Tach zusammen,
Ich wollte keinen verwirren oder ähnlich, entscheidend ist bei der Healtherklärung das ein Pcr TestDoc hochgeladen wird. Geprüft wird es für den anschließenden QR Code zur Einreise nicht. Diese Aufgabe ist den Airlines übertragen, und da gibt es je nach Airline Unterschiede.
Wenn ich von den gängigen PCR Tests im Labor warum auch immer abweichen möchte sollte das mit einem Anruf zur Absicherung bei der Airline und ggf. dem Testanbieter geklärt werden.
Da ich jeden PCR Test mit einfachen Mitteln manipulieren kann, aber nicht den übermittelten QR Code, hat sich die Einbindung in das Testzertifikat mittlerweile als Standart durchgesetzt. Auch der POC- PCR Test liegt auf ähnlichem Preisniveau wie der Standarttest, sprich ab 50 € aufwärts.
Die Airlines sind aktuell bei ihren Flügen nach Thailand in schlechtes Licht geraten und dem Vorwurf ausgesetzt sie würden die PCR Tests nicht sorgfältig prüfen. Die positiv Testrate lag am vergangenen WE bei über 5 % der Ankünfte.
Auf den Malediven liegt sie aktuell bei etwa 0,6 % und durchschnittlich 5-6 Tsd Arrivals täglich, das sind 36 zu viel weil hier nicht flächendeckend bei Ankunft getestet wird und die Dunkelziffer sicher erheblich drüber liegt. Die Stastik hat in den letzten Tagen teils über 160 positive Fälle je Tag in den Inselresorts ausgewiesen.
Ich schreibe das hier etwas ausführlicher damit sich jeder bewusst ist das eben persönliche Vorsorge extrem wichtig ist.
LG
vadder