• REJBodenheim
    geschrieben 1592407872618

Reisewarnung und Risikoliste sind 2 verschiedene Paar Schuhe.

Das AA rät weiterhin (Stand Heute) von Reise auf die Malediven ab.

Und dann muss man noch schauen unter welchen Bedingunge sie aufmachen und tatsächlich auch was Passagieren passiert, die im Transit durch z.B. Dubai kommen.

Ich meine mich zu erinnern, dass eine Unterschied gemacht wurde, ob man ins Land hinein ist oder nur am Flughafen umgestiegen ist.

Wenn Flüge gehen und die Malediven reinlassen, kann man auch dorthin reisen, egal was AA oder RKI sagen.

• mauseknatschi
    geschrieben 1592417361226

@rejbodenheim sagte:

Wenn Flüge gehen und die Malediven reinlassen, kann man auch dorthin reisen, egal was AA oder RKI sagen.

Es ist nicht egal, was das AA oder das RKI sagen. Zumindest dann nicht, wenn man an den Maledivenurlaub nicht noch eine 14-tägige Quarantänezeit hinzufügen möchte. Das könnte sogar zu Problemen mit dem Arbeitgeber führen, wenn man bewusst in einem Land Urlaub macht, das als Risikogebiet vom RKI klassifiziert wurde.

Auf der Seite vom AA ist wortwörtlich nachzulesen: 'Bund und Länder haben sich auf die Grundzüge einheitlicher Quarantänebestimmungen für Ein- und Rückreisende verständigt... Das Robert-Koch-Institut (RKI) weißt hierzu internationale Risikogebiete aus, so dass für Reisende, die sich innerhalb der letzten 14 Tage vor Einreise in einem dieser Gebiete aufgehalten haben, eine Pflicht zur Absonderung bestehen kann".

Ob Transitflüge hiervon ausgenommen sein könnten, darauf würde ich mich nicht verlassen. Wenn man sich den Sinn und Zweck überlegt, ein Land als Risikogebiet auszuweisen, dann geht es doch darum, dass in diesem Land die Infektionszahlen zu hoch sind und eine Ansteckungsgefahr befürchtet wird. Nun glaube ich nicht, um beim Beispiel Dubai zu bleiben, dass am dortigen Flughafen Öschis oder Schweizer arbeiten. Vielmehr sind es Einheimische, von denen die Gefahr einer Ansteckung ausgehen kann. Und um genau die Bevölkerung und deren Infektionspotential geht es bei den Risikogebieten.

Selbstverständlich bin ich mir hierzu nicht 100%-tig sicher, aber wer kann sich bei etwas im Zusammenhang mit Corona überhaupt sicher sein.

• REJBodenheim
    geschrieben 1592418252361

Man kann, wenn man die Konsequenzen kennt, berücksichtigt und akzeptiert. Man muss nicht.

Dubai war ein schlechtes Beispiel, da VAE und Risikogebiet, das stimmt.

Nehmen wir also eine andere klassische Strecke: Frankfurt - Doha - Malé mit Qatar Airways (die wären wir geflogen... seufz....)

Laut RKI (17.06.2020) alles keine Risikogebiete. Und zack, bin ich dort und auf diesem Weg auch wieder zurück. Ohne Quarantäne.

Sofern die Malediven wieder aufmachen natürlich.

• Domino27
    geschrieben 1592419111007

Qatar ist auch der Liste, allerdings als Katar.

Paradies ist, wenn einer aufpasst, dass kein Depp reinkommt.
  • REJBodenheim
    geschrieben 1592419258781

:laughing: Mist, das ist fies!!!!!

Ok, dann muss man schauen, wie die Transit-Regelungen sind...

:triumph:

• mauseknatschi
    geschrieben 1592419484638

Sorry, da muss ich dir widersprechen. Die Qatar Airways wäre laut der RKI-Liste ebenfalls betroffen. Schau in der Liste unter K, wie Katar (deutsche Schreibweise) nach.

Auch die Oman Air und Sri Lankan Airways, ebenso wie Turkish Airline helfen dir bezüglich der Quarantänebestimmungen bei der Einreise nicht weiter. Aber Gott sei Dank gibt es die Lufthansa und die Condor, die zumindest ab Frankfurt die Malediven mit einem Direktflug bedienen.

• REJBodenheim
    geschrieben 1592419651113

@mauseknatschi

Ja, Domino27 machte mich schon darauf aufmerksam.

Aber Frankfurt - Malé und zurück ist ja dann noch einfacher.:blush:

• mauseknatschi
    geschrieben 1592420988122

@REJBodenheim

Ich denke auch, dass Frankfurt-Male-Frankfurt am einfachsten und sichersten ist. Denn laut dem RKI heißt es, wer sich innerhalb der letzten 14 Tage zu irgendeinem!!! Zeitpunkt in einem Risikogebiet aufgehalten hat.

Das Gute ist jedoch, dass man zur Zeit bei fast jedem Reiseveranstalter den Flug kostenfrei bzw. gegen einen geringen Aufpreis auf Condor oder auf Lufthansa umbuchen kann. Das ist allerdings nur für diejenigen möglich, die ab Oktober auf die Malediven fliegen. Denn von Mai oder Juni bis Ende September gibt es keine Direktflüge mit Condor oder Lufthansa auf die Malediven.

• Inoskja
    geschrieben 1592468258655

Transitpassagiere sind von den Reisebeschränkungen laut AA ausgenommen. Ich denke das Gleiche wird dann für die Quarantäne gelten. Wie sollte es auch überprüft werden, denn einen Stempel im Ausweis gab es bisher nicht.

Aber gut zu wissen, dass man umbuchen kann, wobei ich die Flüge ohne Stop eigentlich nicht mag.

Wir würden ab dem 15.10. mit Emirates fliegen. Unseren Anschlussaufenthalt in Dubai wegen der Expo versuchen wir schon seit Wochen zu stornieren. Leider meldet sich der Reiseveranstalter nicht.

• mauseknatschi
    geschrieben 1592515451539

@Inoskja

Wo hast du das gelesen, dass Transitpassagiere laut AA von den Reisebeschränkungen ausgenommen sind? Ich hatte danach gesucht, aber nichts gefunden.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!