• uweder1
    geschrieben 1596258633392

Ich ging davon aus, dass die Gastarbeiter nicht in die Bevölkerungszahl einfließen, Wenn dem so ist, kann die Relation so gezogen werden. Bliebe noch die Frage, wieviel von diesen Fällen wurden eingeschleppt, haben sich also ursprünglich nicht auf den Malediven angesteckt.

Die Statistik weist die entdeckten Fälle aus, und falls noch nicht genesen, sind diese jetzt isoliert. Zusammentreffen mit denen also höchst unwahrscheinlich.

Interessant wären eben die derzeit vorhandenen nicht entdeckten Fälle, denen man übern Weg läuft.

Wird mehr entdeckt, weil mehr Umfeld ( auch ohne Symptome) getestet wird, oder wird mehr entdeckt, weil mehr Leute Krankheitszeichen entwickeln und sich testen lassen , alles müßig zu hinterfragen.

Und hier muss man halt sein eigeneRisiko Für eine Reise abwägen. Man sucht in diesen Zeiten ja auch nicht dauerhafte Nähe zu fremden Leuten und achtet verstärkt auf Hygiene, aber ein 100 % Gibt es nie..

ich bin da eher bei inoskja.

gruss

"Wenn auf Erden die Liebe herrschte, wären alle Gesetze zu entbehren." (Aristoteles)
  • mauseknatschi
    geschrieben 1596269008235

@uweder1 sagte:

Ich ging davon aus, dass die Gastarbeiter nicht in die Bevölkerungszahl einfließen, Wenn dem so ist, kann die Relation so gezogen werden. Bliebe noch die Frage, wieviel von diesen Fällen wurden eingeschleppt, haben sich also ursprünglich nicht auf den Malediven angesteckt.

Sorry, uweder 1, aber diese Frage stellt sich nicht für mich. Denn für die Beurteilung, ob ich meinen Urlaub auf den Malediven verbringen möchte, ist nur die Anzahl der Infizierten entscheidend. Denn eingeschleppt wurde das Virus in alle Länder, da es in China ausgebrochen ist und sich dann weltweit verteilt hat.

Im Übrigen hoffe ich, wie viele andere auch, dass ich dieses Jahr meinen Urlaub auf den Malediven verbringen kann. Denn ein Urlaub auf den Malediven erscheint mir hinsichtlich einer Ansteckungsgefahr trotzdem weniger gefährlich, als in einem anderen Land. Siehe jetzt gerade Spanien...

• MKlump
    geschrieben 1596271876934

Momentan können wir eh nur alle abwarten und drauf hoffen, das global die Infektionszahlen sinken. Was mich en bissi positiver in die Zukunft blicken lässt sind die Berichte über die Testreihen bei Impfstoffen. Ob die dieses Jahr noch auf den Markt kommen is eher unwarscheinlich, aber immerhin scheinen die Forscher auf dem richten Weg zu sein. Wir haben für Ende Oktober gebucht und hoffen natürlich, das wir die Reise antreten können. Wobei ich persönlich auch glaube, dass das AA die Reisewarnung verlängern wird und wie dieses Jahre nach dem Motto "außer Spesen nix gewesen" unsere Urlaube ad acta legen können. Aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuetzt

Die Leute meinen immer, die Zeiten werden schlimmer. Die Zeiten bleiben immer, die Leute werden schlimmer.
  • MKlump
    geschrieben 1596281372576

Und hier das Update zu den Corona Zahlen. Stand: 01.08.2020 4:34h

Die Leute meinen immer, die Zeiten werden schlimmer. Die Zeiten bleiben immer, die Leute werden schlimmer.
  • Inoskja
    geschrieben 1596281970245

Aber Reisewarnung heisst ja nicht, dass man nicht Reisen darf. So lange die Flieger gehen ist doch alles gut und Emirates startet wieder, übernimmt sogar die Krankheitskosten, wenn man krank werden sollte. Die sind mittlerweile einfach darauf angewiesen, dass endlich wieder etwas mehr Normalität herrscht. Auch in Deutschland werden wir uns einen weiteren kompletten Lockdown nicht leisten können.

Was ich bis gestern auch nicht gedacht hätte. Dubai gehört zum Beispiel nicht mehr zum Risikogebiet. Die Fallzahlen sind dort rapide runter. Und unseren Anschlussaufenthalt in Dubai wollten wir zuerst stornieren.

@uweder1: Für mich sind die Malediven auch eines der sichersten Reisegebiete. Und es war klar, dass die Zahlen hoch gehen. Es wird doch an den Flughäfen mehr getestet. Das ganze Personal muss einreisen und ich denke schon, dass die Malediven hier genau hinsehen, weil die Inseln geöffnet werden sollen. Mein Mann arbeitet in Deutschland für einen Krisenstab. Muss zum Teil Hygieneregeln prüfen. Wichtig sind hier gute Konzepte und wie sich das so anhört, klappt es auf den Malediven gut.

