Angst haben vor so einem Virus mit lächerlich geringer Sterberate.... das waren doch u.a. deine Worte unter dem gesperrten Nick.
Sind ja "nur" lächerliche 5.489.842 Tote Stand 6. Januar 2022
Angst haben vor so einem Virus mit lächerlich geringer Sterberate.... das waren doch u.a. deine Worte unter dem gesperrten Nick.
Sind ja "nur" lächerliche 5.489.842 Tote Stand 6. Januar 2022
Die Quarantänezeit nach einem positiven Test wurde bei Symptomlosigkeit auf 7 Tage reduziert - Details siehe >>> hier <<<
Dumm nur, dass die engen Kontakte 10 Tage in Quarantäne müssen. Sie können aber nach 5 Tage raus, wenn der Test negativ ist und sie geimpft sind....
Das hätte man ruhig einheitlicher machen können....
...
Und auch eine Aktualisierung des AA. Auf den ersten Blick scheint mir nur ein Abschnitt wesentlich neu: "Lediglich Touristen, die einen Aufenthalt auf den „local islands“ (bewohnte Inseln) planen, müssen geimpft sein und den entsprechenden Nachweis bei Einreise vorlegen."
Bump....
Hallo, auch auf die Gefahr hin daß die Frage irgendwo schon Mal gestellt wurde, wird der PoC-NAT Test auch akzeptiert oder muss es der "normale" PCR Test sein?? Das Testzentrum bei uns meinte das der PoC-NAT Test seitens der Malediven akzeptiert wird. In Zeiten von Omikron sind ja die Wartezeiten auf das Testergebnis sehr unsicher und bei dem PoC-NAT Test hat man das Testergebnis nach ca.15 Minuten. Danke für eure Hilfe!
In der "einschlägigen Literatur" ist immer nur die Regel von "PCR Test". Wenn auf dem Ergebnis "PCR" steht, wäre das für mich in Ordnung. Wenn nicht, würde ich nicht das Risiko eingehen auf einen CheckIn Agent zu treffen, der davon noch nie etwas gehört hat.
Du hast ja 96h Zeit das Ergebnis zu erhalten und innerhalb 24-48 h sollte doch jedes Labor das hinbekommen, zumindest die Großen.
Jau, hier einfach nachzulesen - " Einreise - PCR "
Hab doch nochmal ne Frage bevor wir im März fliegen. Welche Reiseschutz VS (Rücktritt+Abbruch) könnt ihr empfehlen, die auch Covid + Quarantäne bei positivem Test ohne Symptome beinhaltet? Welche Erfahrungen habt ihr da gemacht?
Danke schon mal im voraus.
Liebe Community,
da ihr mir während der Vorbereitung für unsere Malediven Reise viel geholfen habt, dachte ich, ich schreibe einen kurzen Reisebericht bezüglich Einreise etc.
Also wir (4 Personen aus Österreich) sind am 27.12. mit Emirates von München über Dubai nach Male geflogen. Geplant wäre eigentlich der Flug mit Qatar gewesen aber Qatar hat uns 5 Tage vorher einfach einen Flug storniert, deshalb mussten wir alles kurzfristig neu buchen.
Wir haben unseren PCR Test am 24.12. um 8 Uhr morgens bei einer Teststation des Roten Kreuzes machen lassen und hatten keine 24h später das Ergebnis. Ich habe dann am 26.12. IMUGA ausgefüllt und wollte uns auch gleich alle Online bei Emirates einchecken.
Ich war etwas verwirrt, denn wir haben die Boardkarten nur für den Anschlussflug, nicht aber für den 1. Flug von München nach Dubai erhalten. Das lag aber daran, dass beim Check In von Emirates eben alle geforderten Unterlagen erst kontrolliert wurden. In unserem Fall wollten sie die Impfzertifikate, das Testzertifikat, IMUGA und eine Hotelreservierungsbestätigung sehen.
Ihr könnt euch vorstellen, dass genügend Zeit einzuplanen ist, das dauert alles ewig.
Mir kam generell vor, dass diesmal auch die Sicherheitskontrollen ewig gedauert haben. Wobei man sagen muss, dass einfach die Hölle los war am Flughafen und gefühlt, zu wenig Personal da war aber es ist sich alles ausgegangen.
