...... Da hast du recht, man muss sich ein bisschen einlesen
Malediven - Allgemeine Infos & Reisehinweise
-
geschrieben 1600964270315
-
geschrieben 1600964464945
Naja... Auf deine Ansichten bzgl. der Hygiene deiner Gastgeber und den Möglichkeiten sich gegen dadurch ergebenen Krankheiten zu impfen, wollen wir nicht weiter eingehen. Da fragst du besser nochmal deinen Arzt oder Apotheker (z.B. nach E.Coli Impfung).
Aber im Ernst. Das ist das übliche Problem. Es wird zu lange gewartet und gehofft, dass alles wieder gut wird. Oder es wurde von Anfang an eine Reise gebucht ohne auf die Stornobedingungen zu achten oder es wurde gedacht "ach, da passiert schon nichts". Und peng, dann passiert doch etwas (in desem Fall Corona, hätte auch etwas anderes sein können) und schon ist die Not groß.
In diesem Fall auch genau bezifferbar, nämlich 1300 EUR. Das ist also der Betrag, bei dem du sagst, ich fliege lieber mit Angst um meine Gesundheit in den Urlaub, in ein Land deren Einwohner eine zweifelhafte Einstellung zu Hygieneregeln haben?
Ich persönlich wüsste, was mit mehr Wert ist.
-
geschrieben 1600964831362
Ist doch Quark. Habe sogar Reiseversicherung abgeschlossen....und die Pandemue war wirklich nicht vorauszusehen. Die Stornierung hätte vor Monaten auxh schon das gleiche gekostet. Und mal eben mehr als 1000 Euro zu verschenken magst Du dir ja leisten können...
-
geschrieben 1600965526384
@andy1978a sagte:
[...] Die Stornierung hätte vor Monaten auxh schon das gleiche gekostet. [...]
Genau der Punkt: Eine Reise gebucht mit unvorteilhaften Stornobedingungen. Da fängt es an.
Und ja, bei der Frage 1000 EUR oder meine Gesundheit gefährden, ist meine Antwort klar. Meine Gesundheit habe _ich_ nämlich nicht zu verschenken.
-
geschrieben 1600966223345
Sorry, wenn ich Rechtsanwalt wäre, dann hätte ich kein Reise gebucht, die viele andere hier mit ähnlich hohen Stornokoste auch gebucht haben. Wäre ich jedoch der Anwalt mit entsprechendem Einkommen, dann wären mir wahrscheinlich die paar Kröten egal .
-
geschrieben 1600967254412
Ich bin kein Anwalt mit entsprechendem Einkommen... wie kommst du da drauf?
Aber wenn es dich beruhigt, du hast Recht, du bist nicht alleine: es haben ganz viele diesen Fehler gemacht und schauen jetzt dumm aus der Wäsche. Dieses Forum is voll davon.
Aber jammern hilft hier nicht und auch nicht nach der Regierung rufen. Es hilft nur sich informieren, bewerten, entscheiden. Fertig.
-
geschrieben 1600969698287
Nun ja... die Höhe der Rücktritts- / Stornierungskosten einschließlich weiterer Erläuterungen dazu und - nicht zu vergessen - die Umbuchungsmöglichkeiten sind nicht nur in Pandemie-Zeiten wichtig. Es ist schon ratsam, vor jeder Buchung einen Blick zumindest in diese Punkte der Veranstalter-AGB zu werfen.
Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens) -
geschrieben 1601012420152
Klar, für Reisespezialisten ist alles wichtig.
Aber, ich mache eine solche Reise zu ersten mal im Leben, wahrscheinlich zum letzten mal.
Die Kosten für diese Reise sind für mich enorm hoch, auch wenn man locker das doppelte oder dreifache ausgeben kann.
Ich habe eine Reiseversicherung angeschlossen, nicht nur Reiserücktritt.....damit waren so gut wie alle Möglichkeiten (für Normalsterbliche) abgedeckt.
Klar, mit heutigem Wissen hätte ich auf die Idee kommen müssen, Pandemie!
Aber, mit dieser Voraussicht hätte ich dann auch alle anderen Möglichkeiten abdecken müssen: Flugzeugabsturz, im Zeifelsfall kein Intensivbett uswusf.
