was heißt hier: einfach stornieren und gut ist ?? so gut finde ich den Vorschlag jetzt auch nicht, wenn ich zum jetzigen Zeitpunkt eine Reise im Oktober mit einer satten Gebühr von runden 2.500 Euro stornieren müsste - und kostenlos stornieren kann ich erst, wenn offiziell eine Reisewarnung ausgesprochen ist, und das ist derzeit noch nicht der Fall.
Außerdem geht es darum, dass die Reise unter absolut veränderten Umständen stattfinden würde, der Veranstalter seine zugesagten Leistungen nicht vollständig erbringen kann und immer das Risiko einer Quarantäne über dem Urlaub schwebt, egal ob im Urlaubsland oder zuhause.
Generell ging es mit bei meinem Post darum, dass es sehr wohl ein Unterschied ist, ob man kurzfristig bucht und das entsprechende Risiko wissentlich in Kauf nimmt oder ob man die Reise vor Monaten unter anderen Voraussetzungen gebucht hat - das hat auch nichts mit Verschwörungstheorien der Politik zu tun. Und dass der Reiseveranstalter damals auch nichts von Corona wusste, ist letztendlich nicht relevant - immerhin bin ICH derjenige, der zahlt.