat auch der Pass gereicht. Vor uns waren 2 Russinnen ohne IMUGA, die wurden direkt wieder zurückgeschickt.
Malediven - Allgemeine Infos & Reisehinweise
-
geschrieben 1631960463232Paradies ist, wenn einer aufpasst, dass kein Depp reinkommt.
-
geschrieben 1631960906535
Dass die IMUGA 24 Stunden vor Ankunft in Male gemacht werden muss, kann ich nicht bestätigen. Sowohl ich als auch andere Deutsche hier im Resort haben die IMUGA 16 bis 24 Stunden vor dem Abflug aus Deutschland ausgefüllt. Und, es gab keinerlei Probleme. Warum auch sollten die Maledivier auf ihrer eigenen Webseite etwas Falsches schreiben???
-
geschrieben 1631961279065
Also unsere IMUGA hatte nach Erstelldatum ein Gültigkeitsdatum von 27 Stunden. Wir kamen innerhalb dieser Frist in Malé an. Warum sollte denn eine Frist vermerkt sein wenn die keine Gültigkeit hätte?
Paradies ist, wenn einer aufpasst, dass kein Depp reinkommt. -
geschrieben 1631967073657
Ich hatte unsere Tests einfach mit dem Handy abfotografiert und hochgeladen, und dann als Bild einfach ein Selfie mit dem Handy, eigentlich war das recht problemlos. Qatar wollte in Frankfurt von uns den Test als Papier sehen, das gab mir jemand hier als Tipp den ausgedruckt mitzunehmen.
Die werden im System die Passnummer zur Imuga zuordnen in Malé schrieb hier jemand, darum vermutlich dann auch Leute gleich "erwischen" die ohne kommen. Auf dem Rückweg wurde direkt am Eingang Flughafen der Code richtig eingescannt bei uns, auch da haben sie rausgezogen, ggf wären die dann zu früh und schon abgelaufen? Wir mussten auch den Impfnachweis dann am Schalter in Malé vorzeigen, vor uns Österreicher hatten da ein großes Problem weil die den auch nur als App hatten.
Die Armen kamen übrigens auf dem Hinweg ohne ihren Koffer an, also nochmals als Tipp an alle, nehmt einmal Badezeug, Sommersachen ins Handgepäck, das hatte die Frau leider nicht und auf der Insel 4 Tage nichts zu kaufen wohl bekommen zum Baden, dann kam der Koffer erst.
Ellert -
geschrieben 1631969315720
Die Frist hat eine Gültigkeit, und zwar die der Abflugszeit.
Ich flog mit der Condor ab Frankfurt, zusammen mit ca. 300 weiteren Touris. Bei der Einreisekontrolle gab es bei niemand Probleme irgendwelcher Art. Und, wie ich bereits geschrieben hatte, haben zwölf Leute im Resort ihre IMUGA bis 24 Stunden vor dem Abflug!!! erstellt.
Beim Check-in in Frankfurt wurde der IMUGA-Code kontrolliert und auch notiert. In Male nur noch den Pass bei der Einreisekontrolle vorgezeigt , und gefühlte 30 Sekunden später war man durch.
Aber nochmals, es macht doch keinen Sinn, wenn auf der IMUGA-Seite steht, die Erklärung darf frühestens 24 Stunden vor Abflug erfolgen und dann soll es aber 24 Stunden vor der Ankunftszeit sein.
-
geschrieben 1631985100278
Hallo Zusammen
wir fliegen auch in zwei Wocheb auf die Malediven. Obwohl wir ja geimpft sind müssen wir für zwei Erwachsene und zwei Kinder einen PCR Test machen. Naja egal… wir haben auf jedenfall den Testtermin das man keine Probleme bekommt.
aber was ist mit dem Rückflug?
Für die Einreise in die Schweiz brauchen wir geimpfte keinen PCR Test aber da wir über Singapur reisen wollen die einen. Hat Einer damit Erfahrung?
braucht man für die Rückreise über Singapur wirklich einen PCR Test?