Und damit hätte ich dann unweigerlich zu Schluß kommen müssen: Zuhause bleiben.
Habe ich nicht getan.
Die jetzige Situation ist ganz etwas besonderes. Die Politiker und deren Seuchenspezialisten geben vor (je schlimmer die Situation ist, desto mehr) wie sich die Menschen verhalten sollen. (mit allen möglichen Maßnahmen). Die Aussage von Spahn (und anderen wohl auch) war eindeutig: Man möge bitte im Herbst und Winter zuhause bleiben, fast nirgendwo ist es sicherer als in Deutschland - und das vorallem auch wegen der medizinischen Versorgung. Ich würde gerne mal Herr Spahn fragen, was er in einer Situation, in der viele Menschen sind, die vor Corona gebucht haben und jetzt zur Möglichkeit des zuhausebleibens eine Reisewarnung benötigen. Ob der sich aber in die Materie hineinversetzen kann, ist die Frage. Wahrscheinlich macht der in jedem Jahr Urlaubsreisen für ein vielfaches, das Ottonormalverbraucher für die Reise investiert und somit wären 1000 Euro Stornokosten für den Peanuts.
Der Punkt, dass diese Reise etwas einmaliges für mich ist: Coronatest vor der Reise am Flughafen (dafür sind in meinem Fall mit Hin- und Rückfahrt ca. 5 Stunden einzulanen), Masken tragen auf der kompletten Hin- und Rückreise, zusamen auf eine Miniatoll wahrscheinlich mit Menschen aus England, Frankreich usw., in deren Länder ihnen die Coronazahlen um die Ohren fliegen, ständig auf Abstand achten, schlechtes Gefühl beim essen gehen, nach dem Urlaub die Möglichkeit in Quarantäne zu müssen (nicht dass weitere 1-2 Wochen kostenloser Urlaub schlecht wären - aber, dem Arbeitgeber ist m. A. sowas nicht zuzumuten, wenn überhaupt dann unbezahlt).
Mir kann keiner erzählen, dass das die Reise ist, die erstrebenswert ist und die jeder unbedingt machen will, der zum ersten und vielleicht einzigen mal eine solche Reise machen möchte.
Wenn ich die Reise kostenfrei stornieren Kann (wohl nur bei Reisewarnung), dann buche ich im nächsten November die gleiche Reise zum gleichen Preis und bin geimpft.....und meine Reiseversicherung schließt Pandemie ein, und ich habe für das eine Jahr eine Rechtschutzversicherung. Kostenfrei stornieren kann ich aber nur wenn ich weiter abwarte.
Wenn ich aufgrund fehlender Reisewarnung nicht stornieren kann, dann spiele ich wieder Lotto und setze genau wie bei meiner Buchung auf die Tatsache, dass die schlimmsten anzunehmenden Möglichkeiten normalerweise nicht eintreffen.
Habe ich dabei soviel Glück wie bei meiner Buchung, dann gute Nacht.
-
geschrieben 1601018493653
Erst einmal... ich bin kein "Reisespezialist".
Weiterhin... ein Blick vor der Buchung auf die Höhe der Stornierungskosten / Umbuchungsmöglichkeiten ist ganz gewiss nicht nur für Reisespezialisten wichtig.
Aber wie du meinst... Jeder soll es so handhaben, wie es ihm richtig erscheint, wie er es mag.
Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens) -
geschrieben 1601020391483
Guten Morgen, also ich bin da schon auch der Meinung von Andy, dass die Leute, die vor Corona gebucht haben, Die Möglichkeit haben müssten, kostenlos zu stornieren.
Stornogebühren fallen im kurzfristig Bereich ja sowieso an, ob X Veranstalter oder nicht.
viele haben auch gar nicht die Zeit (urlaub verschieben etc. )oder ein Ersatzreiseziel, um umzubuchen, wird ja auch immer enger bei der Auswahl
ich wünsche allen, die noch reisen möchten, dass alles gut geht und hoffe aber auch, dass die, die bewusst in Risikogebiete fahren, sich der Verantwortung und der Konsequenzen bewusst sind....