• vadder.meier
    geschrieben 1644569163430

@monikasy sagte:

Thema Airline und Dokumente Prüfen - niemand wollte nen Test oder das Imuga Formular sehen. Wir waren sehr verwundert.

Moin zusammen,

genau das ist das Problem, ich hätte nicht erwartet das gerade die deutschen Airlines derart schlampig arbeiten. :worried:

lg

vadder

• DK1980
    geschrieben 1644664376925

Hallo zusammen,

Wir sind mittlerweile auf den Malediven angekommen. Sind mir Condor von Frankfurt aus geflogen und mussten beim Check-In den PCR test und den IMUGA QR-Code vorzeigen.

In Male wollte man nur unseren Pass.

Einige nehmen die Masken Pflicht leider nicht so genau. Wobei die Crew auf dem Flug, schon sehr darauf geachtet hat und auch recht schnell wusste bei wem sie häufiger nachschauen müssen, ob die Maske noch richtig drauf ist.

Am Flughafen am Gate sah das leider etwas anders aus. Aber da konnten wir zum Glück Abstand halten.

• vadder.meier
    geschrieben 1644670434035

@ DK 1980

na dann mal schönen Urlaub :tropical_drink::sunglasses::speedboat:

das mit dem Abstand am Airport Male kommt mir bekannt vor ...:laughing:

lg

vadder

• charly543
    geschrieben 1644761456408

@uta-uwe sagte:

Die Malediven fordern zur Einreise einen PCR-Test.

Beim MINISTRY OF TOURISM Malediven wird der PCR so spezifiziert: ... a negative result for a Nucleic Acid Test (PCR test) for Covid-19 ...

Wird ein POC PCR anerkannt bzw. ist jemand von Euch schon mit einem POC PCR problemlos eingereist ? Danke für Eure Kommentare.

Möchte gerne die Frage nochmals aufgreifen, da diese so richtig noch nicht beantwortet wurde. Bei uns das selbe problem, das eine apotheke diesen POC-Test anbietet, welcher auch als ID NOW PCR Äquivalent Express NAT (SARS-COV-2) bezeichnet wird. Es stellt sich die Frage, ob dieser jetzt akzeptiert wird. würde mich auf eine Rückmeldung freuen, vielleicht gibt es ja auch jemand der damit schon geflogen ist. danke

• REJBodenheim
    geschrieben 1644770209607 , zuletzt editiert von REJBodenheim

@charly542

Und @rejbodenheim sagte und wiederholt gerne:

Auf der anderen Seite ist ein POC PCR Test ein PCR Test.

Gibt es einen Quelle, die sagt, dass für die Malediven das Ergebnis einen QR code haben muss?

Ich kenne nur "The test result must have the name of the passenger as in the passport and name and address of the testing laboratory." oder hier

Oder natürlich auch >>> hier<<< da steht ausführlich in 3.2.6.

The PCR Test document containing the test result should state:

(a) Name of the passenger (name as in passport)

(b) Name and address of the testing laboratory

(c) Type of test stated as PCR test

(d) Date of sampling

(e) Result

Also: wenn auf dem Zertifikat das magische Wort "PCR" steht und die Adresse des Labors (also der Einrichtung, die den Test durchührt, in deinem Fall die Apotheke), ist alles gut.

Wenn du dich natürlich nicht auf die Aussagen in einem Forem verlassen möchstest oder auf den Bericht eines Unbekannten, der vorgibt damit geflogen zu sein (verständlich... beides hat ja beim Checkin keinerlei Wert) bleibt dir nichts anderes als ein Labor zu suchen, das einen "nicht POC" PCR Test durchführt. Siehe natürlich auch die Erwiederung von @vadder.meier weiter oben. Viel bessere Antworten bekommst du nicht.

Wenn du uns sagst, welcher dein Abflughafen ist bzw. in welcher Ecke der Republik du wohnst, bekommst du vielleicht Hinweise wo so etwas geht.