Ich sehe es genauso, dass man nie 100 % sicher ist. Auch als Corona noch nicht war, konnte man sich (aus meiner Sicht sogar einfacher) mit irgendwelchen Krankheiten auf Reisen anstecken. Ich gehöre zu Risikogruppe aufgrund einer chronischen Erkrankung, wobei bei mir selbst ein harmloser Magen Darm Infekt schnell böse enden kann. Dennoch habe ich mir das Reisen nicht nehmen lassen, denn auch in Deutschland könnte ich krank werden. Das Leben ist einfach zu kurz um nicht gelebt zu haben. Aber klar, das muss jeder für sich selbst entscheiden und so lange die Reisewarnung noch aufrecht erhalten wird, kann jeder für sich prüfen, ob er lieber storniert.

• MKlump
    geschrieben 1596294863260

@inoskja sagte:

Aber Reisewarnung heisst ja nicht, dass man nicht Reisen darf.

Da hast du zwar Recht. Aber solange die MV als Risikogebiet ausgewiesen sind, ist bei Rückkehr ne 14tgige Quarantäne vorgeschrieben. Die Zwangstest sind ja noch nicht beschlossen. Kann ja sein, dass viele noch soviel Urlaub übrig haben. Ich jedenfalls wäre auf den "Zwangstest" angewiesen, weil ich eben seitens meines AG meinen Job ohne Quarantäne nicht ausüben darf.

Heißt also: Im Falle einer fortgesetzten Reisewarnung würde ich schweren Herzens doch 14 Tage vorher stornieren müssen. Wie die meisten bin ich auf meinen Job angewiesen ....

• REJBodenheim
    geschrieben 1596295579799

@mklump sagte, dass bei Rückkehr aus MV eine 14tägige Quarantäne vorgeschrieben ist.

... sofern man sich nicht testen läßt und dieser Test negativ ausffällt. Dann ist keine Quarantäne erforderlich. Es ist also nicht zwangsläufig und nicht von den Zwangstests abhängig.

• Inoskja
    geschrieben 1596296404393

Man kann sich doch freiwillig testen lassen. Um überhaupt an Board zu kommen muss man bei Emirates ab August einen Test nachweisen. Ein Kollege von mir war in der Türkei, hat dort einen Test gemacht, ein Foto davon zum Gesundheitsamt geschickt und einen Tag später durfte er arbeiten. Aus diesem Grund wird ja nun überall getestet, zumal die Gerichte entschieden haben, dass eine vorsorgliche Quarantäne nicht rechtens ist. Klar kommen da ggf. zusätzliche Kosten hinzu, aber das sehe ich als das kleinere Übel an. Zumal wenn man vor der Pandemie gebucht hat und es eine Pauschalreise ist, eigentlich der Reiseveranstalter für die Testkosten aufkommen muss.

• Inoskja
    geschrieben 1596296899506

Und die Malediven stehen auf der Liste des RKI wo die Tests anerkannt werden in Deutschland. Also kann man sich dann immer noch überlegen, ob ein Test in Deutschland oder noch vor Ort gemacht wird und welcher ggf. günstiger ist. Hier bei uns kostet ein Test ca. 50 € (zumindest war dies im März der Fall). Unsere private Krankenkasse hat alles übernommen. Für das Geld, selbst wenn ich es selber tragen müsste, würde ich meinen Urlaub nicht aufgeben, denn keiner weiß wie lange es so sein wird. Aus meiner Sicht wird es noch lange dauern bis ein Impfstoff für alle da ist.

• REJBodenheim
    geschrieben 1596297136215 , zuletzt editiert von REJBodenheim

@inoskja sagte:

[...] zumal die Gerichte entschieden haben, dass eine vorsorgliche Quarantäne nicht rechtens ist.

Ohoo, langsam. Die Aussage stimmt fast und die Pauschalisierung ist irreführend. Die Entscheidung betraf ein pauschale, unspezifische, vorsorgliche Quarantäne egal woher man kommt. Jetzt da die einzelnen Corona-Verordnungen spezifischer geworden sind, also angeben, dass eine vorsorgliche Quarantäne erforderlich ist, wenn man aus einem Risikogebiet kommt, ist diese rechtens.

Alles Feinheiten, die aber juristisch relevant sind, siehe z.B. neuer Bußgeldkatalog, der wg. Formfehler außer Kraft gesetzt werden musste.

.

PS wg Test auf den Malediven machen lassen: ich glaube nicht, dass die Resorts diese Tests machen. Das muss wohl in Malé in einem Krankenhaus oder am Flughafen passieren. Das muss jedenfalls in die Urlaubsplanung eingerechnet werden und erhöht weider die Komplexität.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!