Hallo zusammen!
Am 2.4. fliegen wir (zwei Erwachsene, ein Kind) zum 5. Mal auf die Malediven, allerdings das 1.Mal in der Pandemie.
Gebucht hatten wir die Reise bereits vor einem Jahr, tatsächlich aber in der Hoffnung, dass sich die Situation bis dahin etwas entspannt…Denkste !
Nun versuchen wir uns vernünftig und besonnen auf alles vorzubereiten, damit wir auch entspannt und gesund den Urlaub genießen können. Über Jahnreisen haben wir den Flexrtarif dazu gebucht, mit dem wir bis 14 Tage vorher noch abspringen könnten, falls man doch kalte Füße bekommt. DERTour bietet zudem für alle gebuchten Pauschalreisen die SuperSorglosGarantie und sagt zu, eventuelle Quarantänekosten und umzubuchende Rückflüge zu übernehmen.
Hat jemand damit Erfahrungen und musste das womöglich nutzen? Klappt das so unkompliziert wie es klingt?
Bei der Buchung der Reiserücktritt, Reiseabbruch und Krankenversicherung habe ich gestern telefonischen Kontakt zum ADAC gehabt, über den wir seit Jahren versichert sind, um den Tarif entsprechend der Reise anzupassen. Tatsächlich übernehmen die in dem Fall, in dem das RKI eine Reisewarnung ausspricht, indem sie das entsprechende Land als Hochrisikogebiet einstuft, genau nichts. Heißt, bis letzte Woche wäre alles supi gewesen. Wenn es nun aber bis April Risikogebiet bleibt, ist es unser eigenes Risiko, das wir tragen. Steht auch im Kleingedruckten, habe ich dann im Anschluss auch entdeckt.
Nun suche ich nach einer sinnigen Alternative, die auch im Fall der Einstufung Hochrisikogebiet zahlen, wenn es andere Probleme als Corona gibt, bzw. falls wir vorab in Quarantäne müssten.
ich habe die HanseMerkur, die Allianz Travell und die Ergo, außerdem einige, die mir völlig unbekannt waren, gefunden.
Kann uns jemand davon ausdrücklich was empfehlen?
Vielen Dank schonmal vorab