• charly543
    geschrieben 1644774609192

@REJBofenheim

alles gut, man sollte sich vielleicht nicht soviel auf die möchte gerne Fachleute verlassen, sondern auf das was das Reisebüro gesagt hat

wir fliegen MUC-FRA- MLE,

wir mache den POC PCR Test, und wird dann schon klappen

wenn nicht ist genügend Zeit in FRA einen neuen Test zumachen.

wird Zeit das geboosterte ohne Test fliegen können :smile:

• REJBodenheim
    geschrieben 1644775104343

Sofern man sich nicht selbst schlau macht und auf offizielle Dokumente verläßt, ist der Vorteil mit dem Reisebüro, dass dem Reisebüro einfacher und vielversprechender die Ohren lang gezogen werden können, wenn es etwas Falsches rät oder angibt.

Deshalb wird hier auch so oft auf AA, IATA & Co verlinkt: der geneigte Leser soll sich selbst eine Meinung bilden.

Zusatzfrage: ist in MUC schon ersichtlich, dass es in FRA weiter nach MLE geht? dann wird nämlich schon in MUC geprüft werden, dass ihr die richtigen Reisedokumente habt.

• vadder.meier
    geschrieben 1644780296699

@charly543 sagte:

@REJBofenheim

alles gut, man sollte sich vielleicht nicht soviel auf die möchte gerne Fachleute verlassen, sondern auf das was das Reisebüro gesagt hat

Tach zusammen,

ich finde die Anmerkung zu "möchtegern Fachleuten" schon etwas unangemessen. Mag ja sein dass das Reisebüro es richtig weitergibt. Vorrausgesetzt es hat das gleiche Feedback von Reisenden wie hier in den Foren wo sich täglich Urlauber mit ihren Erfahrungen austauschen.

Das was RJEBodenheim und ich hier weitergeben stützt sich auf die gesetztlichen Bestimmungen des Ziellandes und das was z.B. die Airlines verlangen. Ich habe mich jedenfalls sehr intensiv mit der Materie beschäftigt weil ich schon 2 x negative Erfahrungen in der Coronapandemie mit Stornieren gemacht habe. Ich argumentiere also eher in Richtung "Sicherheit".

Wenn ich mich am Testort zwischen dem NT IDNow und laborgestützen PCR-Test zu entscheiden hätte wäre der Labortest eindeutig die erste Wahl. Hier bei uns ist er zudem mit 49,90 €, übrigens auch in München verfügbar, deutlich presiwertet wie der ID.. Test. Und 1 Tag warten ist ja nicht die Welt.

Schönen Abend

vadder

• All
    geschrieben 1645282067877

Servus beieinand, aus meiner Erfahrung heraus kann ich auch nur bestätigen, dass manche "Möchtegernfachleute" wesentlich mehr Erfahrung und Wissen haben, als die sog. Fachleute in den Reisebüros, die in den letzten 3 Jahren nix dazulernen konnten!! Diese Erfahrung haben jedenfalls wir gemacht!

LG

Alles wird gut :-)
  • Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1645290066603 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Ich sehe das auch so -den Beitrag sollten wir einfach überlesen, trotz der sehr unangemessenen Formulierung.

Wir sind jedenfalls sehr froh und stolz darauf, dass wir hier einige hervorragende User haben, die kompetente Tipps und Hilfestellung geben können.

Wenn ein Reisebüro im Monat ein- zwei Malediven-Buchungen hat, muss es --bei bei allem Respekt vor den Kollegen da draussen---noch lange kein Maledivenspezialist sein.

Zudem werden immer mehr Malediven-Buchungen heutzutage direkt bei den Veranstaltern, über OTAs oder bei den Resorts über deren eigene Buchungssysteme vorgenommen.

So sieht's aus- und bei der Gelegenheit ein dickes Dankeschön für das, was ihr hier alle an Zeit und Energie reinsteckt.

Auch wenn die Frage schon mehrfach behandelt wurde.

Grandios.:thumbsup:

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!