• sven198
    geschrieben 1643032467292 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

@rejbodenheim

XXXUnnötiges Zitat= entferntXXXBitte setze ein @User, das reicht aus, DankeXXX

Wir sind nur etwas skeptisch wegen der 96 Stunden und ob das Ergebnis rechtzeitig da ist. Man hört die letzten Tage ja nur noch das die Auswertung länger dauert. Und viele Testzentren machen bei uns keine Tests am Wochenende oder geben eine Aussage wann wir das Ergebnis bekommen. Haben irgendwie Angst das wir am 15.02. zum Flughafen fahren und das Testergebnis ist noch nicht da. Daher die Frage nach dem POC-NAAT Test. Aber alles wird gut.... irgendwann.

• vadder.meier
    geschrieben 1643036877328 , zuletzt editiert von vadder.meier

@sven198 sagte:

Wir sind nur etwas skeptisch wegen der 96 Stunden und ob das Ergebnis rechtzeitig da ist. Man hört die letzten Tage ja nur noch das die Auswertung länger dauert.

Das steht bei unserem regionalen Testcenter:

Das Testergebnis des PCR-Labortest - Next Day ( 56 €) erhalten Sie im Laufe des Folgetages bis spätestens 23:59 Uhr.

Der verordnete PCR-Labortest darf ausschließlich genutzt werden, wenn die Anforderungen der XXX erfüllt sind, dieser kann nicht zum Reisen genutzt werden! Das Testergebnis des verordneten PCR-Labortests erhalten Sie bis Ende (23:59 Uhr) des 2. auf die Probenabnahme folgenden Werktages.

Das Testergebnis des PCR-Labortest - Next Morning (69€) erhalten Sie am Folgetag bis spätestens 10:00 Uhr.

Es wird also klar unterschieden zwischen den vom Kunden bezahlten und den "amtlich verordneten".

Wenn ich so viel Geld in den Urlaub investiere und kein Testcenter vor Ort habe sollte eigentlich auch ein Test am ggf. 100 km entfernten Flughafen drinn sein, i.d.R. Test an 7 Tagen in der Woche

LG

vadder

• DK1980
    geschrieben 1643048136005

Hatte mich aus Sorge wegen der Verfügbarkeit der PCR Test auch mit den Naat Test beschäftigt. Wir fliegen am 10.02, ebenfalls nach Vilamendhoo. Konnte allerdings auch keine zuverlässige Info finden ob diese für die Malediven akzeptiert werden. Musste auch feststellen, das einige Testzentren hier bei uns, diese momentan aufgrund von Lieferproblemen aussetzen. Ist also auch fraglich ob, diese verfügbar wären wenn wir sie brauchen.

Ein Testzentrum in unserer Nähe bietet aber 12h und 1h express Tests an. Hab heute extra bei der durchführenden Apotheke angerufen, ob das Ergebnis tatsächlich so schnell vorliegt. Mir wurde bestätigt, dass diese im versprochenen Zeitrahmen vorliegen. Die lange Wartezeit auf die Ergebnisse betrifft tatsächlich nur die kostenlosen Test. 

Und wenn das doch nicht klappt, geht`s halt früher zum Flughafen um dort den teuren 3h Test zu machen. 

• Locke7
    geschrieben 1643050653552 , zuletzt editiert von Locke7

Hallo zusammen!

Am 2.4. fliegen wir (zwei Erwachsene, ein Kind) zum 5. Mal auf die Malediven, allerdings das 1.Mal in der Pandemie.

Gebucht hatten wir die Reise bereits vor einem Jahr, tatsächlich aber in der Hoffnung, dass sich die Situation bis dahin etwas entspannt…Denkste :stuck_out_tongue_closed_eyes:!

Nun versuchen wir uns vernünftig und besonnen auf alles vorzubereiten, damit wir auch entspannt und gesund den Urlaub genießen können. Über Jahnreisen haben wir den Flexrtarif dazu gebucht, mit dem wir bis 14 Tage vorher noch abspringen könnten, falls man doch kalte Füße bekommt. DERTour bietet zudem für alle gebuchten Pauschalreisen die SuperSorglosGarantie und sagt zu, eventuelle Quarantänekosten und umzubuchende Rückflüge zu übernehmen.

Hat jemand damit Erfahrungen und musste das womöglich nutzen? Klappt das so unkompliziert wie es klingt?

Bei der Buchung der Reiserücktritt, Reiseabbruch und Krankenversicherung habe ich gestern telefonischen Kontakt zum ADAC gehabt, über den wir seit Jahren versichert sind, um den Tarif entsprechend der Reise anzupassen. Tatsächlich übernehmen die in dem Fall, in dem das RKI eine Reisewarnung ausspricht, indem sie das entsprechende Land als Hochrisikogebiet einstuft, genau nichts. Heißt, bis letzte Woche wäre alles supi gewesen. Wenn es nun aber bis April Risikogebiet bleibt, ist es unser eigenes Risiko, das wir tragen. Steht auch im Kleingedruckten, habe ich dann im Anschluss auch entdeckt.

