• püppi3004
    geschrieben 1587811340078

Hallo,

Habe auch hier gelesen das die Inseln für 3 Monate geschlossen sind.Wir sollten am 20.5.20 auch mit Qatar fliegen.Auf der Qatar Webseite sind meine Flüge nicht mehr beständig also sind die vom RV storniert.Die Schlußzahlung wurde am 22.4. auch nicht abgebucht.

Lg

• MKlump
    geschrieben 1587829785213

@miniellert sagte:

Mal eine grundsätzliche Anfrage, wir wären am 22.Juni nach Meedhupparu geflogen mit Qatar, ich bin 100% sicher dass dies nichts werden wird, aber der VA erklärt mir auf Anfragen es seien nur bis Anfang Mai Reisewarnungen.

Die Reisewarnungen des AA werden der aktuellen Lage angepasst - deshalb kann momentan auch noch niemand sagen, ob im Juni ein Trip auf die Malediven möglich ist.

Auch meine Info vom Hörensagen ist die Malediven sind komplett abgeriegelt - warum stornieren denn die VA´s nicht wenn das so sicher ist ?

Warscheinlich glauben die VA noch an Wunder.

In meinen LInienflug kann ich mich einloggen, aber das heisst ja nicht dass er auch geht, Visa werden doch aktuell auch keine ausgegeben oder ?

Qatar fliegt alle paar Tage auf die Malediven (kann man wunderbar auf Flightradar verfolgen). Die Flüge stehen sogar in den Flugplänen. EIn Visum brauchst du auf den Malediven nicht - deshalb wird auch keins ausgegeben.

Die Leute meinen immer, die Zeiten werden schlimmer. Die Zeiten bleiben immer, die Leute werden schlimmer.
  • miniellert
    geschrieben 1587832463933

DANKE MKlump

d.h. im Umkehrschluss, wenn ich nicht selbst stornieren (mit Verlusten) oder umbuchen möchte habe ich das Risiko dass meine Reise am 22.06. stattfindet falls die Malediven dann auf sind ? Bestehen keine Reisewarnungen müsste ich fliegen bzw bestehen Reisewarnungen aber es wäre möglich habe ich ganz großes Pech und weder Geld noch Reise?

Ellert
  • REJBodenheim
    geschrieben 1587832493665 , zuletzt editiert von REJBodenheim

Die Malediven haben gerade jetzt erst mit heftigeren Zahlen zu tun, insb. in Malé.

Der Finanzminiter sagte gestern, dass vielleicht ab Juli die Grenzen wieder geöffnet werden und der Tourismus wieder ab Oktober anlaufen kann - so eins der Szenarien.

Dass sich der VA auf die Reisewarnung bezieht ist nett, aber nicht unbedingt relevant. Wenn keine Einreise von Maledivischer Seite möglich ist, kann das AA schreiben was es will, der VA wird nicht in der Lage sein das versprochene Produkt zu liefern und wird zurückzahlen müssen.

Ich denke eher die VA arbeiten die Fälle nach Zeitschiene ab und kümmern sich zuerst um die aktuellsten.

@MKlump

Dass man kein Visum für die Malediven braucht ist mir dann neu und entspricht nicht den Infos des AA, dass deutsche Staatsangehörige für die Einreise ein Visum benötigen und dass Touristenvisa bis zu 30 Tagen bei der Einreise erteilt werden noch den Info der Maledivischen Einreisebehörde.

Richtig ist, dass man kein Visum vorab beantragen muss, es wird direkt bei Einriese erteilt.

• REJBodenheim
    geschrieben 1587832949096

Vielleicht noch eine Feinheit:

Das AA hat für die Malediven keine Reisewarnung ausgegeben. Es rät nur von Reisen dorthin ab. Das ist ein kleiner aber feiner Unterschied.

Für Afghanistan (z.B.) besteht eine Reisewarnung (oder für Teile Ägyptens), Das liest sich dann schon ganz anders.

@miniellert

Ja, du hast das "Risiko", dass deine Reise stattfindet aber wie oben gesagt, die Empfehlungen des AA sind nicht der Knackpunkt.

• Riffschnecke
    geschrieben 1587833798285

Seit dem 27. März 2020 wird die Visavergabe (Visa on Arrival) bis auf weiteres ausgesetzt. Damit ist die Einreise auf die Malediven faktisch nicht mehr möglich. (Quelle Auswärtiges-Amt)

• miniellert
    geschrieben 1587834684311 , zuletzt editiert von miniellert

Genau Riffschnecke - ausgesetzte Visavergabe bis auf Weiteres -

wir hatten eines beim letzten mal, nur gekostet hat es nichts.

Gut, ab Oktober erst offen trifft uns dann mit Stornierung durch VA - wären dann über 3 Monate duirch, aber lieber länger dicht als unsicher. ich denke auch nicht dass Insel A bereist werden kann und Insel B nicht

Ellert
  • Kourion
    geschrieben 1587836428197 , zuletzt editiert von Kourion

Kurz OT

@rejbodenheim sagte:

Das AA hat für die Malediven keine Reisewarnung ausgegeben. Es rät nur von Reisen dorthin ab. Das ist ein kleiner aber feiner Unterschied. Für Afghanistan (z.B.) besteht eine Reisewarnung (oder für Teile Ägyptens), Das liest sich dann schon ganz anders.

Die Teilreisewarnung für Ägypten hat nichts mit Corona zu tun, sondern bezieht sich auf die Sicherheit im Norden der Sinai-Halbinsel, im ägyptisch-israelischen Grenzgebiet (...) und in entlegenen Gebieten der Sahara ( klick ) Diese Teilreisewarnung ist nicht neu.

Von nicht erforderlichen Reisen nach Ägypten seit dem Ausbruch der Corona Krise wird seitens des AA abgeraten. :wink:

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Frankenstephan
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1587837665770

@rejbodenheim sagte:

Das AA hat für die Malediven keine Reisewarnung ausgegeben.

Das AA hat eine weltweite Reisewarnung ausgegeben.

Lustig gelebt und selig gestorben, das heißt dem Teufel die Rechnung verdorben!
  • miniellert
    geschrieben 1587838316859

Das Auswärtige Amt warnt vor nicht notwendigen, touristischen Reisen in das Ausland, da mit starken und weiter zunehmenden drastischen Einschränkungen im internationalen Luft- und Reiseverkehr, und der weltweiten Einreisebeschränkungen, Quarantänemaßnahmen und der Einschränkung des öffentlichen Lebens in vielen Ländern zu rechnen ist. Das Risiko, dass Sie Ihre Rückreise aufgrund der zunehmenden Einschränkungen nicht mehr antreten können, ist in vielen Destinationen derzeit hoch.

Ellert
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!