Gruss
George
-
geschrieben 1632046826178
Hallo George,
Für die Hinreise ist es seitens der Malediven ja Pflicht, dass alle einen PCR Test vorweisen. Insofern bleibt da nur akzeptieren oder nicht hinfahren. Wobei letztere die schlechtere Option ist.
Für die Rückreise sind die Bestimmungen der Schweiz sowie gegebenfalls der Airline maßgeblich. Und es hängt auch davon ab, ob ihr in Singapur nur im Transit seid oder einen richtigen Aufenthalt habt. Transit wird meist etwas weniger strikt behandelt.
Aber ihr solltet das unbedingt auf den Seiten der Schweiz nachlesen, da das ja doch eine nicht ganz so häufige Kombination ist. Auf Aussagen eines Forums würde ich mich da nicht verlassen.
-
geschrieben 1632119390532
Nein die Frist beim IMUGA-Code beträgt bei der Ausreise von den Malediven genau 24 Stunden. Vor der Einreise beträgt sie auch 24 Stunden Maledivenzeit, also wenn man es von Deutschland aus macht eben 27 Stunden.
Warum sollte michi137 denn erfinden, dass es Leute gab, deren IMUGA abgelaufen war? Vielleicht kommt es auch immer auf den Kontrollierenden an.
Also als Tipp für alle Reisenden, macht die Erklärung so, dass zum Einreisedatum noch Luft ist, dann klappt es auf jeden Fall.
geschrieben 1632120161873
So jetzt kurz unser Bericht:
Unser Abflug mit LH ab Frankfurt Samstag Abends. Den Test haben wir Mittwoch vormittags erledigt. IMUGA haben wir Samstag vormittag erledigt. Wir hatten Code und Testergebnis auch ausgedruckt mit, das wollte aber keiner sehen. Wir hatten uns bei der LH online eingecheckt. Am Schalter lediglich noch die Koffer aufgegeben. Keinerlei Kontrolle, ob die erforderlichen Dokumente für die Malediven vorhanden waren.
Nach Landung auf Malé das übliche Warten an der Immigration. Pass vorzeigen, fertig. Koffer waren schon da und ab auf die Insel.
Für die Rückreise machten wir IMUGA am Samstagnachmittag für den Abflug am Sonntagvormittag. Beim Check-out wurden wir auf der Insel gefragt, ob wir IMUGA gemacht hätten. Am Flughafen wurde vor Betreten IMUGA gescannt. Danach Kofferkontrolle. Alle LH-Reisenden mussten ein Gepäckstück kurz öffnen. Beim Check-in wurden wir nach Impfnachweis gefragt, hier hatten wir kurz die App vorgezeigt. Das war's. Nach der Landung in Frankfurt wurden die Pässe direkt am Flugzeug geprüft. Ein Zweites Mal dann bei der regulären Passkontrolle.
Sonst wurde nichts überprüft.
Von mir aus kann das mit IMUGA gerne so beibehalten werden, erspart es doch das lästige Ausfüllen der Formulare im Flugzeug wie früher, oder am Flughafen, wenn mal wieder nichts an Bord verteilt wurde.
geschrieben 1632132877438
Ich kann mir schon vorstellen, wie die beiden Fälle von michi137, deren IMUGA-Code abgelaufen war, zustande gekommen sein könnten. Wahrscheinlich wurde deren IMUGA-Code bei Abflug in Deutschland nicht kontrolliert und sie hatten die IMUGA früher als 24 Stunden vor Abflug erstellt. Lufthansa hat ja bei dir auch den Code nicht kontrolliert.
Auf der INUGA-Seite heißt es wörtlich:" All the travellers must submit online health declaration form within 24 hours prior your departure to Maldives".
Was gibt es nun daran falsch zu verstehen?
Im Übrigen gibt es Reisende, die länger als 24 Stunden unterwegs sind, bis sie in Male eintreffen. Bei uns auf der Insel war ein amerikanisches Ehepaar, die inklusive drei Zwischenstops etwa 38 Stunden bis Male unterwegs waren. Sollen die die IMUGA erst im Flieger ausfüllen?