Hallo Zusammen,
nachdem ich gestern den halben Tag damit verbracht habe rauszufinden, was die neuen Regelungen für uns bedeuten, bin ich jetzt total verwirrt , was die Quarantäne und Test Regeln bei Wiedereinreise angeht.
Bis vor kurzem galten wir als geboostert. Aufgrund der Änderungen bei der J&J Impfung gilt mein Mann nun nur noch als vollständig geimpft. Er hatte nach seiner J&J Impfung bereits 1 weiter Impfung.
Laut dem von @DerEwigReisende geposteten Link im Ägypten- Thread müsste er dann, bei Rückkehr in Quarantäne, da die 3 Monate dummerweise während unseres Urlaubs ablaufen.
Allerdings finde ich unter unter dem Punkt Fragen und Antworten zu Quarantäne- und Isolierungsregeln folgendes :
Ist die Coronavirus-Einreiseverordnung von diesen neuen Quarantäneregelungen betroffen?
Bei der Coronavirus-Einreiseverordnung bleibt es bei den bisherigen Quarantäne-Regelungen. Mit Blick auf die anerkannten Impfungen begründet allerdings eine einmalige Impfung mit der COVID-19 Vaccine Janssen (Johnson & Johnson) ebenfalls keine Ausnahme von der Quarantäne mehr.
Unter https://www.bundesgesundheitsministerium.de/service/gesetze-und-verordnungen/guv-19-lp/coronaeinreisev.html steht unter Information für Geimpfte und Genesene:
Impf- und Genesenennachweise können einen negativen Testnachweis ersetzen und von der Einreisequarantäne befreien. Dies gilt derzeit jeweils nicht bei Voraufenthalt in einem Virusvariantengebiet.
Einen entsprechenden Impfnachweis hätte er ja, da er laut www.pei.de/impfstoffe/covid-19 mit seiner 2. Impfung als vollständig geimpft gilt.
Muss er jetzt in Quarantäne oder doch nicht, falls ja, braucht er bestimmt auch einen negativen Test?
Danke