• DK1980
    geschrieben 1642847545236

Hallo Zusammen,

nachdem ich gestern den halben Tag damit verbracht habe rauszufinden, was die neuen Regelungen für uns bedeuten, bin ich jetzt total verwirrt , was die Quarantäne und Test Regeln bei Wiedereinreise angeht. 

Bis vor kurzem galten wir als geboostert. Aufgrund der Änderungen bei der J&J Impfung gilt mein Mann nun nur noch als vollständig geimpft. Er hatte nach seiner J&J Impfung bereits 1 weiter Impfung. 

Laut dem von @DerEwigReisende geposteten Link im Ägypten- Thread müsste er dann, bei Rückkehr in Quarantäne, da die 3 Monate dummerweise während unseres Urlaubs ablaufen.

Allerdings finde ich unter unter dem Punkt Fragen und Antworten zu Quarantäne- und Isolierungsregeln folgendes :

Ist die Coronavirus-Einreiseverordnung von diesen neuen Quarantäneregelungen betroffen?

Bei der Coronavirus-Einreiseverordnung bleibt es bei den bisherigen Quarantäne-Regelungen. Mit Blick auf die anerkannten Impfungen begründet allerdings eine einmalige Impfung mit der COVID-19 Vaccine Janssen (Johnson & Johnson) ebenfalls keine Ausnahme von der Quarantäne mehr.

Unter https://www.bundesgesundheitsministerium.de/service/gesetze-und-verordnungen/guv-19-lp/coronaeinreisev.html steht unter Information für Geimpfte und Genesene: 

Impf- und Genesenennachweise können einen negativen Testnachweis ersetzen und von der Einreisequarantäne befreien. Dies gilt derzeit jeweils nicht bei Voraufenthalt in einem Virusvariantengebiet.

Einen entsprechenden Impfnachweis hätte er ja, da er laut www.pei.de/impfstoffe/covid-19 mit seiner 2. Impfung als vollständig geimpft gilt.

Muss er jetzt in Quarantäne oder doch nicht, falls ja, braucht er bestimmt auch einen negativen Test?

Danke

• vadder.meier
    geschrieben 1642848487462 , zuletzt editiert von vadder.meier

@rejbodenheim sagte:

Tja, dann könnt ihr euch vorstellen was der Hambüchen für seine 14 Tage Quarantäne auf Constance Moofushi gezahlt...

1100 $ je Person und Tag :-(

Das hab ich eben von unserem Hotel bekommen:

..........Meedhupparu is still under monitoring & we expect the status to be lifted in a few days as all our quarantine guests have left the resort. However, we will be placed under monitoring in case if any other case is reported in the future.

Maldives government has now issued a new circular with more lenient measures on Covid protocols. Quarantine period is now 7 days for the positive person & 5 days for a direct contact. Also, maximum days a resort will be placed under monitoring is for 7 days (based on number of positive cases reported). We believe the protocol will be more flexible in March 2022.

...

• Monikasy
    geschrieben 1642848715534

Da bin ich aber froh, dass auf unserem Inselchen die Quarantäne nur mit 108$ pro Person in der Einzelbelegung zu Buche schlägt

• REJBodenheim
    geschrieben 1642853640114

@dk1980 sagte:

[...]

Muss er jetzt in Quarantäne oder doch nicht, falls ja, braucht er bestimmt auch einen negativen Test?

Das ist ein Thema für den Rückreise nach Deutschland Thread, nicht Malediven. Schau mal dort nach, dort wird auch schon heftig erläutert.

Hier entlang, bitte...

• Svenundheike
    geschrieben 1642857083929

Hallo zusammen,

ich habe da auch mal eine Frage, braucht man bei Rückreise von den Malediven nach Deutschland einen PCR Test ? ( wenn man geimpft und geboostert ist)

um nach Deutschland einzureisen nicht...

Transit Dubai wohl auch nicht

Fliegen mit Emirates...?

Ich bedanke mich schon im voraus

• REJBodenheim
    geschrieben 1642857564501 , zuletzt editiert von REJBodenheim

@Svenundheike:

@rejbodenheim sagte:

Das ist ein Thema für den Rückreise nach Deutschland Thread, nicht Malediven. Schau mal dort nach, dort wird auch schon heftig erläutert.

Hier entlang, bitte...

Oder hier https://www.einreiseanmeldung.de/#/ aber bedenke: die Malediven sind ab morgen 00:00 Hochrisikogebiet, also erst dann nachschauen für die aktuellen Infos.

Bzgl. Emirates und Dubai: da braucht man keinen Test, wenn man im Transit ist - Guck's du hier.

• sven198
    geschrieben 1642964620569 , zuletzt editiert von sven198

Wäre es vielleicht eine Möglichkeit sich direkt bei Quatar Airways zu erkundigen, ob sie auch den Poc-NAAT Test anerkennen?? Vilamendhoo hat die Aussage getätigt das sie diesen anerkennen, aber kann man sich darauf verlassen??

• REJBodenheim
    geschrieben 1642966609517 , zuletzt editiert von REJBodenheim

Was dein Resort sagt ist zunächst mal nett aber irrelevant.

Wenn du es dir schriftlich geben läßt, auf Qatar Briefpapier, hast du vielleicht eine Chance, dass der Checkin Agent es anerkennt, obwohl er gebrieft wurde auf "PCR" zu achten.

Aber warum kannst du nicht einen normalen PCR Test machen lassen?

Und siehe auch die Antwort auf Seite 171.

• vadder.meier
    geschrieben 1643015278578 , zuletzt editiert von vadder.meier

Tach zusammen,

Es ist immer wieder erstaunlich auf welche Ideen die Reisenden kommen. Ich lese gerade in einem anderen Forum das mit Antigen- Schnelltests auf den Malediven eingereist wurde. Sagt mir das die Maledivischen Behörden nur oberflächlich prüfen und die Airlines offensichtlich munter dabei mitmachen. Die aktuelle Welle der Infektionen spiegelt unabhängig von Omikron die gleiche Entwicklung wie Anfang 2021 wieder. Die Maledivischen Behörden machen keine Anstalten eine Impfung vorzuschreiben und Reisende aus den GUS Staaten fluten die Märkte. Gefakte Testnachweise sind immer noch an der Tagesordnung und viele Resorts ziehen nicht die notwendigen Konsequenzen mit zusätzlichen Tests bei Anreise. Einige Resorts halten ihre Inseln sauber und tauchen nicht in der Contact Tracing Liste auf, weil sie eben zusätzlich jeden Gast einem PCR Test unterziehen vor Ablug mit dem Seaplane.

LG

Vadder

• REJBodenheim
    geschrieben 1643025880825

Mit was so mancher durchkommt, bedeutet noch lange nicht, dass diese Vorgehensweise empfohlen werden kann. Es ist zu hoffen, dass es nur punktuelle Aussetzer sind...

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!