Im Flughafen ist FFP2-Maskenpflicht, im Flugzeug werden dann diese medizinischen Masken + Desinfektionsmittel verteilt.
In Male angekommen mussten wir durch die Passkontrolle. In manchen Schlangen wurde anscheinend auch IMUGA und das Testzertifikat kontrolliert, bei uns nur der Pass. Hat aber soooo lange gedauert, dass wir dachten wir würden unseren Inlandsflug verpassen. Da dieser aber auch erst mit 2h Verspätung gestartet ist, ging sich auch das aus.
Wir waren dann 10 Tage lang auf einem Tauchsafarischiff. Am Tag vor unserem Abflug haben wir dann alle brav IMUGA ausgefüllt und dann kam ein Laborteam auf unser Boot und hat alle die einen Test benötigt haben getestet. Am nächsten Morgen waren alle Tests da, alle negativ aber teilweise mit falschem Namen. Wir mussten dann alle mit dem Transfer warten bis das erledigt war und wurden dann sehr knapp erst zum Flughafen gebracht.
…und wenn ich auch geschrieben habe, dass in München die Hölle los war, Male Airport war 1000 mal schlimmer!!! Wir standen 2 Stunden in einer Schlange für den 1. Sicherheitscheck. Viele hatten IMUGA vergessen. Wir standen also eine gefühlte Ewigkeit in der Schlange, es war extrem heiß, viele meinten Masken würde man erst daheim wieder brauchen und über unseren Köpfen surrten die Ventilatoren, die in Zeiten einer Pandemie eventuell kontraproduktiv sind.
Als wir es dann zum Check-In geschafft hatten (Boardkarten erhält man Online keine wegen der Kontrollen) wurde wieder IMUGA und der PCR Test kontrolliert.
Wir haben mit Müh und Not unseren Flug erreicht, denn nach dem Check In folgte eine ewig lange Schlange für die Passkontrolle und als wir dort durch waren, war das Gate eigentlich schon geschlossen. Der Flieger hob jedoch erst mit ca. 1,5h Verspätung ab, da an diesem Tag irgendwie Ausnahmezustand aufgrund der hohen Anzahl an Flügen in Male war. Da wir nur 1h 40 min. Aufenthalt in Dubai hatten, und in Dubai landeten als der Anschlussflug gerade starten sollte, dachten wir eigentlich, dass der Flieger weg wäre aber sie haben auf uns gewartet! Ein Gepäckstück wurde uns erst gestern, 1,5 Wochen später zugestellt aber ansonsten alles gut gegangen.
Leider habe ich mir, wahrscheinlich vom Flughafen, da vorher ja negativ, ein Mitbringsel mitgenommen, nämlich Corona
…mittlerweile weiß ich von 4 positiven Fällen aus unserer Tauchgruppe. Entweder das Laborteam hat es aufs Boot gebracht oder alle haben sich am Flughafen bzw. auf der Heimreise angesteckt.
Ich persönlich werde in diesen Zeiten (während Corona richtig tobt) nicht mehr auf die Malediven fliegen, denn wäre der PCR Test positiv ausgefallen, dann hätten wir jetzt echte Probleme.
Unsere Versicherung deckt zwar Corona aber wenn man das Kleingedruckte liest, merkt man, dass man unter Deckung eventuell was anderes versteht. Wenn man dort, 14 Tage oder 10 Tage oder 7 Tage, was halt gerade gilt, in Quarantäne geht und dann als Paar zwei Unterkünfte benötigt (weil Einer positiv und Einer Kontaktperson) dann springt man mit 1.000 Euro pro Person Versicherungsleistung leider nicht weit.
Und in meinem Fall, dreifach geimpft, über 4 Tage über 39 Grad Fieber, alleine in einer Unterkunft, ich wäre da glaube ich verzweifelt.
Ich möchte niemanden abschrecken, ich wollte euch nur kurz (ist nicht bei kurz geblieben) schildern bzw. erzählen, was, wann und wo so kontrolliert wird und eben auch das mit den Boardkarten berichten, denn das hat mich beim 1. Mal etwas verunsichert.
Ich hoffe ich konnte dem einen oder anderen damit ein paar Fragen beantworten, so wie ihr mir während der Vorbereitung immer meine Fragen beantwortet habt.
Allianz Assistance zahlt 1.000 Euro pro Person Hotelkosten für Quarantäne
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!