Nun suche ich nach einer sinnigen Alternative, die auch im Fall der Einstufung Hochrisikogebiet zahlen, wenn es andere Probleme als Corona gibt, bzw. falls wir vorab in Quarantäne müssten.

ich habe die HanseMerkur, die Allianz Travell und die Ergo, außerdem einige, die mir völlig unbekannt waren, gefunden.

Kann uns jemand davon ausdrücklich was empfehlen?

Vielen Dank schonmal vorab :pray:

• sven198
    geschrieben 1643052836117 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

@vaddermeier

XXX Sei bitte so gut und verzichte auf unnötige Zitate ( =entfernt), ein @...User reicht aus XXX

Am Geld liegt es mir bestimmt nicht. Man befasst sich halt auch mit anderen Möglichkeiten wenn diese passen könnten. Deswegen stellt man ja auch die Fragen in einem Forum. Auch wenn es vielleicht eine Frage zu viel gewesen ist zu diesem Thema. Mittlerweile habe ich auch Termine gebucht für einen PCR Test. 

• vadder.meier
    geschrieben 1643054492169

@locke7 sagte:

Hallo zusammen!

Bei der Buchung der Reiserücktritt, Reiseabbruch und Krankenversicherung habe ich gestern telefonischen Kontakt zum ADAC gehabt, über den wir seit Jahren versichert sind, um den Tarif entsprechend der Reise anzupassen. Tatsächlich übernehmen die in dem Fall, in dem das RKI eine Reisewarnung ausspricht, indem sie das entsprechende Land als Hochrisikogebiet einstuft, genau nichts.

Nabend zusammen,

das steht im Kleingedruckten beim ADAC:

wenn der Versicherungsfall im ursächlichen Zusammenhang mit einer

Reisewarnung des Auswärtigen Amtes der Bundesrepublik Deutschland

für das Reiseziel steht. Die Reisewarnung bestand bereits bei Abschluss

der Versicherung oder zum Zeitpunkt der Buchung.

Das ist bei mir nicht der Fall, ich habe vor 14 Tagen abgeschlossen und genau nach diesem Sachverhalt gefragt. Mir wurde Versicherungsschutz zugesagt. Ich werde das morgen nochmal nachfragen.

LG

vadder

• Monikasy
    geschrieben 1643058657697

Das mit der ADAC Versicherung würde mich auch sehr interessieren. Wir sind auch schon seit Jahren dort versichert. Sowohl über die Kreditkarte besteht Schutz als auch über die ADAC Auslandskrankenversicherung. Auch ich habe dort vor ca. einer Woche angerufen und mich nach den Pandemie Bedingungen erkundigt. Da wurde mir zugesichert, die Auslandkrankenversichung würde greifen. Hotel und Flug sind bei uns separat und so flexibel gebucht, dass wir noch 48 Stunden vorher zurück treten könnten. Quarantäne ist nicht versichert, aber der worst case wäre nicht das Ende der Welt, da die Quarantäne Unterbringung auf der von uns gebuchten Insel im Rahmen ist. Eine schwere Erkrankung trägt da schon ganz andere finanzielle Risiken. Gebucht wurde das Hotel im April 2020, damals waren die Malediven gerade mal kein Hochrisiko Gebiet, der Flug dann im Mai, Malediven waren Hochrisiko Gebiet.

• pzl64
    geschrieben 1643100444355 , zuletzt editiert von pzl64

@Monikasy:

Ich habe trotz der ADAC Kreditkarte eine weitere Rücktrittsversicherung abgeschlossen.

Grund: Man ist zwar im falle einer Corona Erkrankung abgesichert, aber nicht im Falle eines positiven Tests. Dass heißt, wenn der verpflichtende PCR Test vor Abreise positiv ist, man aber nicht krank ist, tritt die Versicherung nicht ein.

Außerdem gab es noch ein paar Fallstricke, die damit zusammen hängen, dass in den alten Versicherungsbedingungen Corona noch nicht existiert hat.

Also: Nochmal genau nachlesen bzw. beraten lassen.

• Monikasy
    geschrieben 1643135445765

@plz64, danke Dir für die Info. Genauso wurde es mir beim ADAC auch erklärt. Wir können das Hotel noch 48 Stunden vor Anreise kostenlos stornieren, also müsste es passen.

• REJBodenheim
    geschrieben 1643138917082

Übrigens: eine vielleicht interessante Änderung, schon seit 20.01.2022 in einigen Dokumenten, aber jetzt auch in der IMUGA und mit einer offiziellen Seite mit Erläuterungen: Genesen können auch dann einreisen, wenn der PCR Test vor Abflug positiv ausfällt. Bedingungen siehe in den Links.

IATA ist schon aktualisiert, AA braucht wohl noch eine Weile....

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!